Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
Kaiserschnitt
Infobereich Babypflege

Silke Westerhausen, Hebamme

Hebamme Silke Westerhausen
Geburt und die Versorgung danach

Zurück

Dammmassage

Hallo!

Ist eine Dammmassage auch während der 3. Schwangerschaft noch sinnvoll, oder ist es da mehr oder weniger egal? Die zweite Geburt war 2011.

Ich bin derzeit in der 35. Schwangerschaftswoche, und würde jetzt mit der regelmäßigen Massage beginnen. Zweimal habe ich es bereits versucht. Daran schließt sich meine zweite Frage an: Habe bei der Massage (Richtung After) einen kleinen Knubbel (vielleicht erbsengroß oder kleiner) ertastet, der während der zweiten Schwangerschaft nicht da war. Werde natürlich meine Faruenärztin bei meinem nächsten Termin darauf ansprechen, haben Sie vielleicht trotzdem vorab eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank!

von jutsch77 am 24.02.2013

GeburtWeitere Informationen finden sie in unserem Special Geburt
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Dammmassage

Hallo,

Die Dammmassage schadet nie - wenn Sie gut damit zurecht kommen würde ich sie ruhig machen.

Der kleine "Knubbel" könnte eine Hämorrhoide sein ...

Viele Grüße
Silke Westerhausen

Antwort von Silke Westerhausen am 25.02.2013