wehen, leichte wehen, hartwerden vom bauch...risiko?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wehen, leichte wehen, hartwerden vom bauch...risiko?

sind leichte wehen und hartwerden vom bauch (beides eher nicht oder kaum muttermundwirksam) ein risiko für eine ruptur nach kaiserschnitt? oder sind "nur" die wirklich schmerzhaften wehen und preßwehen ein risiko?

von Himbeer-Torte am 17.03.2015, 16:55



Antwort auf: wehen, leichte wehen, hartwerden vom bauch...risiko?

Hallo zurück, Diagnosen kann man echt nicht pauschal per mail beantworten. Eigentlich sind es Schmerzen in der Narbengegend, die einen auf eine Ruptur aufmerksam machen können. Ansonsten besser nachschauen lassen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich wieder brennender Schmerz im Bauch - 2,5 Monate nach der Sectio

Lieber Herr Hellmeyer! Vor 2,5 Monaten kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Die obere Narbe ist gut verheilt und ich war wieder relativ schmerzfrei. Seit drei Tagen jedoch taucht nun immer häufiger ein unangenehmer, brennender Schmerz auf, vor allem, wenn ich meinen Sohn im Tragetuch habe (er wiegt schon 7.3 kg). Der Schmerz wird schlim...


Wehen und Kaiserschnitt

Hallo, Mein Kind liegt in BEL. Da ich Erstgebärende bin kommt für mich eine spontan Entbindung nicht in Frage und auch eine äussere Wendung ist mir zu risikoreich. Nun meine Frage: Wann empfehlen Sie den Termin für die Sectio zu terninieren? Ab 39+0? Was halten sie von einer Sectio erst ab Wehenbeginn? Sind die Wehenhemmer nicht zusätzlicher ...


Wehen vor der Geburt!

Hallo ,nochmal eine frage! Ich hab vor nochmal schwanger zu werden ,und möchte einen geplanten Kaiserschnitt ! Man soll ja vor den wehen operieren ! Wie sieht es bei wehen aus,die man nicht spürt? Wären solche wehen auch gefährlich für die Narbe innen ? Oder gilt das alles nur für Geburtswehen? Danke ihnen :)


Pulsieren Bauch normal ?

Hallo Herr Dr Hellmeyer, Seit meinem Kaiserschnitt merke ich vermehrt wenn ich auf dem Rücken liege dass es im Bauch pulsiert . Ist das normal? ? Wenn ich Seitlich liege merke ich es nur leicht .? Ganz liebe Grüße Sabrina


Wehen vor KS

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme einen geplanten KS und wurde gefragt ob ich vorher Wehen gespritzt haben möchte. Was denken Sie darüber? Danke für Ihre Hilfe!


Harter Bauch GV

Guten Abend, Sie haben mir vor 2 Tagen schon meine Frage zum 4. Kaiserschnitt beantwortet, vielen Dank dafür! Ich habe noch etwas vergessen, es ist mir ziemlich peinlich meine Frauenärztin zu fragen... Ich erinnere mich von den vorherigen Schwangerschaften daran, dass ich jeweils nach dem Geschlechtsverkehr einen harten Bauch für 1-2 Minuten bek...


Tauber Bauch nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, seit einem Notfallkaiserschnitt vor 3,5 Jahren ist mein gesamter Bauch oberhalb von der Narbe bis zum Bauchnabel sowie von einem Hüftknochen bis zum anderen unverändert komplett taub. Ich fühle im gesamten Bereich keine Berührung, Temperatur oder Schmerzen (kneifen z.B.) und mich belastet die ausbleibende Heilung der ...


Rückbildung dicker, geblähter Bauch

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte am 29.12. einen Kaiserschnitt (2. Kind, erstes ebenfalls eine Sectio). Ich wurde entlassen, aber mit meinem Bauch waren Ärzte und Hebammen nicht so zufrieden: jedes Mal dachten sie, dass meine Blase sicher voll sei, weil die Gebärmutter noch so hoch sand/steht und auch, weil.mein Bauch stark aufgedunsen ist... ...


Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Guten Tag Herr Prof Dr. Hellseher, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und evtl etwas die Angst nehmen die mir der Oberarzt im Krankenhaus gemacht hat. Zu mir ich bin zum 9. Mal schwanger aktuell 32+6 hab 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen den ersten bei 39+1 den zweiten bei 37+1 nach Blasensprung 12 std Wehensturm wurde eine sek.sectio gema...


Leichte wehen

Hallo, ich hatte gestern beim Frauenarzt immer mal wieder zwischendurch leichte Wehen, sie sagte ich müsste nichts beachten, word es regelmäßig soll ich zum Krankenhaus. Darf ich überhaupt Wehen bekommen ? Bin in der 38 ssw fast 39 und das ist der 4. Kaiserschnitt. Lg und danke für ihre Mühe.