Frage: Soleum, Nasic, Estreva Gel

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hätte zwei verschiedene Fragen: 1. Ich bin gerade in SSW 7. In SSW 4 war ich ziemlich erkältet (Coronatest negativ) und habe 4 Tage Soledum (2 x 2 täglich) und Nasic Nasenspray (nur abends vor dem Schlafen) genommen, da ich noch nicht wusste, dass ich schwanger war. Kann es dem Embryo geschadet haben oder geht man davon aus, dass er noch nicht „angeschlossen“ war und daher nichts passiert sein dürfte? 2. Aufgrund einer Eireifestörung vor der Schwangerschaft (LH höher als FSH, Östradiol sehr niedrig, Progesteron sehr niedrig), war es fast ein Wunder, dass eine spontane Schwangerschaft eingetreten ist. Meine Frauenärztin hatte mir Estreva Gel und Famenita zur Zyklusregulierung verschrieben und wollte anschließend eigentlich mit Clomifen stimulieren. Da ich nun doch spontan schwanger wurde, soll ich zur Sicherheit Estreva und Famentia weiter nehmen. Bei SSW 4 + 4 hatte sie folgende Werte gemessen: hCG 572 Östradiol 486 (Referenz 300 - 7000) Progesteron 25,4 Dass Frauen Progesteron während der Schwangerschaft nehmen, ist ja nichts unbekanntes. Ich war allerdings überrascht, dass ich dennoch 3 Hübe Estreva Gel weiternehmen soll, da in der Packungsbeilage sogar steht, dass es in der Schwangerschaft auf keinen Fall eingenommen werden darf. Meine Frauenärztin begründet das mit meinem eher niedrigen Östradiolwert und meinte, er sollte erst über 1000 steigen, bevor ich Estreva absetzen könnte. Es sei ja auch körpereigenes Östrogen. Meine Frage: Kann Estreva dem Embryo schaden? Wieso steht dann in der Packungsbeilage, dass man es in der Schwangerschaft auf keinen Fall verwenden darf? Im Voraus vielen Dank für die Antwort.

von lespoir am 03.09.2021, 11:57

Antwort auf: Soleum, Nasic, Estreva Gel

Bei Xylometazolin (Nasic) und Cineol (Soledum) handelt es sich um Wirkstoffe, die bei Anwendung in moderaten Dosen keine embryonale Schädigung auslösen können. Da Sie ja nur Estradiol zuführen, um den niedrigen Wert etwas anzuheben, entstehen keine Spiegel, die über den normalen Hormonhaushalt hinausgehen. Insofern sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft durch die Anwendung von Estreva.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.09.2021