Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
Kaiserschnitt
Infobereich Babypflege

Hebamme Silke Westerhausen - Geburt und die Versorgung danach Hebamme Silke Westerhausen - Geburt und die Versorgung danach
  Zurück

Einleitung möglich trotz vorausgegangenem KS?

Liebes Ärzte-Team,

die Geburt meiner Tochter wurde vor 4 Jahren eingeleitet, hatte zu wenig Fruchtwasser und die Versorgung war nicht mehr ganz in Ordnung. Nach 3 Tagen Wehen ohne Muttermundwirksamkeit ist die Blase gesprungen. Das Fruchtwasser war grün und übelriechend und es wurde ein KS gemacht. Meine Tochter war 10 Tage wegen einer Infektion und Sepsis auf der Kinderintensivstation, ihr geht es aber seit dem sehr gut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin nun wieder schwanger und frage mich, ob die Geburt bei Bedarf wieder eingeleitet werden kann? Oder ist das für die Gebärmutter und deren Naht zu viel?

Ich hadere nicht mehr mit dem KS und würde mich, sollte es medizinische Gründe für einen weiteren geben, auch wieder für einen KS entscheiden. Trotzdem habe ich Angst, dass es wieder solche Komplikationen gibt (meine KS Naht ging nach 6 Tagen auf und eiterte, wurde täglich 1-2x gesäubert, nach 10 Tagen wurde ein faustgroßer Abszess zwischen Blase und Gebärmutter entdeckt, nach dem ich über Tage hoch fieberte und die Entzündungswerte immer weiter stiegen - Abszess wurde in 2. OP entfernt und ich konnte dann nach etwa 3 Wochen nach Einleitungsbeginn das Krankenhaus verlassen)...

Vielen Dank Vorab für die Beantwortung meiner Frage(n)!

von Clara091 am 20.02.2013

GeburtWeitere Informationen finden sie in unserem Special Geburt
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Einleitung möglich trotz vorausgegangenem KS?

Hallo,

Bei Zustand nach KS (und auch sonst!) sollte eine Geburtseinleitung nur nach strenegr medizinischer Indikation erfolgen - zu Ihrer Frage:

ja,man kann auch die Geburt nach KS einleiten - logischerweise ist man natürlich da etwas zurückhaltender,was nicht das Schlechteste ist und die Geburt wird mit Vaginal-Gel oder Wehentropf,je nach Befund,eingeleitet - Die orale Gabe von Tabletten ist bei Zustand nach KS kontraindiziert.

Bei Ihnen sollte man,nach derartigen Wundheilungsstörungen,nach Möglichkeit auf einen KS verzichten.

Alles Gute,

Viele Grüße
Silke Westerhausen

Antwort von Silke Westerhausen am 20.02.2013