3. Sectio - 3 Narbe?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3. Sectio - 3 Narbe?

Hallo, ich hatte 2010 eine Notsectio. Die Naht/kanpp über dem Schambein) ist sehr gut verheilt und ich hatte auch nie Probleme damit, nicht einmal Empfindungsstörungen der Haut. 2012 hatte ich dann eine sek. Sectio. Die Naht liegt 1/2cm höher und hatte von anfang an Probleme gemacht.: Empfindungsstörungen, Schmerzen und lange gebraucht bis sie ganz abgeheilt war, trotz Narbenpflege. Ich in jetzt ja wieder Schwanger und die letzte Naht beginnt immer wieder zu schmerzen und wird auch immr wieder etwas Rot (nicht eine STelle, sondern die Narbe ansich in voller länger) DIe Narbe ist auch sehr empfindlich. Bereits im OP hatte der Arzt wohl mit sehr starken Verwachsungen zu kämpfen und hat geflucht wie ein Rohrspatz. Allein der Zeitraum zwischen Geburt und "fertig" lag bei fast einer Stunde! Sollte bei der nächsten Sectio diesbezüglich etwas beachtet werden, oder kann ich jeden Assistentzarzt "dran lassen"? WIrd das dann eine dritte Narbe geben oder integriert man eine andere Naht? Danke für die Info

von fusselmami am 21.10.2014, 10:24



Antwort auf: 3. Sectio - 3 Narbe?

Hallo, eine 3. Sectio ist keine OP für einen Assistenzarzt, der noch in der Weiterbildung ist. Sie sollte von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden. Dass Sie 2 Narben haben, ist ungewöhnlich. normalerweise wird die alte Hautnarbe ausgeschnitten, so dass nach der Naht wieder nur eine, meistens aber etwas längere Narbe vorliegt. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.10.2014



Antwort auf: 3. Sectio - 3 Narbe?

Warum hast du zwei Narben? Bei meiner zweiten Sectio, wurde die Narbe der Ersten praktisch rausgeschnitten, so dass ich nur eine Narbe habe.

von Sandra258 am 21.10.2014, 11:19



Antwort auf: 3. Sectio - 3 Narbe?

Warum ich zwei Narben habe weiss ich auch micht, aber sie sind da, unterschiedlich lang: die erste ist schöner, kürzer und kaum noch sichtbar. Nach der zweiten, die fast 6 cm länger ist war der nicht nur die Narbe, sondern auch der Bauch schief. lg fusselmami

von fusselmami am 21.10.2014, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

re-sectio, immer eröffnung der vorhandenen narbe?

Liebes St. Anna-Team, ich habe noch eine theoretische frage. vor vier jahren hatte ich einen not-sectio wegen path. ctg. jetzt soll in 11 tagen eine re-sectio gemacht werden. wird dabei immer die vorhandene narbe eröffnet. ich gehe mal davon aus, dass bei meinem notsectio die "schnitt-methode" angewandt wurde. bei einem geplanten ks wird d...


Sectio-Narbe

Hallo, ich hatte vor 6 Wochen eine Sectio wg. Hohem Gradstand. Vor 2 Jahren bei meiner Tochter ebenfalls. Beide Male hatte ich an der selben Stelle der Narbe (seitlich; tief) noch ca. 5 Wochen lang starke Schmerzen. Das erste Mal war der Schmerz am schlimmsten beim Aufrichten aus dem Liegen, jetzt nach der zweiten Sectio war es am schlimmsten bei ...


Narbe d. Gebärmutter nach Sectio

Hallo, habe da auch noch mal Fragen :-) Ist es denn möglich das der Gynäkologe beim normalen Ultraschall die Wandstärke der Gebärmutter messen kann (bei nicht bestehender Schwangerschaft) ? Und wird bei jeder weiteren Sectio immer die gleiche Naht an der Gebärmutter eröffnet? Ich dachte manchmal ist sie gar nicht wiederzufinden? Herzl. Grüße


Sectio Narbe an einer Stelle dunkelblau-Einblitung?

Hallo, Ich habe vor gut 5 Monaten eine sek.Sectio gehabt und heute entdeckt,dass die eigentlich gut verheilte Narbe an einer Stelle (etwa 2cm lang,knapp 0,5 cm dick) dunkelblau ist. Es sieht ein bisschen aus wie eine Einblutung.Leider ist nach der OP etwas Nahtmaterial nicht vollständig gezogen worden (Meine Hebamme wurde für eine Woche von eine...


Sekundäre Sectio OP Bericht

Hallo, wir planen ein zweites Kind zu zeugen. Unsere erste Geburt war leider unschön. Der Muttermund öffnete sich problemlos, leider konnte ich meinen Sohn nicht durch mein Becken pressen. Auch der Versuch mit Saugglocke (in OP-Bereitschaft) war erfolglos. Da mein Frauenarzt leider verstorben ist, habe ich mir heute den OP-Bericht der sekundäre...


Dringender Rat zur eiligen Sectio

Hallo, da ich bald mein 2. Kind bekomme beschäftige ich mich aktuell damit wie die erste Geburt abgelaufen ist. Es hat damals etwas gedauert und endete mit viel Stress, für mich ausgelöst durch das Drengen der neu hinzukommenden Hebamme der Nachtschicht. Ich habe mich damals sehr unter Druck gesetzt gefühlt, die Geburt abzubrechen und einen Ka...


Geburt nach Sectio

Hallo liebe Experten Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger , der Entbindungstermin ist Anfang August. Meine Tochter wurde nach über 24 h starken Wehen mit protrahierter Eröffnungsphase und einer Vorderhauptslage letztendlich per eiliger Sectio geholt. Ihr ging es aber Gott sei Dank zu jedem Zeitpunkt gut, es ging nur leider nic...


Spontangeburt nach vorheriger Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe meine erste Tochter aufgrund BEL und negativen Wendungsversuch per Sectio zur Welt gebracht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen bei einem zweiten Kind eine Spontangeburt zu haben. Ist es zu früh nach 1 Jahr und 3 Monaten erneut eine Schwangerschaft zu planen? Die Narbe ist soweit denke ich gut verhe...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...