Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. Lars Hellmeyer
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Zurück

Kaiserschnitt bei plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer,
Ich bin in SSW 30+2 und die habe eine placenta praevia. Etwa zwei Drittel des Muttermundes ist von der Plazenta bedeckt. Bisher hatte ich keine Blutungen. Ich habe bereits 2 Kinder spontan und ohne Komplikationen entbunden.
Ich wohne in Brüssel und es ist hier üblich dass der niedergelassene Frauenarzt, bei dem man die checkups macht, auch die Entbindung im Krankenhaus macht (Er wird dann hingerufen). Das ist an sich nett, weil er einen kennt, aber natürlich hat der-/diejenige auch weniger Erfahrung wenn es komplizierter wird.
Ich habe 2 Fragen:
1. Die Frauenärztin meinte, wenn die Situation so bleibt und ich keine Blutungen hätte, würde sie einen Kaiserschnitt zwischen SSW 37 und 38+6 machen. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass bei der Diagnose plazenta praevia der Kaiserschnitt meist eher gemacht wird und bin verunsichert.
Ist der Zeitpunkt noch ok? Was sind mögliche Komplikationen, wenn der Kaiserschnitt zu spät gemacht wird?
2. Ist ein Kaiserschnitt bei plazenta praevia komplizierter als ein "normaler"? Meine Ärztin macht einen kompetenten Eindruck, aber ich habe keine Ahnung, wieviel Erfahrung sie tatsächlich hat mit dieser Situation. Jetzt einen anderen Arzt zu suchen, würde mir allerdings auch schwer fallen.

Vielen Dank und viele Grüße
Thalea

von Thalea2 am 19.09.2017

KaiserschnittWeitere Informationen finden sie in unserem Special Kaiserschnitt
Frage beantworten

Antwort:

Re: Kaiserschnitt bei plazenta praevia

Hallo Thalea2,
wenn es wirklich eine Plazenta praevia bleibt, dann ist die Situation, wie Sie es auch richtig einordnen, nichts für einen Belegarzt, sondern etwas für ein Perinatalzentrum. Manchmal zieht sich der Mutterkuchen noch hoch, durchaus denkbar, da Sie keine Plazenta praevia totalis haben. Falls es so bleibt, sollte man die Sectio vor Einsetzen jeglicher Wehentätigkeit durchführen, also spätestens bei 37+0. Alles erdenklich Gute

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 19.09.2017