Abstillen 17 wochen baby - mit Pre Nahrung anfangen oder Beikost

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen 17 wochen baby - mit Pre Nahrung anfangen oder Beikost

Guten Tag, Meine tochter ist 17 wochen alt und ich stille voll. Ihre Entwicklung ist bis jetzt sehr gut. So langsam überlege ich abzustillen. Meine Hebamme sagt ich kann schon mit Beikost beginnen, aber mein Artz empfihlt das erst in einem Monat. Ich würde ja auch jetzt anfangen noch einen Monat langsam mit Pre Nahrung zu ersetzten, aber meine Tochter spuckt das von der Flasche aus? Was empfwhlen sie? Auch noch einen Monat voll stillen? Und wenn ich dann mit Beikost anfange wie lange dauert abstillen? Danke Lg

von Songuel am 17.06.2016, 21:49



Antwort auf: Abstillen 17 wochen baby - mit Pre Nahrung anfangen oder Beikost

Liebe Songuel, gibt es denn einen Grund, warum du so früh schon abstillen möchtest, bzw. von deiner wertvollen Milch zur "Konserve" wechseln willst? Deine Kleine lehnt die Flasche ab, weil sie weiß, dass es etwas Besseres gibt - sie ist sehr klug! Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Es ist NICHT so, dass die Beikost Brustmahlzeiten ersetzen sollte oder müsste. Nur die Babynahrungsindustrie möchte uns das gern so verkaufen... :-( Genau deshalb sprechen wir von BEI-Kost, nicht von ANSTATT-Kost. Die Beikost sollte als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachtet werden, das Kind kann und sollte also weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Die Empfehlung, noch zu warten mit der Beikost, deckt sich mit der Empfehlung der WHO. der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Ich hoffe, das hilft dir, deine Entscheidung zu treffen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.06.2016



Antwort auf: Abstillen 17 wochen baby - mit Pre Nahrung anfangen oder Beikost

Ich glaube du bist dem Irrglauben aufgesessen das Du, nur weil Du mit Beikost anfängst Milch schnell überflüssig ist. Das ist aber faktisch so nicht. Wenn Du jetzt abstillst, was dir niemand absprechen will, dann wirst Du das auf jeden Fall zur Flasche hin machen müssen. Dein Kind wird noch einige Monate Milch benötigen, nicht nur Wochen bis es Brei isst.

Mitglied inaktiv - 19.06.2016, 00:42



Antwort auf: Abstillen 17 wochen baby - mit Pre Nahrung anfangen oder Beikost

Danke für die Antworten. Der Grund ist gewesen, dass man dann so gebunden ist und schon drauf achten muss was man essen soll z.b geht ja keine Cola , als ich das mal getrunken habe hatte sie die Nacht richtige Schreianfälle. Und bei kirschen oder erdbeeren wird sie auch wund. Aber nach dem Sie mir geschrieben haben denke ich sie haben Recht. So schlimm ist das nicht und es ist das Beste für Sie noch zu stillen:). Ab dem 6 Monat fange ich dann langsam mit Beikost an. Vieeelen Dank

von Songuel am 20.06.2016, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen, aber Kind nimmt keine feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und wird noch fast voll gestillt, da er kaum "feste Nahrung" akzeptiert. Seit dem 7. Monate versuche ich ihn an Brei zu gewöhnen - ohne wirklichen Erfolg (zeitweise mal eine halbe Portion). Mittlerweile bieten wir ihm alles an, was wir auch essen (Butterbrot, Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, etc.) oder etwas stückigen...


Wie kann ich abstillen und mein Kind an weitere Nahrung gewöhnen?

Hallo! Seit unsere Tochter 5 Monate alt ist bekommt Sie mittags einen Brei (Gemüse, Fleisch, Nudeln, Kartoffeln usw.), den Sie auch gut angenommen hat. Schnell haben wir eine ganze Milchmahlzeit ersetzt. Dazu trinkt Sie auch etwas Wasser aus einer Flasche. Nach ca. 2 Wochen haben wir versucht eine weitere Milchmahlzeit mit Obst zu ersetzen. D...


