Frage: Sektio caesarea

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich habe eine Frage zur Art der Sektio. Mein erster KS war eine Sekundäre Sektio nach Misgav Ladach. Jetzt musste mein zweites Kind doch auch per KS geholt werden. Im Vorgespräch klang es so, als würde geplant die gleiche Methode verwendet werden. In meinem Mutterpass steht jetzt aber diesmal Primäre Sectio caesarea. Ist das dann die Variante wo mehr geschnitten wird? Wo sind sonst die Unterschiede und hat das für mich in Bezug aus eventuelle weitere Schwangerschaften andere Auswirkungen? Warum wurde hier ggf das Verfahren gewechselt? (Mir ist klar, dass die Frage spekulativ ist, aber vielleicht gibt es ja "Standardsituationen", die so einen Wechsel erzwingen.) Nach der OP wurde mir lediglich gesagt, dass es einige Verwachsungen an der alten Narbe gab, aber alles Komplikationslos entfernt werden konnte. Vieken Dank Lilly

Mitglied inaktiv - 02.08.2016, 19:28



Antwort auf: Sektio caesarea

Hallo lilke, ich glaube und hoffe, dass keiner in Deutschland den ursprünglichen "Migav Ladach" als Sectiomethode anwendet, da man dann eine ganz hohe Narbe hätte, die über den ganzen Bauch reicht und deutlich sichtbar ist. Nach jeder Bauch-OP sind die Bauchdecken verwachsen, so dass man nur ganz selten die reine Dehn-/ Reißmethode anwenden kann. Deswegen ist das vollkommen richtig, dass jetzt die primäre Sectio im OP-Bericht oder Arztbrief steht. Das geht einfach nicht anders. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.08.2016