Drillinge - Verlauf der zweiten Schwangerschaftshälfte

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Drillinge - Verlauf der zweiten Schwangerschaftshälfte

Guten Tag Herr Dr. Bluni, da ich schon viele sehr nützliche und oft auch beruhigende Beiträge von Ihnen gelesen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung von Ihnen: - Bisher zwei SS bis zum Ende ausgetragen, jeweils geplanter Kaiserschnitt - bei der letzten SS (Kind erst gerade ein Jahr alt) hatte ich in der 29. und 31. SSW nicht muttermundwirksame Frühwehen mit Tokolyse, dann passierte trotz Gartenarbeit nichts mehr - Nun bin ich nach IVF mit Drillingen schwanger. Meine Frauenärztin, der ich absolutes Vertrauen schenke, ist schon etwas älter und hat erst einmal Drillinge bis zur Geburt begleitet. Sie hat zum Ausdruck gebracht, dass ich ab der 20. SSW liegen soll und evtl. auch schon ab diesem Zeitpunkt stationär aufgenommen werden muss. Das Perinatalzentrum, in dem ich entbinden möchte, möchte mich erst zur 23. SSW kennen lernen und dann alles weitere mit mir besprechen. Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, dass ich wirklich ab der 20. SSW mein Leben im Liegen verbringen soll - zumindest wenn der Muttermund noch nicht verkürzt oder geöffnet ist und keine Wehen da sind. Es kann doch auch nicht optimal sein, wenn meine gesamte Konstitution durch das dauernde Liegen verschlechtert wird, oder? Wie oft sollte Ihrer Ansicht nach (ab welcher SSW) der Muttermund kontrolliert werden? Jede Messung des Muttermundes ist doch auch wieder eine Belastung? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von kirsten516 am 20.05.2013, 20:03



Antwort auf: Drillinge - Verlauf der zweiten Schwangerschaftshälfte

Hallo Kirsten, eine Drillingsschwangerschaft bringt unabhängig von der Vorgeschichte immer auch ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko mit sich. Das bedeutet aber nicht, dass die Frau deshalb ab der 20.SSW ohne Grund nur liegen müsste. Aber: in jedem Fall wird es in Ihrer Situation mehr als sinnvoll sein, dass Sie sich von einem Perinatalzentrum mitbetreuen lassen und dort mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt die Kontrollintervalle abstimmen. Dieses umso mehr, als Sie ja schon eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen haben. Wir haben dazu keine allgemeingültige Intervalle, sondern empfehlen, dieses für die persönliche Situation individuell abzustimmen. Dazu gehört u.a. der Ausschluss eine vaginalen Entzündung, die Ausschaltung von Risikofaktoren und gegebenenfalls die Überprüfung der Gebärmutterhalslänge schon um die 20.SSW per vaginalem Ultraschall - entweder durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Ärztin im Perinatalzentrum. Viele Experten empfehlen nach einer Vorgeschichte mit Frühgeburt oder Frühgeburtsbestrebungen schon eine sehr frühzeitigen Vorstellung ( vor der 15.SSW) in einem Perinatalzentrum . Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge oder doch Drillinge

Guten Abend Als ich vorher meine US Bilder ( 9+2) angeschaut habe, ist mir eine komische weisse Schattierung aufgefallen. Was ist das? Ist dies nochmals ein Baby? ( Freundliche Grüsse


Präeklampsie Verlauf

Hallo dr. Bluni, Ich bin derzeit 29+6. Mein drittes Kind. Bei meinem ersten Sohn hatte ich ab 29+0 eine starke präeklampsie. Ganz früh war notching beidseits bekannt. Meine Blutdruckwerte waren ab 29+0 trotz Medikamente nicht unter 200 zu bekommen. Das Kind war noch grenzwertig versorgt und hätte noch unter engmaschiger Kontrolle im Bauch bleiben...


Toxoplasmose Verlauf

Guten Morgen, leider hat mich mein Gynäkologe bzgl. Toxoplasmose Immunität etwas verwirrt. Das erste Ergebnis SSW6 IgG 162 U/ml, Titer 1:16 IgM negativ Daraufhin wurde in meinem Pass Toxo positiv mit Titer 1:16 eingetragen Trotzdem wurde nochmal getestet weil ich angeblich doch Toxo negativ bin SSW27 IgG 117 U/ml, Titer 1:16 IgM...


Ab wann Embryo sichtbar bei niedrigem HCG Verlauf

Lieber Dr. Karle, ich bin heute an 5+6 schwanger nach einem Kryotransfer. Mein HCG Verlauf ist inzwischen okay, aber auf sehr niedrigem Niveau: ES+13 36 ES+17 67 ES+20 159 ES+26 1093 Heute war ich aus lauter Angst bei meinem Frauenarzt, der konnte eine 3,2mm große Fruchthöhle sehen sowie einen "tollen" Corpus luteum. Er war mit den Blut...


HCG Verlauf und Termin 1. US

Lieber Dr. Karle, durch meine FG im April 21 bin ich noch ziemlich ängstlich bezüglich meiner neuen Schwangerschaft, heute an 5+1 Der HCG Verlauf war wie folgt: ES+ 13 90,3 ES+ 15 183 ES+ 21 1549 E2 ist über 1200 und Progesteron >60 Würden Sie anhand der Blutwerte zunächst von einer intakten SS ausgehen? Ist es möglich, am 2.7. (d...


Verlauf von 2. Schwangerschaft ähnlich?

Hallo, Ich bin derzeit nicht schwanger, allerdings denken wir über ein zweites Kind nach. Die erste Schwangerschaft verlief nicht so optimal, unter anderem konnte ich mich mit Ausnahme vom 6 bis 8 Wochen zwischendurch kaum bewegen, ohne dass es mir stark im Unterleib gezogen/geschmerzt hat und einem verkürzten Gebärmutterhals ab der 30.Ssw und lä...


Corona 13. ssw, heftiger Verlauf

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 13. SSW mit unserem 3. Kind schwanger und habe mich vor einer Woche zum ersten Mal seit Pandemiebeginn mit Corona infiziert, ausgerechnet in der SS. Ich hatte sehr heftige Symptome, einen Tag Fieber mit Schüttelfrost und Erbrechen. Seit dem geht es ganz langsam aufwärts. Zu dem habe ich seit ich positiv getes...


2. SS nach Rhesussensibilisierung -Verlauf?

Hallo Dr. Karl, Ich bin gerade mit meinem 3. Kind schwanger. Heute bei 8+3 war mein erster US-Termin, alles zeitgerecht entwickelt und das Herz schlägt. Leider konnte mir mein Arzt die Frage nicht beantworten, deswegen versuche ich es auf diesem Weg. Ich hatte in der 1. SS mit meinem Sohn ein Prophylaxe-Versagen und eine Rhesussensibilisierung. L...


Unproblematischer SS Verlauf bei U. Bicornis?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe die Diagnose Uterus Bicornis und bin in der 17. SSW. Seit Beginn hieß es immer, das Baby wird im linken Horn liegen und evtl sogar Platzprobleme bekommen. Heute war ich bei der FÄ und siehe da, der kleine liegt ganz komisch zwischen beiden „Hörnern“ - das Septum liegt genau am Hals. Es sieht aus als würde er ...


Drillinge

Ich bin in der 8 Ssw mit Drillingen schwanger. Leider ist es uns finanziell, räumlich und mir körperlich nicht möglich alle 3 Kinder zu bekommen. Was wären unsere Möglichkeiten?