Abstillen und ar Nahrung geben?

Mein Sohn ist nun genau 4 Monate alt und ich habe bis dato voll gestillt. Nun ist es so das mein Sohn einen Reflux hat, dieser wurde per Ultraschall im Krankenhaus festgestellt. Das stillen mochte ich nie besonders, habe es aber meinem Sohn zuliebe gemacht. Mittlerweile bin ich aber total abgenervt, er spuckt eben extrem viel und ununterbrochen und...


Abstillen, obwohl Baby Pre Nahrung verweigert und in den Schlaf gestillt wird

Hallo liebes Team! Ich bitte um Hilfe!!! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie bekommt über den Tag verteilt schon drei Breimahlzeiten und isst auch gerne schon mal ein Brot mit Butter oder Frischkäse. Nun möchte ich gerne abstillen. Ich stille sie in den Schlaf (es klappt manchmal auch schon ein wenig ohne, durch schlafen statt schreien), ...


Abstillen damit das Kind feste Nahrung zu sich nimmt

Hallo, Mein Sohn 17 Monate wird noch zum einschlafen (mittags nur am Wochenende, da er in der Kita nun ist) und nachts zwischen 4-6 mal (bei Zähnen teilweise stündlich) gestillt. Nun ist es so, dass er nur ausgewählte Nahrungsmittel zu sich nimmt und sonst nur fein pürierten Brei isst. In der Kita ist dies auch aufgefallen, da er das Mitt...


Muss ich meinem Sohn (20M) nach dem Abstillen Pre Nahrung anbieten?

Hallo, mein Sohn (20 Monate) und ich lagen die letzte Zeit mit Magen Darm flach. Er hatte zuvor noch 1x täglich, manchmal 2x Milch getrunken. Nun hat es sich aber so ergeben, weil es mir tagelang nicht gut ging, das wir langsam abgestillt haben. Ich habe immer gerne gestillt. Dennoch kommt mir das so auch ganz gelegen, weil ich seit ich wieder sch...


Nächtliche Nahrung nach Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn mit knapp elf Monaten nun abgestillt. Der Prozess an sich klappte gut und ich ließ uns dabei viel Zeit und seit etwa 2 Wochen gibt es nun auch keine nächtliche Stillmahlzeit mehr. Doch mein Sohn möchte keine Pre-Milch trinken. Was kann ich ihm nachts geben, wenn er hungrig ist. Bisher habe ich dann einen Getreide-Obst-B...


Abstillen unumgänglich, Baby verweigert jedoch PRE-Nahrung

Liebe Biggi, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Da ich nun leider erkrankt bin und dringend Medikamente einnehmen muss ist ein abstillen nach Rücksprache mit meinem Arzt unumgänglich. Nachdem es nun über 3 Wochen gedauert hat ihn an ein Fläschchen (mit Muttermilch) zu gewöhnen stehen wir nun vor der Herausforderu...


Abstillen im 10. Lebensmonat - Wie lange hält ein Kind nachts ohne Nahrung aus?

Guten Tag, mein Kind ist fast 10 Monate alt. Der Ablauf am Abend ist meistens in der Regel so: 17:30 Abendessen (Milchbrei) 18:00 Uhr schlafen Mein Kind schläft in der Regel bis halb drei/halb vier in der Nacht durch, dann schreit es plötzlich wie am Spieß und lässt sich nur durch stillen beruhigen. "Regulär" stille ich eigentlich nur nach ...


ich möchte gerne abstillen aber meine tochter 8 monate verweigert pre nahrung

hallo, ich möchte seit meine tochter 6 monate alt ist abstillen. nun ist sie schon 8 monate und isst eigentlich alles an brei unt trinkt wasser aus der flasche aber verweigert die flaschennahrung.habe schon alles versucht von verschiedenen marken bis hin zu sauger. ich habe die pre nahrung mit muttermilch gemischt aber sie schreit schon wenn sie nu...