Termin für KS bei placenta praevia totalis mit häufigen Blutungen

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Termin für KS bei placenta praevia totalis mit häufigen Blutungen

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute in der SSW 29+6 und bereits das 4.x wegen Blutungen in der Klinik. Ich habe ein Placenta Praevia totalis, lt. Aussage des Chefarztes "wie aus dem Bilderbuch". Ich war in den letzten 6 Wochen mehr stationär in der Klinik als zuhause. Aufgrund der häufigen Blutungen hat man mir hier zum Kaiserschnitt 34+0 geraten. Das sind noch 4 Wochen und ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich das psychisch durchhalten soll. Alle reden davon, dass jeder Tag zählt, aber die Belastung für mich ist mittlerweile zur Zerreisprobe geworden, da ich auch noch eine 2jährige Tochter zuhause habe, die auch schwer zu kämpfen hat. Man hat mir gesagt, dass die Blutungen die ich bisher hatte als Warnblutungen zu sehen sind und es jederzeit zu einer großen Blutung kommen kann. Gibt es da Erfahrungswerte wieviele Warnblutungen es gibt? Ich werde in der Klinik wie ein rohes Ei behandelt und alle haben Angst davor, dass ich doch noch vor dem geplanten Termin eine Notsectio benötige. Das verringert den psychischen Druck nicht gerade. Halten Sie es eher für wahrscheinlich, dass ich die 34. Woche schaffe oder eher nicht? Eine Ärztin meinte, sie ist schon froh, wenn ich die 32. Woche schaffe und tendiert dazu dann schon die Sectio zu machen. Die Kleine ist jetzt schon fast 42 cm groß und wiegt ca. 1500 g und es ist hier eine der besten Frühchenintensivstationen. Über eine kurze Einschätzung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Ich möchte aber betonen, dass ich mich eigentlich sehr gut in der Klinik aufgehoben fühle, allerdings verunsichern mich die vielen unterschiedlichen Aussagen der Ärzte. Vielen Dank! Beste Grüße, Melli1707

von Melli1707 am 10.10.2013, 15:01



Antwort auf: Termin für KS bei placenta praevia totalis mit häufigen Blutungen

Hallo, ganz ehrlich: Da Sie mehrmals geblutet haben, hätte ich Sie bei der Konstellation gar nicht mehr nach Hause gelassen. Nur zum Vergleich: Als ich noch in der Uniklinik arbeitete, wurden alle Plazenta-Praevia Patientinnen ab 24+0 Schwangerschaftswochen stationär aufgenommen. Das halte ich für übertrieben, dennoch gab es bei diesen Patientinnen plötzlich zahlreiche Notfallsituationen, eben durch eine plötzliche starke Blutung, so dass sofort ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste. 34+0 ist ein guter kompromiss, aber bitte bis dahin stationär, sonst lieber 32+0.LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.10.2013



Antwort auf: Termin für KS bei placenta praevia totalis mit häufigen Blutungen

Das Procedere bei bereits blutender placenta praevia ist wahrlich ein Eiertanz zwischen "gerade noch erträglich" für die Mutter und "viel zu früh" für`s Kind. Bei diesem Befund ist tatsächlich alles möglich:von mehreren annoncierenden Blutungen bis kurz vor ET bis zu einer einzigen lebensbedrohlichen Blutung ohne Vorwarnung zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Ganz vertrackt, aber nicht zu ändern. Größe und Gewicht des Kindes sagen nichts über die Reife aus, und auch eine hervorragende Frühchenstation ist dankbar für jede Woche, die ein Kind länger im Bauch bleibt. Die Belastung in Deiner Situation ist ganz gewiß erheblich, gerade mit einem Kleinkind zu Hause, aber bedenke: je früher das Kind kommt desto länger muß es in der Klinik bleiben. Allein diese Belastung mit u.U. mehrmals täglichen Besuchen ist nicht zu unterschätzen. Deshalb wäre zu überlegen, den Sectiotermin tatsächlich erst zur 34. SSW zu machen - immer vorausgesetzt, es kommt zu keiner dramatischen Blutung. Alles Gute für Dich!

von Andrea6 am 10.10.2013, 18:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

placenta praevia totalis, vorgehen?

