Frage: Nüchtern blutzuckerwerte

Hallo, Ich habe eine Frage wegen meinem Blutzucker. Ich bin aktuell 21+4 habe den glukosetest erst Ende Mai, da ich selber noch ein Gerät zu Hause habe( früher stand mal der Verdacht im Raum wurde aber nicht bestätigt, deshalb habe ich das Gerät noch.) ich mal meinen nüchtern Wert morgens gleich nach dem aufstehen der Wert lag bei 99 und 1,5 std später( kinder fertig gemacht zur Schule gebracht) lag er immer noch nüchtern bei 91. meine Frage ich will nicht die Pferde Wild machen deshalb frage ich sie ob es reicht den zuckertest Ende mai beim Frauenarzt zu machen oder ob ich vorher hin sollte. Laut Ultraschall ist das Kind schon größer und auch schwerer beim Organsreening war sonst alles gut. Vielen Dank für Ihrer auskunft. Leonie

von Leonie2808 am 27.04.2016, 08:34



Antwort auf: Nüchtern blutzuckerwerte

Hallo Leonie, prinzipiell ist das ein Wert, der zu hoch ist. Jedoch ist hier die Frage, ob vorher 9-12 h Nüchternheit vorgelegen hat und im Übrigen ist diese Messmethode für dieses Verfahren nicht geeignet. Wenn hier der Verdacht auf eine Blutzuckerstörung vorliegt, ist es berechtigt, den Test gegebenenfalls schon früher beim Diabetologen durchführen zu lassen und bei negativem Ergebnis ihn dann nach der 24. Woche zu wiederholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2016



Antwort auf: Nüchtern blutzuckerwerte

Bei mir ist der Nüchternwert Früh auch gern etwas über 90 (hab diesmal auch nur 2x auf Anraten getestet, weil der Wert in der letzten Schwangerschaft grenzwertig war und ich auf die Ernährung achten musste), dafür sind die Werte 1h nach dem Essen und 2h nach dem Essen top gewesen. Mein Glukosetest war dann ebenfalls einwandfrei. Und große Kinder gibt es auch ohne SS-Diabetes. Ich hab schon eins und das zweite wird nicht kleiner... ;) Wenn Du Zuhause messen willst, dann schau doch eher mal nach den Werten 1h nach dem Essen, dass die vernünftig absinken. Bei mir haben Hebamme und Arzt gesagt, dass es erst um die 24. besser 26. SSW Sinn macht den Zuckertest zu machen. Da wäre er am aussagekräftigsten. Ich persönlich halte nichts von Selbstdiagnostik... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.04.2016, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nüchtern Blutzuckerwerte immer zw. 90 und 100

ich stehe ganz am Anfang einer Schwangerschaft etwa 5 - 6 Woche und meine nüchtern Blutzuckerwerte sind immer zw. 90 und 100. Ist das zu hoch? Sollte ich mir etwas Nachtinsulin spritzen? Schadet das dem Baby? Habe sonst kein Diabetes, Werte untertags sind i. O. ,allerdings hatte ich in den vorherigen Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes. V...


Einmalig hoher BZ nüchtern

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 26 SSW und habe bisher ca. 5-6 kg zugenommen (aktuell 69 kg). Ich bin weiterhin sehr sportlich aktiv und ernähre mich weitgehend gesund wobei ich in den letzten Wochen auch immer wieder Süßigkeiten und auch mehr Pasta und Co gegessen habe. Letzte Woche habe ich bei meinen Frauenarzt den 50 g...


Beim kleinen Zuckertest nüchtern gewesen. Schlimm?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte letzte Woche den kleinen Zuckertest und war nüchtern, hatte nur Wasser getrunken. Überall sonst habe ich gelesen, dass man Frühstücken sollte. Verfälscht meine Nüchternheit jetzt das unauffällige Ergebnis? Liebe Grüße und vielen Dank, Christiana


Glucose nüchtern sehr niedrig

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kürzlich war ich (26. SSW) beim Hausarzt - eigentlich nur um ein paar Vitaminspiegel zu bestimmen wegen einer leichten makrozytären Anämie im kleinen Blutbild, ein leichter Vitamin B 12 Mangel kam zum Vorschein, soweit so unspektakulär. Zufällig gab es sozusagen „gratis dazu“ noch ein paar Blutwerte wie Cholesterin...


Blutzuckerwerte

Sehr geehrter Dr. Karle Ich war leider beim großen Blutzuckertest auffällig, und zwar mit dem Nüchternwert (94 statt 92). Die Tage davor habe ich leider kaum geschlafen, war sehr aufgeregt und habe auch schlechte gegessen. Nun war ich gestern bei der Diabetologin und muss nun erstmal messen. Bisher ohne Umstellung der Ernährung. Die ersten Werte...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


75g OGTT 1h Wert niedriger als nüchtern

Hallo Dr. Karle, ich bin selbst ärztliche Kollegin, lebe derzeit in Bulgarien und bin in der 27. Schwangerschaftswoche. Beim Routine-75g-oGTT habe ich folgende Werte: nüchtern 4,54 mmol/l 1h pp 4,12 mmol/l 2h 5,98 mmol/l. Ich weiß dies ist negativ für GDM, jedoch interessiert mich (auch aus ärztlicher Sicht generell) wie der niedrigere 1h...


Kleiner Blutzuckertest nüchtern oder nicht?

Lieber Herr Dr. Karle, Am Mittwoch steht bei mir der kleine Blutzuckertest an (GCT). Jedoch bin ich etwas verunsichert: in meiner ersten Schwangerschaft wurde ich nur einbestellt und hatte davor natürlich normal gegessen - prompt war der Test auffällig, der große Blutzuckertest in nüchterne Zustand dann aber zum Glück nicht. Jetzt bei Kind Nr. ...


Blutzuckerwerte - Ausreißer bedenklich?

Hallo, ich bin in der 24. SSW und somit stünde eigentlich der Zuckertest an. Leider kann ich den nicht machen, weil mir von süßen Getränken extrem schlecht wird und diese entsprechend "nicht lange drinnen bleiben". In Absprache mit meinem Arzt messe ich deshalb zur Sicherheit schon seit Wochen meinen Blutzucker Zuhause, um Veränderungen auch oh...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...