Kann eine Präeklampsie zu einer vorz. Plazentalösung führen? (lang)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann eine Präeklampsie zu einer vorz. Plazentalösung führen? (lang)

Sehr geehrter Dr: Bluni, im vergangenen Dezember hatte ich eine Not-Sektio in der 34. SSW wegen vorz. Plazentalösung. Ich wurde eingeliefert mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Lichtblitzen vor den Augen und einem RR von 150/100 mmHg (allerdings nach dem Erbrechen). In Ruhe hatte ich dann RR-Werte von 130/80 mmHg. am darauffolgenden Tag zeigten die Blutwerte keinen Hinweis auf ein HELLP-Syndrom, allerdings ging es mir schlagartig wieder sehr schlecht, zu Kopfschmerzen und Übelkeit kam starke Dyspnoe mit einer O2-Sätt. von 88% (unter O2-Gabe). Im US wurde dann die Plazentalösung festgestellt. Ich weiß, dass ich in Ruhe keine Hypertonie im eig. Sinne hatte, allerdings hatte ich vorher kontinuierlich RR-Werte von 80-100/60 mmHg, also doch einen sehr starken plötzlichen RR-Anstieg auf 130/80 mmHg. Wird so etwas schon als Präeklampsie gewertet? Und kann diese plötzliche RR-Veränderung zu der Plazentalösung geführt haben? In allen US-Untersuchungen (u.a. mehrfach Feindiagnostik) zuvor war kein Notching feststellbar und alle Flussraten in den Nabelschnurgefäßen normal. Leider wurde ich aus dem KH entlassen mit der Aussage, dass dies halt passieren können und man keinen Grund feststellen könne. Ich möchte auch noch meine Gerinnung überprüfen lassen. Gibt es sonst noch etwas, was ich vor einer weiteren SS überprüfen sollte? Vielen Dank!

von Fischstäbchen am 10.07.2012, 23:07



Antwort auf: Kann eine Präeklampsie zu einer vorz. Plazentalösung führen? (lang)

Hallo, dieses kann zumindest eher im Zusammenhang mit einer Präeklampsie auftreten, aber eben auch ohne jeglichen Grund. Insofern kommt es auf die Einschätzung der Klinik seinerzeit an. Ansonsten werden nach vorzeitiger Lösung keine besonderen Maßnahmen in einer Schwangerschaft empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Manuelle Plazentalösung - Wiederholungsrisiko?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor 14 Tage meine zweite Tochter spontan entbunden an ET+10, nachdem ich mit dem Wehencocktail eingeleitet habe. Meine erste Geburt war trotz 4kg Kind schnell und unkompliziert. Diesmal löste sich aber die Plszenta nicht von alleine. Der Arzt hat dann irgendwann schon recht hektisch auf meinem Bauch herum gedrückt u...


Präeklampsie 36+0 Kind holen?

Lieber Dr Karle, Vor 2 Wochen kam ich in die Uniklinik Frankfurt mit plötzlichem Bluthochdruck-etwa 190/110 - Präeklampsie. Auch Eiweiß. Mit der Höchstdosis Presinol und prophylaktischem Magnesiumtropf habe ich sediert vor mich hingedämmert bis vorgestern abend der Blutdruck wieder hochschoss und ich wieder in Kreißsaal mit CTG, Adalat. Gestern ...


ASS trotz nicht erhöhtem Risiko für Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche hatte ich das Ersttrimesterscreening, im Rahmen dessen auch das Präeklampsie-Risiko vor der 37.SSW berechnet wurde. In der letzten SS war es erhöht (1:25), weshalb ich ASS 150mg nehmen musste. In der letzten SS ging alles gut. Ich denke, dass es am ASS liegt und bin dafür sehr dankbar. Diesmal i...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern...


Präeklampsie

Hallo ich hoffe jemand hat Erfahrungen Also ich bin momentan stationär aufgenommen da der präeklampsie Wert bei mir erhöht ist 700 > laut Arzt entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Krankheit bei mir in den nächsten 4 Woche. (Muss das sein? Ist das nur Verdacht? Kann das 5 Wochen auch dauern?) Daher ist momentan die Rede das Kind wi...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...