Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. Lars Hellmeyer
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Zurück

Kann durch KS das Risiko für eine EUG bestehen?

Sehr geehrte Herr Dr Hellseher,

Ich habe vor einem Jahr einen sekundären KS gehabt und nun eine FG gehabt. Aufgrund der starken einseitigen Schmerzen und niedrigen nicht ansteigendem hcg sowie verdicktem Eileiter geht der Arzt von einer Eileiterschwangerschaft aus.
Nun möchte ich gerne noch ein zweites Kind. Die Ärztin im KH meinte, dass bei mir alles " verzogen" wäre. Kann das am KS liegen? Ist das der Grund für die Eileiterschwangerschaft gewesen? Ich habe Angst vor einer erneuten eug.
Meine Daten : 39 Jahre, spontan schwanger geworden, ab 39 ssw präeklampsie, per KS entbunden, Kind gesund. Auch jetzt bin ich spontan schwanger geworden.

Danke im. Voraus für Ihre Einschätzung

von Catsara am 26.09.2017

KaiserschnittWeitere Informationen finden sie in unserem Special Kaiserschnitt
Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: Kann durch KS das Risiko für eine EUG bestehen?

Hallo Catsara,
ich glaube eigentlich nicht, dass das etwas mit dem Kaiserschnitt zu tun hat und eine Gefahr der Eileiterschwangerschaft besteht prinzipiell bei allen Frauen. Vielleicht war es aber auch eine Fehlgeburt, die primär in der Gebärmutter saß. Eine Eileiterschwangerschaft, die symptomatisch wird, wird ja per Bauchspiegelung operiert. Das war doch laut Ihren Zeilen nicht der Fall, oder?
Ich würde es einfach nochmal probieren, das Risiko von Fehlgeburten generell steigt natürlich mit zunehmendem Alter. Aber bei vielen klappt das dennoch, auch nach so einem traumatischem Ereignis. LG und alles erdenklich Gute

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 26.09.2017

Danke für die Antworten Herr Dr Hellmeyer. Sie machen mir Mut.

Ja, es wurde keine Bauspiegelung bisher gemacht, da die Schmerzen rechts rückläufig sind. Der HCG Wert lag gestern bei 43 ( ist im Laufe von 10Tagen auf 43 aangestiegen)
Ich hoffe, dass eine OP nicht notwendig wird und der HCG von alleine fällt.
Also, wenn sich durch den KS nichts verändert hat dann bin ich beruhigt. Ich bin mit 38 Jahren im ersten ÜZ schwanger geworden und ich hoffe, dass dies beim zweiten Mal auch gut klappt.

Viele Grüße

Antwort von Catsara am 26.09.2017

Ja, dann spricht echt nichts dagegen und Sie können es einfach probieren. LG

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 27.09.2017