Frage: Fruchtsäuren,Vitamin A, Salicylsäure in Cremes

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 6. Woche schwanger und habe ziemlich schlechte Haut. Zurzeit nehme ich Pflegeprodukte von Dermasence und Noreva, welche Fruchtsäuren, Vitamin A und Salicylsäure enthalten. Nun habe ich gelesen, dass man darauf verzichten soll, weil es dem Baby wahrscheinlich schadet. Wie ernst ist diese Aussage zu nehmen? Jetzt mache ich mir außerdem große Sorgen, dass ich damit vielleicht auch schon Schaden angerichtet habe. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe! MfG

von AntjeU. am 23.05.2014, 21:52



Antwort auf: Fruchtsäuren,Vitamin A, Salicylsäure in Cremes

Wenn hohe Konzentrationen von Vitamin A in der Blutbahn ankommen, wäre dies für die kindliche Entwicklung ungünstig. Bei begrenzter äußerlicher Anwendung ist das zwar nicht zu befürchten, doch sollten Sie im weiteren Schwangerschaftsverlauf möglichst auf andere Produkte ohne Vitamin-A-Säure ausweichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termini für Salicylsäure + Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Dr. Paulus, ich hätte noch mal eine Frage zur Salicylsäure. Ich bin mittlerweile in der 35. SSW und kann mich über eine relativ beschwerdefreie Schwangerschaft freuen. Allerdings mache ich mir noch etwas Sorgen wegen der Salicylsäure. Meine Frage: Wenn auf meinen Kosmetika und Drogerieartikeln bei der Liste der Inhaltssto...


Salicylsäure Pflaster in der Stillzeit

Guten Morgen und frohe Weihnachten, Aufgrund eines hünerauges hat mir der hautarzt ein salicylsäure Pflaster auf die Fußsohle geklebt. Das plaster ist ca 0,5 bis 1cm groß. Und ich trage es seit Dienstag und muss es auch noch bis nächsten Dienstag tragen. Also eine Woche. Ich hatte mir zuerst keine Gedanken gemacht. Bis mir jemand sagte das...


Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür ei...


Creme Vitamin A in der Schwangerschaft

Hallo, Ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass in meiner Nachtcreme für das Gesicht wohl Vitamin A enthalten ist. Dieses soll doch in der Schwangerschaft vermieden werden, was ich jetzt gelesen habe? Allerdings wusste ich das nicht. Ich benutze diese Creme beinahe täglich abends für das Gesicht und...


Rückfrage Zahnfleischprodukte und Salicylsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Rückmeldung. Zu meinem Verständnis wollte ich nochmals fragen, ob PYRALVEX und Kamistad Gel Kurz angewendet (max. 4 mal) dann noch keinen Schaden verursacht haben oder? Ich werde es selbstverständlich komplett meiden. Danke Ihnen. Bezüglich Salicylsäure wollte ich Sie dann ...


Vitamin A

Nochmals zu meiner Frage bezüglich des Vitamin A in der Rama. Ich nehme Elevit 2 als Schwangerschaftsvitamine in diesen ist ebenfalls Vitamin A in Form von beta-Carotin enthalten(800 mikrogramm). Wie schätzen Sie das Risiko diesbezüglich ein? Da ja in den Schwangerschaftsvitaminen Vitamin A enthalten ist, ich aber auch noch Vitamin A aus der Nahrun...


Vitamin A durch Teigkneten über die Haut aufnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache für die Grillsaison unsere Grillbrötchen immer selbst. Ich habe soeben 3 große Teigportionen geknetet, geformt und ausgestochen und eingefroren (als Teigrohlinge). Pro Portion sind 150 gr. Butter enthalten. In Summe habe ich also 450 gr. Butter verarbeitet. Butter enthält ja sehr viel Vitamin A. Meine Hände w...


Zu viel Vitamin A durch Eisbergsalat?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da das Ernährungsforum heute nicht geöffnet ist hoffe ich dass Sie mir weiterhelfen können. Mein Mann und ich essen gerne uns viel Eisbergsalat. Nun habe ich gelesen, dass dort sehr viel Vitamin A enthalten ist, bzw. Beta-Carotin welches in Vitamin A umgewandelt wird. Wir machen üblicherweise für uns beide 2 Eis...


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...