Frage: Gebärmutterspieglung

Sehr geehrter Dr Hellmeyer , In Absprache mit dem Operateur ist ein 4. Kaiserschnitt möglich . Während der Sectio verlangte der operierende Arzt das Instrument zur Kürretage, sodass ich davon ausgehe , dass an der Schleimhaut " gearbeitet " wurde . Können dadurch Verwachsungen / Verklebungen entstehen und halten Sie eine Gebärmutterspieglung vor der nächsten ICSI für sinnvoll ? Vielen lieben Dank und liebe Grüße Johanne .

von Johanne am 21.04.2016, 15:56



Antwort auf: Gebärmutterspieglung

Hallo Johanne, nein, keine Sorge. In vielen Häusern ist das noch ein Routinevorgehen, damit die Gebärmutter von Plazentaresten komplett leer ist und weil man dann weniger Wochenfluss hat. Wir machen das inzwischen mit der Hand oder manchmal mit einem Tupfer. Aber selbst durch diese Kurettage während der OP muss man sich nicht sorgen und eine vorherige Gebärmutterspiegelung ist deswegen nicht indiziert. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.04.2016