Frage: Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, unsere Tochter kam Anfang Februar diesen Jahres zur Welt durch einen Kaiserschnitt. Bei uns hat es länger gedauert, bis ich endlich schwanger war. Wir hätten sehr gerne noch weitere Kinder, allerdings bin ich total verunsichert was die Wartezeit anbetrifft. Ich wollte Sie fragen, ob Sie Einwände hätten wenn wir jetzt wieder versuchen würden, dass ich schwanger werde? Sind die Risiken jetzt tatsächlich höher als nach 1Jahr? Mir ging es gut nach dem Kaiserschnitt, ich hatte keinerlei Probleme, ich habe auch nach 2 Monaten wieder Tennis gespielt ohne Probleme. Meine Frauenärztin meinte auch, dass meine Narbe außen aussieht als ob sie schon 2 Jahre alt wäre (ich weiß, dass es um die innere Narbe geht, aber ich hoffe, dass meine Wundheilung auch dort gut ist). Das Einzige was ist, ist, dass mein Bauch z.T. noch etwas pelzig ist. Ich habe einfach Angst eventuell das Ungeborene zu gefährden. Wir wünschen uns wirklich sehr ein weiteres Kind, ich bin aber durch die vielen Dinge, die man im Internet liest, auch sehr sehr verunsichert und ängstlich. Meine nächsten fruchtbaren Tage wären dann wenn der Kaiserschnitt 9 Monate her ist. Über eine Einschätzung ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar! Herzliche Grüße!

von MaNi1984 am 17.10.2017, 10:39



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Hallo MaNi1984, ganz harte Daten dazu gibt es auch ehrlicherweise nicht. Wenn es letztes Mal per se länger gedauert hat, schwanger zu werden, ist jetzt die Wartezeit meines Erachtens ok. Das pelzige Gefühl ist normal, da ja die Hautnerven durch den Schnitt durchtrennt sind. Ich denke, Sie probieren es jetzt einfach wieder. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.10.2017