Frage: Nasic Spray, Zahnfüllung

Sehr geehrter Dr Paulus, erstens wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr. Ich stille noch voll und ich hatte vor einem Monat eine Nasenverstopfung und deswegen habe ich mehrmals Nasic Nasenspray benutzt (0,1 mg Xylometazolinhydrochlorid+ 50 mg Dexpanthenol). Darf man Nasic-Spray in der Stillzeit verwenden? Wenn nicht, welche Schädigung bei meinem Kind können auftreten? Darf ich in der Stillzeit eine Kunststoffzahnfüllung ( Komposit) kriegen? Ist eine Stillpause erforderlich? Mein Sohn nimmt, seit er 10 Tage alt ist, Fluoride Tabletten als Kariesprophylaxe. Im Internet habe ich aber gelesen, dass Fluoride für Säuglinge gefährlich sein könnte. Stimmt das? Ist es überhaupt nutzlich oder soll ich es lieber absetzen. Danke mit fG

von nada2009 am 09.01.2015, 13:45



Antwort auf: Nasic Spray, Zahnfüllung

Abschwellende Nasentropfen mit Sympathomimetika wie Xylometazolin sind bei Schnupfen in der Stillzeit in üblicher Dosierung ohne weiteres vertretbar, zumal diese Präparate in niedriger Konzentration auch Säuglingen unmittelbar verabreicht werden dürfen. Eine Kunststoffzahnfüllung dürfen Sie in der Stillzeit durchaus anbringen lassen, ohne dass eine Stillpause erforderlich wäre. Fluorid macht den Zahnschmelz widerstandsfähiger. Allerdings gibt es widersprüchliche Empfehlungen, ob man Kindern Fluorid besser mit fluoridierter Zahncreme (nach Durchbruch der Milchzähne) oder mit Fluoridtabletten verabreichen soll. Der Dachverband der Kinderärzte rät weiterhin zur Einnahme von Fluoridtabletten in den ersten drei Lebensjahren. Danach ist stattdessen der Einsatz fluoridierter Zahncreme zu erwägen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasic

Hallo, aufgrund einer schweren Nasennebenhöhlen Vereiterung hat mir meine HNO-Ärztin Penicilln und Nasic für Kinder empfohlen, allerdings sollte ich dies nur nach Absprache mit meiner FA nehmen, da das Nasenspray Wehenauslösend sein könnte. Die FA gab mir das ok und die Apothekerin riet mir, das Nasic nur abends anzuwenden (also so niedrig wie ...


Nasic Nasenspray

Hallo Herr Dr. Paulus, darf ich oben genanntes Präparat im ersten Drittel der Schwangerschaft verwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße Andrea


Ersatz-Zahnfüllung in Schwangerschaft

Hallo, ich habe im Urlaub eine Zahnfüllung verloren. Ein Bekannter hatte dieses Erste-Hilfe-Set für verlorene Zahnfüllungen Fil-O-Dent dabei, welches ich dann angewendet habe. Nun meine Frage : Da ich in der 28. Woche schwanger bin, wollte ich wissen, ob die Inhaltsstoffe (Zinkoxid, Calcium Sulfat, synthetischer Härter, Potassium Sulfat, Aroma) fü...


Frage zu Nasic Nasenspray

Hallo nochmal, habe eine starke Erkältung und kann nur mit Nasenspray einschlafen. Außerdem kann ich mit der total verstopften Nase nicht schnäuzen oder die Nase reinigen. Ist die Einnahme bedenklich? Vielen Dank ( 13,. SSW )


Nasic-Cur Dexpanthenol 5% Nasenspray

Guten Tag Herr Doktor Paulus, ich habe vom Artzt das Nasic-Cur Dexpanthenol 5% Nasenspry empfohlen bekommen. Wenn es wirklich so harmlos ist, warum soll es dann so wenig wie möglich verwendet werden? Bin jetzt in der 30 ssw. Vielen Dank


Nasic Nasenspray und Migräne

Guten Tag, wir möchten bald unsere Familienbplanung beginnen, da ich aber unter starken Kopfschmerzen leide (Migräne, teils mit übelkeit) möchte ich gerne wissen welche Medikamente ich in der Schwangerschaft nehmen darf? zur zeit nehme ich bei Bedarf Dolormin Migräne. Darf man in der Schwangerschaft abschwellendes Nasenspray wie Nasic benutze...


Zahnfüllung und Betäubungsmittel

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Ich habe einen Zahnarzttermin an dem ich Füllungen bekommen soll. Vorher werde ich geröntgt. Sind das röntgen, die Betäubung und die fülling problematisch während der Stillzeit oder kann ich das ohne Bedenken machen lassen? Danke und liebe Grüße, Tina


Soleum, Nasic, Estreva Gel

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hätte zwei verschiedene Fragen: 1. Ich bin gerade in SSW 7. In SSW 4 war ich ziemlich erkältet (Coronatest negativ) und habe 4 Tage Soledum (2 x 2 täglich) und Nasic Nasenspray (nur abends vor dem Schlafen) genommen, da ich noch nicht wusste, dass ich schwanger war. Kann es dem Embryo geschadet haben oder geht ma...


Offene Hände, Zahnfüllung

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich habe sehr oft mit rauen und rissigen Händen zu tun, eine Form der Neurodermitis. Dabei reißen die Hände teils richtig auf und bluten auch. Ist es ein Problem, wenn ich mir die Hände mit Seife wasche, dabei kommt ja dann zwangsläufig seife auch in die Wunden und es hat gebrannt. Kann dadurch etwas zu dem Baby komm...