Frage: Abstillen im 10. Lebensmonat - Wie lange hält ein Kind nachts ohne Nahrung aus?

Guten Tag, mein Kind ist fast 10 Monate alt. Der Ablauf am Abend ist meistens in der Regel so: 17:30 Abendessen (Milchbrei) 18:00 Uhr schlafen Mein Kind schläft in der Regel bis halb drei/halb vier in der Nacht durch, dann schreit es plötzlich wie am Spieß und lässt sich nur durch stillen beruhigen. "Regulär" stille ich eigentlich nur nach dem Aufstehen, was ca. 5:00 Uhr stattfindet. Andere Stillmahlzeiten gibt es nicht, mein Kind isst tagsüber wirklich sehr gut (und in meinen Augen auch ausreichend). Nun möchte ich (zuerst) die Mahlzeit in der Nacht weglassen, perspektivisch aber auch bald die Mahlzeit nach dem Aufstehen durch Beikost ersetzen. Ist es überhaupt möglich, dass mein Kind vom Abendessen an bis zum Aufstehen ohne Nahrung auskommt? Ist die Mahlzeit in der Nacht momentan vielleicht noch notwendig? Mit was könnte ich die Stillmahlzeit dann ersetzen? Wenn sie nicht notwendig ist: Welche Tipps haben Sie, damit ich mein Kind in der Nacht schnell beruhigen kann und es danach trotzdem weiterschläft? Ich danke Ihnen im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Abstillen im 10. Lebensmonat - Wie lange hält ein Kind nachts ohne Nahrung aus?
Liebe Lapplandelster, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Natürlich kannst Du auch abstillen, wenn Du das möchtest. DU kennst DEIN Baby am besten und spüren, was dein Kind verkraften kann und was nicht. Vielleicht kannst Du anfangs in der Nacht noch eine Flasche anbieten? Lieben Gruß Biggi