Frage: wann ins Krankenhaus

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich habe eine Frage wegen meinem Kaiserschnitt. Dieser ist am 24.9 geplant und nun war ich heute zur Kontrolle beim Frauenarzt dort hat das ctg eine wehe aufgezeichnet. Da ich selber noch nie eine wehe hatte fand ich es interessant und muss sagen das ich dann in den letzten tagen auch schon mal welche hatte. Nun bin ich nur verunsichert wie ich mich verhalten soll wegen dem Kaiserschnitt....gehe ich nun mit den wehen schon früher ins Krankenhaus ????? Warte ich bis sie regelmässiger und stärker werden ????? Was wenn die Fruchtblase platzt??? ....bisher war ich "eigentlich" recht ruhig aber seit vorhin bin ich etwas verunsichert. Vielen lieben Dank für ihr Engagement und Ihre Antwort....mit freundlichen Grüßen Antonija

von Aurora30 am 08.09.2015, 14:27



Antwort auf: wann ins Krankenhaus

Hallo Aurora30, natürlich hängt das ein bisschen davon ab, warum Ihr Kaiserschnitt gemacht wird. Wehen werden schon viel früher aufgezeichnet und dürfen auch schon in viel früheren Wochen 2 x in der halben Stunde auftreten. Also, keine Sorge. Gerade Wehen, die Sie nicht als Schmerz spüren, sind ok. Erst, wenn Sie regelmäßig alle 5 Minuten Wehen haben und mitatmen müssen, sollten Sie in die Klinik fahren. Es sei denn, es gibt zusätzliche Risiken, von denen ich noch nichts weiß. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.09.2015



Antwort auf: wann ins Krankenhaus

Hallo nochmal Ich kriege eine resectio weil ich einfach panische Angst vor einer normalen Geburt habe ...mein erster Kaiserschnitt war weil mein Sohnemann in bel saß . Die Schwangerschaft jetzt verlief komplikationslos und war super . Dem Baby geht es auch gut und es ist in allen Bereichen bisher fit.

von Aurora30 am 08.09.2015, 14:46



Antwort auf: wann ins Krankenhaus

Dann gilt genau das, was ich geschrieben habe. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt in Krankenhaus ohne Kinderstation?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, bei mir muss aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich ein Kaiserschnitt gemacht werden. Ich hatte mich schon im Vorfeld für ein Krankenhaus entschieden, dass keine Neugeborenenstation hat. Ist das auch bei einem Kaiserschnitt ok oder sollte ich besser in ein Krankenhaus gehen, dass eine Kinderstation hat? Ich werde di...


Kann ein Krankenhaus mir einen Wunschkaiserschnitt verweigern?

Nach einer sehr langen Geburt (36h) mit irreparablen Geburtsverletzungen möchte ich diesmal per Kaiserschnitt entbinden. Kann/Darf mir ein Krankenhaus den Wunschkaiserschnitt verweigern??? Könnte ich jetzt schon im Krankenhaus nachfragen, habe schon Schlaflose Nächte? (SSW 19) Muss meine Frauenärztin dem Zustimmen?? Vielen Dank!


Hat man mich im Krankenhaus an der Nase herumgeführt?

Guten Tag, vor 4 Monaten kam mein Sohn per geplanter Sectio zur Welt, da er leider bis zum Ende in BEL verharrte. Im Vorgespräch wurde mir im Krankenhaus gesagt, dass man mittlerweile vor den geplanten Kaiserschnitten mit Oxitocin die Wehen einleitet, um die Babys auf die "Geburt" vorzubereiten und ihnen einen guten Start zu ermöglichen. Mit di...


Krankenhaus gibt Termin vor?

Hallo lieber Dr. Hellmeyer, ich möchte gerne in Berlin in einem bestimmten Krankenhaus in Zehlendorf entbinden. Per Kaiserschnitt da ich bereits einen hatte (ungeplant). Mir wurde ein Termin für 38+0 gegeben. Ich hätte gerne später gehabt.. Finde 2 Wochen vorher (zu) viel. Aber später wollen sie nicht. Grund wurde mir nicht genannt. Ist das...


Wie lang nach Kaiserschnitt im Krankenhaus

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, können Sie mir bitte mitteilen, wie lang man nach einem Kaiserschnitt (ohne Komplikationen) im Krankenhaus bleiben sollte und zu welchen Komplikationen es kommen kann, wenn man schon nach 24-48 Stunden nach dem KS das Krankenhaus verlässt. Auf was muss geachtet werden? Welche Untersuchungen werden in der Regel ...


Wann re re sectio planem?

Lieber Herr Kollege, Bin mit dem 3. Kind in der 19 woche schwanger; hatte zwei sectios bei 38+5 (sekundär) sowie 38+2 (primär), schwierige Vorgeschichte mit habituellen Aborten (4 in einem Jahr, dreimal kürretage,...,) sowie mehrfachen spinalen; die letzte hat eh angebl septenbildung nicht geklappt.... Dh es erwartet mich sectio in allgemein...


7. Sectio Termin wann?

Guten Morgen Herr Dr Hellmeyer, Ich bin aktuell mit unserem 7. Wunder schwanger. (33+2) Alle Geburten waren leider Kaiserschnitte. Leider ist die Naht mittlerweile wohl extrem ausgedünnt. Mein Gynäkologe meinte gestern sie sei über die gesamte Breite eigentliche gar nicht mehr darstellbar es hinge aber alles an einer Verwachsung an der Blase. ...


Wann Sectio?

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit meinem 3. Kind. Nach 2 vorangegangenen Kaiserschnitten ist meine Sectionarbe sehr dünn. Schon mein letztes Kind wurde an 37+0 wegen der dünn ausgezogenen Narbe geholt. Bei der Op sah aber alles soweit gut und noch geschlossen aus. Diesmal ist es wohl schlimmer; ich war letzte Woche zur ...


Wann ins Krankenhaus?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Vielen Dank, dass Sie die Fragen zum Thema Kaiserschnitt so anschaulich beantworten. Ich bin aktuell 35+5 mit zweieiigen Zwillingen schwanger und weil beide Kinder falsch liegen ( Nr. 1 unvollständige Steißlage und Nr. 2 schräg, mit dem Kopf nach rechts). Der terminlich wurde die Vollendung der 38. Woche f...


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...