Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Thema: Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung eines Fahrstuhls, der natürlich senkrecht nach oben fährt? Bei allen Aufgaben war es quasi die Höhendifferenz geteilt durch die Strecke. Aber ein Aufzug legt ja keine horizontale Strecke zurück??? Fragen kann er leider keinen Mitschüler, daher frage ich jetzt hier.... Danke!

von KKM am 27.02.2017, 12:30



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Aufgbe genau ist. Geraden im Koordinatensystem die parallel zur y-Achse verlaufen haben die Gleichung x = .... das sind keine Funktionen sondern Relationen. "Normale" Geraden habe die Gleichung y =mx+ t. Wobei jeder m die Steigung ist. Weiß nicht ob dir das was hilft. A.

von anouschka78 am 27.02.2017, 21:55



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Sie sollen bei einem Aufzug, der natürlich senkrecht nach oben fährt, die Steigung berechnen, in %. Gegeben ist die Höhe, in die der Aufzug fährt. Ich meine, dass die Steigung 100 %, weil senkrecht, ist, habe aber keine Idee, wie man das berechnen soll....

von KKM am 28.02.2017, 00:10



Antwort auf Beitrag von KKM

100 % bedeutet einen Meter nach rechts und einen Meter hoch. Das ist ein 45° Winkel. Bei einer senkrechten Bewegung ist es nicht möglich die Steigung auszurechnen, da es nicht nach rechts geht ( durch null darf man nicht teilen). Man sagt auch unendliche Steigung. Steigung ist immer "Änderung nach oben" / "Änderung nach rechts" LG, Bobcat

von bobcat am 28.02.2017, 07:59



Antwort auf Beitrag von KKM

100% sind 45 Grad, das sind zum Beispiel 100 Meter Höhengewinn bei 100 Metern Strecke. In der Senkrechten gibt es keine Steigung, man müsste ja dann durch 0 teilen. Das Kind kann sich das Prinzip auch noch mal klar machen, in dem es eine beliebige Höhe nimmt und die zurückgelegte Strecke immer kleiner werden lässt, die Prozentzahlen der Steigung werden immer größer, viel größer als 100%, aber durch 0 darf man nicht teilen.

von Petra28 am 28.02.2017, 08:08



Antwort auf Beitrag von Petra28

Deshalb konnten wir nicht rechnen.... aber wieviel Prozent ist die Steigung?

von KKM am 28.02.2017, 13:53



Antwort auf Beitrag von KKM

...ist die Lösung.

von Petra28 am 28.02.2017, 16:22



Antwort auf Beitrag von KKM

https://de.wikipedia.org/wiki/Steigung ..." und für einen Steigungswinkel von 90° schließlich müsste die Steigung ins Unendliche wachsen." ???

von Carmar am 28.02.2017, 07:31



Antwort auf Beitrag von KKM

https://de.serlo.org/mathe/funktionen/wichtige-funktionstypen-ihre-eigenschaften /lineare-funktionen-geraden/geradensteigung

von Mutti69 am 28.02.2017, 16:21



Antwort auf Beitrag von KKM

Ihr habt meinem Sohn sehr geholfen (und mich mal wieder auf den aktuelleren Stand in Mathe gehoben - mein Abitur ist schon verjährt )

von KKM am 28.02.2017, 21:12