Frage: Zufüttern in der Schwangerschaft?

Hallo Ich bin jetzt in der neunten Woche Schwanger und stille meinen 11. Monate alten Sohn. Seit 3-4 Tagen geht seine Urinmenge zurück. Er hatte auch etwas weichen Stuhl, aber seit gestern Abend steht es. Dennoch kam heute nur konzentrierter Urin. Nachts sind die Windeln gut voll. Er ist und trinkt zur Zeit auch wenig, weil er zahnt. Das stillt er überwiegend. Nun habe ich Sorge das meine Milch nicht mehr reicht für ihn. Ich höre ihn noch schlucken und der MSR ist so stark wie immer, kommt allerdings recht spät. Aber die wenige urinmenge weist vielleicht doch auf einen Rückgang hin. Muss ich zu füttern? Wie lange sollte ich warten? Reicht ein Becher als Methode? Pre? Wieviel Wasser am Tag müsste er trinken? Ich würde ungern eine Flasche geben, da seine stilltechnik immer noch sehr Brust unfreundlich ist. Danke

von Anmü am 14.03.2017, 16:53



Antwort auf: Zufüttern in der Schwangerschaft?

Liebe Anmü, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. Es kann aber auch tatsächlich sein, dass deine Milchmenge durch die Schwangerschaft zurück geht und dein Kind tatsächlich mehr Milch braucht. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Dein Baby braucht dann keine Säuglingsnahrung mehr. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße Biggi LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2017



Antwort auf: Zufüttern in der Schwangerschaft?

Danke für die schnelle Antwort Mein Kind kann gut aus dem Schnapsglas trinken und das schon seit geraumer Zeit und eigentlich trinkt er auch gern Wasser. Wie gesagt nur die letzten Tage will er lieber stillen, Brei geht hier kaum der wird nur mit den Fingern gemantscht. Und alles was er gern gegessen hat, war nur abgebissen und ausgespuckt Ich denke es ist eine Phase, ich habe halt nUr Angst, dass das stillen gerade Nicht reicht. Und evtl später weiter verebbt. Der Urin hatte eine dunkele gelbe Farbe aber war geruchlos. (Abhalten) Wenn ich sie richtig verstehe, heißt es für die Flüssigkeit weiter Wasser anbieten und für das Eiweiß und die fette mehr Milchprodukte, dann ist alles gut?

von Anmü am 14.03.2017, 19:46



Antwort auf: Zufüttern in der Schwangerschaft?

Liebe Anmü, wenn Du nicht mehr stillen möchtest, kannst Du die Flasche geben mit Säuglingsmilch oder Kuhmilch und wenn dein Baby noch zusätzlich Wasser bekommt, hat es sicher ausreichend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2017



Antwort auf: Zufüttern in der Schwangerschaft?

Hach ja die lieben Texte, man kann sich sehr leicht nicht verstehen. Ich möchte gern weiter stillen. Ich habe das Gefühl erbraucht das. Ich meinte mit ausschleichen nur die Milchmenge. Quasi das ich weiter stille und er gut versorgt wird, wenn die Milch immer weniger wird

von Anmü am 14.03.2017, 20:59



Antwort auf: Zufüttern in der Schwangerschaft?

:-) Ja, genau so kannst Du es machen. Stille weiterhin, so lange es geht und Du es magst und neben zu fütterst Du Milch. Gute Nacht! Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

„Zufüttern bis er satt ist“?

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am Donnerstag 4 Monate alt und hat heut bei der U4 nur 5.100g auf die Waage gebracht. Sein Gewicht war schon ein Thema, bevor er geboren wurde: er wurde eingeleitet, weil man eine Plazentainsuffizienz vermutete. Dann war er aber doch 500g schwerer als geschätzt: 3.180g. Er hat sein Geburtsgewicht nach 14 Tagen ü...


Schwangerschaft und selbst abstillen

Sehr geehrte Stillberaterin, derzeit befinde ich mich am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir Gedanken über die Mutter-Kind-Bindung sowie das Abstillen meines 16 Monate alten Kindes. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen und Unsicherheiten, bei denen ich Ihre Expertise schätzen würde. Zunächst frage ich mich, wie sich die Schwang...


Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hat...


Abstillen Kontraktionen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, Wir haben leider ein akutes Problem. Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und wird nach wie vor zum einschlafen gestillt. Bisher klappte alles super. Allerdings bin ich wieder schwanger. Aktuell in der 20 SSW und habe seit 2 Tagen das Problem das ich Kontraktionen der Gebärmutter habe beim stillen. Nun habe ich heut...


Kolostrum während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, zunächst möchte ich mich für Ihre Arbeit im Forum sehr bedanken! Ich bin aktuell in der 34 ssw und trage seit der 32 ssw auf Anraten meiner Hebamme Medela Brustwarzenformer. Nun tritt seit zwei Tagen Kolostrum aus - gibt es hier etwas zu beachten? Und bleibt das Kolostrum bis zur Geburt bestehen, auch wenn ich es ber...


Reicht die Muttermilch oder soll ich etwas zufüttern?

Hallo ich hätte am 6 November Geburtstermin gehabt... Mein Sohn kam jedoch schon am 28 Oktober mit 3510g zur Welt... Er hat natürlich in der ersten Woche im Spital etwas abgenommen aber alles noch im normalen bereich... Am Sonntag den 19 November hatte er ein Gewicht von 3,60kg... Ist das zu wenig oder reicht es? Bzw wie könnte ich schauen das...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...


Stillen in der Schwangerschaft trotz Fehlgeburt?

Guten Tag liebes Team, Ich bin frisch schwanger in der 4+2 saw. Meine Tochter 2 1/2 wird noch regelmäßig gestillt, vor allem nachts. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten wo man nicht den Grund dafür kennt. Mir wurde aber jedesmal gesagt das, das stillen der Grund dafür gewesen sein könnte. Jetzt habe ich Angst eine erneute Fehlgeburt zu erleiden....


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...