Lieber Dr. Hellmeyer, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine placenta preavia totalis. In der 30. Woche starke Blutungen, wurde mit Ambulanz ins Spital gefahren und stationär mit absoluter Bettruhe und Wehenhemmer aufgenommen. In der 35. Woche leider abermals starke Blutungen und Notkaiserschnitt. Meine Tochter hatte zudem das Atemnots...


Placenta Praevia Totalis

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, bei der Feindiagnostik bei 20+4 (DEGUM 2) wurde bei mir eine Hinterwandplazenta festgestellt, die noch vor dem Muttermund lag. Außerdem habe ich ein sehr kleines Hämatom und ein 3cm großes Myom in der Gebärmutterwand. Der Untersucher meinte, die Plazenta sei gut durchblutet und er sieht zunächst keine Komplikationen, da...


placenta praevia totalis, 2x randsinusblutung

Hallo! Ich befinde mich derzeit stationär im krankenhaus und bin bei 30+0. Diagnose: placenta praevia totalis (teile der placenta lateral und an der vorderwand, hauptteil an der hinterwand). Ich hatte bei 27+4 und 29+ 1 jeweils eine menstruationsstarke, hellrote, frische randsinusblutung, die aber bald (innerhalb von ein paar stunden) von selbst a...


Anmeldung Kaiserschnitt bei Placenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich befinde mich momentan in der 26. SSW (25+4). Bei der zweiten Ultraschalluntersuchung in der 21. SSW wurde bei mir eine Placenta praevia totalis festgestellt. Aufgrund der damit verbundenen und möglichen Komplikationen und des Vorhandenseins eines Perinatalzentrums Level 1 im Vivantes Klinikum Friedrichshain,...


Sectio bei placenta praevia totalis

Lieber herr dr., Vor gut einem Jahr wurde unsere Tochter aufgrund einer Placenta praevia totalis mit starken, rezidivierenden Blutungen bei 32+6 per Sectio geholt. Ich habe nachgelesen, dass die Chance erhöht ist, wieder dieselbe Diagnose in der nächsten Schwangerschaft zu erhalten. 1.) Was sagen Sie dazu? Hatten Sie solche Fälle (2x placen...


Placenta Praevia Totalis

Sehr geehrter Dr.Hellmeyer, ich bin in der 24. Woche (23 + 3) schwanger und es wurde eine Placenta Praevia Totalis festgestellt. Der Feindiagnostiker vor 2 Wochen meinte, eine "Wanderung" sei noch möglich, meine Gynäkologin vergangene Woche sah das anders. Wie sehen Sie das? Zudem die Frage, ob auch eine Totalis blutungsfrei bis zur geplanten Sec...


Placenta praevia totalis

Ich bin nach einer IVF Behandlung aktuell in der 19.SSW. Vor zwei Tagen wurde in der transvaginalen Sonographie eine dem Muttermund komplett bedeckende Placenta festgestellt. Vor zwei Wochen hatte ich eine kurze kleine Blutung. Den Befund einer Placenta praevia würde man ja erst zu einem späteren Zeitpunkt stelle , aber ist es realistisch, dass die...


Risiko bei 5. KS bei Placenta praevia totalis und increta

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich befinde mich aktuell in der 25. Schwangerschaftswoche mit Kind Nr.5. Ich hatte 2007, 2010, 2013, 2017 jeweils um die 38. SSW (37+5 bis 39+0) einen Kaiserschnitt mit relativ großen und schweren Kindern (4000+gr). Der erste war notwendig aufgrund einer Organfehlbildung meines Sohnes, danach ergab sich das ...


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


VW Plazenta Praevia totalis

Hallo Herr Dr Hellmeyer, bei mir wurde Vorderwand Plazenta Praevia diagnostiziert und ich hatte jetzt erst gehört dass in diesem Falle beim Kaiserschnitt durch die Plazenta geschnitten werden muss. Ist das immer der Fall oder versucht man das zu umgehen? Wird das generell im Vorfeld entschieden oder sieht man das dann erst während des Eingriffs? ...