bin in der 28ssw und rauche noch

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: bin in der 28ssw und rauche noch

Hallo Ich bin jetzt in der 28ssw und rauche noch ich wollt fragen ob das für mein Kind schädlich ist und ob es später gesundheitliche probleme haben wird . Das ist meine erste ss und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll denn mein artz sagt das ich jetzt nicht mehr aufhören darf zu rauchen . Ich mache mir sehr viele sorgen denn ich habe auch angst vor der geburt mir wurde gesagt das es sehr weh tun würde . Ich kann nachts schon nicht mehr schlafen weil ich daran denken muss das es bald so weit ist und ich tierische angst davor habe . Bitte beantworten sie meine Fragen Danke im Vorraus Mit freundlichen grüßen Katharina

Mitglied inaktiv - 06.10.2006, 22:46



Antwort auf: bin in der 28ssw und rauche noch

Hallo, 1. Rauchen schadet sowohl Ihrem Kind als auch Ihnen. Viele Schwangerschaftskomplikationen kommen bei Raucherinnen gehäuft vor. Vor allem eine Unterfunktion des Mutterkuchens. Aufhören mit Rauchen ist immer möglich und Sie sollten das sofort tun. Dass Sie jetzt nicht mehr Aufhören dürfen zu Rauchen ist völliger Blödsinn. Was die Angst vor der Beburt angeht, sollten Sie einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Sie lernen dort viel über den normalen Geburtsablauf. Auf diese Weise werden Sie schon sehr viel Angst verlieren. Eine Geburt muss nicht schmerzhaft sein, es gibt heute sehr wirksame schmerzerleichternde Maßnahmen. Sie können sich auch in Ihrer Geburtsklinik darüber informieren. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.10.2006