Frage: Präeklampsie Verlauf

Hallo dr. Bluni, Ich bin derzeit 29+6. Mein drittes Kind. Bei meinem ersten Sohn hatte ich ab 29+0 eine starke präeklampsie. Ganz früh war notching beidseits bekannt. Meine Blutdruckwerte waren ab 29+0 trotz Medikamente nicht unter 200 zu bekommen. Das Kind war noch grenzwertig versorgt und hätte noch unter engmaschiger Kontrolle im Bauch bleiben dürfen . Doch dann kam das Ergebnis vom sammelurin was der Grund letztendlich zur sectio war. Bei meiner Tochter hatte ich keine Probleme und kam in der 39. Ssw zur Welt. Nun habe ich heute bei meinem 3. Kind schon mal die lungenreife bekommen damit man zügig reagieren kann falls was aus dem Ruder läuft. Bekomme presinol 250 morgens und abends . Aktuell sind meine werte zwischen 140 und 170 systolisch. Ctg ist super. Einseitig wäre ein notch, die 2. Seite wäre nicht so doll. Nun wurde sammelurin genommen und ich war natürlich panisch vor diesem Ergebnis. Wie würden sie meine Situation einschätzen? Eiweiss sammelurin 102 mg/l , Eiweißausscheidung 380 mg/d Mein präeklampsiemarker war am Freitag bei 70. Ausser ab und an bissl druck im Kopf habe ich nicht (hatte ich aber auch schon mal vor 10 Wochen als mein präeklampsiemarker bei 2 war). Habe natürlich viel geweint aus Angst dies nochmal erleben zu müssen und daheim 2 kleine Kinder zu haben die ich wegen Corona aktuell nicht sehen kann. Habe ich eine Chance dass mein Baby noch länger im Bauch bleiben darf? Ich freue mich auf ihre Einschätzung

von AnnikaSt1987 am 25.05.2020, 20:56

Antwort auf: Präeklampsie Verlauf

Hallo, Wenn es eine entsprechend belastete Vorgeschichte gibt, dann wird das Risiko umso höher sein, je früher dieses in einer vorherigen Schwangerschaft aufgetreten ist. Deshalb ist es in der von Ihnen beschriebenen Situation sehr sinnvoll, hier eine sehr engmaschige Abstimmung mit dem Perinatalzentrum durchzuführen und dieses dann die Einschätzung vornehmen zu lassen. Dieses nicht zuletzt deshalb, weil die klinische Erfahrung dort einfach die viel größere als in den Praxen ist. Eine individuelle Einschätzung der von Ihnen genannten Werte ist so ohne weiteres von hier aus leider nicht möglich. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2020

Antwort auf: Präeklampsie Verlauf

Ach ja bei meinem Sohn waren die sammelurinwerte 2800mg/l und 5600 mg/d

von AnnikaSt1987 am 25.05.2020, 20:57