Frage: Präeklampsie Verlauf

Hallo dr. Bluni, Ich bin derzeit 29+6. Mein drittes Kind. Bei meinem ersten Sohn hatte ich ab 29+0 eine starke präeklampsie. Ganz früh war notching beidseits bekannt. Meine Blutdruckwerte waren ab 29+0 trotz Medikamente nicht unter 200 zu bekommen. Das Kind war noch grenzwertig versorgt und hätte noch unter engmaschiger Kontrolle im Bauch bleiben dürfen . Doch dann kam das Ergebnis vom sammelurin was der Grund letztendlich zur sectio war. Bei meiner Tochter hatte ich keine Probleme und kam in der 39. Ssw zur Welt. Nun habe ich heute bei meinem 3. Kind schon mal die lungenreife bekommen damit man zügig reagieren kann falls was aus dem Ruder läuft. Bekomme presinol 250 morgens und abends . Aktuell sind meine werte zwischen 140 und 170 systolisch. Ctg ist super. Einseitig wäre ein notch, die 2. Seite wäre nicht so doll. Nun wurde sammelurin genommen und ich war natürlich panisch vor diesem Ergebnis. Wie würden sie meine Situation einschätzen? Eiweiss sammelurin 102 mg/l , Eiweißausscheidung 380 mg/d Mein präeklampsiemarker war am Freitag bei 70. Ausser ab und an bissl druck im Kopf habe ich nicht (hatte ich aber auch schon mal vor 10 Wochen als mein präeklampsiemarker bei 2 war). Habe natürlich viel geweint aus Angst dies nochmal erleben zu müssen und daheim 2 kleine Kinder zu haben die ich wegen Corona aktuell nicht sehen kann. Habe ich eine Chance dass mein Baby noch länger im Bauch bleiben darf? Ich freue mich auf ihre Einschätzung

von AnnikaSt1987 am 25.05.2020, 20:56



Antwort auf: Präeklampsie Verlauf

Hallo, Wenn es eine entsprechend belastete Vorgeschichte gibt, dann wird das Risiko umso höher sein, je früher dieses in einer vorherigen Schwangerschaft aufgetreten ist. Deshalb ist es in der von Ihnen beschriebenen Situation sehr sinnvoll, hier eine sehr engmaschige Abstimmung mit dem Perinatalzentrum durchzuführen und dieses dann die Einschätzung vornehmen zu lassen. Dieses nicht zuletzt deshalb, weil die klinische Erfahrung dort einfach die viel größere als in den Praxen ist. Eine individuelle Einschätzung der von Ihnen genannten Werte ist so ohne weiteres von hier aus leider nicht möglich. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2020



Antwort auf: Präeklampsie Verlauf

Ach ja bei meinem Sohn waren die sammelurinwerte 2800mg/l und 5600 mg/d

von AnnikaSt1987 am 25.05.2020, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Präeklampsie-Prophylaxe erst ab 21. Woche

Habe erst vor Kurzem erfahren, dass ich erblich vorbelastet bin, weil meine Mutter eine Präeklampsie hatte. Bin nun selbst schwanger (21. SSW) und etwas überfordert. Habe zudem noch Hashimoto, was anscheinend das Risiko noch weiter erhöht. Blutdruck ist bei mir aber prinzipiell immer niedrig. Meine Frauenärztin hat mir jetzt Thrombo Ass ve...


Präeklampsie 36+0 Kind holen?

Lieber Dr Karle, Vor 2 Wochen kam ich in die Uniklinik Frankfurt mit plötzlichem Bluthochdruck-etwa 190/110 - Präeklampsie. Auch Eiweiß. Mit der Höchstdosis Presinol und prophylaktischem Magnesiumtropf habe ich sediert vor mich hingedämmert bis vorgestern abend der Blutdruck wieder hochschoss und ich wieder in Kreißsaal mit CTG, Adalat. Gestern ...


ASS trotz nicht erhöhtem Risiko für Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche hatte ich das Ersttrimesterscreening, im Rahmen dessen auch das Präeklampsie-Risiko vor der 37.SSW berechnet wurde. In der letzten SS war es erhöht (1:25), weshalb ich ASS 150mg nehmen musste. In der letzten SS ging alles gut. Ich denke, dass es am ASS liegt und bin dafür sehr dankbar. Diesmal i...


Corona 13. ssw, heftiger Verlauf

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 13. SSW mit unserem 3. Kind schwanger und habe mich vor einer Woche zum ersten Mal seit Pandemiebeginn mit Corona infiziert, ausgerechnet in der SS. Ich hatte sehr heftige Symptome, einen Tag Fieber mit Schüttelfrost und Erbrechen. Seit dem geht es ganz langsam aufwärts. Zu dem habe ich seit ich positiv getes...


2. SS nach Rhesussensibilisierung -Verlauf?

Hallo Dr. Karl, Ich bin gerade mit meinem 3. Kind schwanger. Heute bei 8+3 war mein erster US-Termin, alles zeitgerecht entwickelt und das Herz schlägt. Leider konnte mir mein Arzt die Frage nicht beantworten, deswegen versuche ich es auf diesem Weg. Ich hatte in der 1. SS mit meinem Sohn ein Prophylaxe-Versagen und eine Rhesussensibilisierung. L...


Unproblematischer SS Verlauf bei U. Bicornis?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe die Diagnose Uterus Bicornis und bin in der 17. SSW. Seit Beginn hieß es immer, das Baby wird im linken Horn liegen und evtl sogar Platzprobleme bekommen. Heute war ich bei der FÄ und siehe da, der kleine liegt ganz komisch zwischen beiden „Hörnern“ - das Septum liegt genau am Hals. Es sieht aus als würde er ...


Präeklampsie

Hallo ich hoffe jemand hat Erfahrungen Also ich bin momentan stationär aufgenommen da der präeklampsie Wert bei mir erhöht ist 700 > laut Arzt entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Krankheit bei mir in den nächsten 4 Woche. (Muss das sein? Ist das nur Verdacht? Kann das 5 Wochen auch dauern?) Daher ist momentan die Rede das Kind wi...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...