Frage: Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte.  Es ist drin:  200mg Bio Kelp PureSea —> davon 150ug Jod 200mg Ginseng Extrakt 200mg L-Phenylalanin 200mg L-Tyrosin 100mg Guggul Extrakt 80mg Ashwaganda  21mg Thiamin Hydrochlorid —> davon 10mg Vitamin B1 28,5mg D-Calcium-Pantothenat —> davon 25mg Vitamin B5 1.600ug Pyridoxal-5-Phosphat-Monohydrat —> davon 1.000ug Vitamin B6 123ug Hyroxocobalamin —> davon 50ug Vitamin B12 19,2mg Zinkgluconat —> davon 2,5mg Zink  300ug Vitamin A 15ug L-Selenmethionin   1. Vitamin A soll man ja nicht zuführen, ist die Dosis aber so gering, dass keine Gefahr ausgeht? 2. Ashwagandha ist ja umstritten, hier das gleiche? Dieses Guggul und Ginseng Extrakt kannte ich gar nicht, ist das schlimm? 3. Sind die B-Vitamine hochdosiert? Und geht da überschüssiges einfach aus dem Körper raus? Das ist ja an sich wasserlöslich? 4. Ich habe somit insgesamt 65ug Selen und 17.5mg Zink genommen. Da ich Hashimoto habe habe ich das zusätzlich nochmal supplementiert.. das ist aber noch im Bereich der okay ist, oder? Also keine Auswirkungen zu erwarten?    5. Wie schnell sind die überschüssigen Vitamine etc. aus dem Körper raus? Also wie lange dauert es bei Vitamin A, Selen und Zink? Ich denke B-Vitamine gehen relativ schnell?  6. Meiner Tochter geht es super, kann ich dann davon ausgehen das ich keine Schädigungen verursacht habe wenn ich es dieses Zeug absetze? 7. Macht es Sinn diese ganzen Vitamine und Spurenelemente im Blut abnehmen zu lassen? Vitamin B12 wurde mir vor 3 Wochen abgenommen, der war im Normbereich.    8. Ich muss jetzt Eisen einnehmen. Da ich morgens L-Thyroxin nehme und dann um 8,11,16 und 19 Uhr je 5 Thybon. Wenn ich das Eisen abends vergesse, kann ich es auch nachts wenn ich aufwache (gegen 4 Uhr) nehmen und um 8 Uhr dann die SD-Hormone? 9. Ich soll außerdem auf Tardyferol retard wechseln; das Eisen wird ja meines Wissens dann kontinuierlich im Darm aufgenommen.. steht das dann die gesamte Tageszeit über in Wechselwirkung mit dem Thyroxin / Thybon und beeinträchtigt so die Aufnahme der SD-Hormone?   Entschuldigung für den langen Text, aber ich mache mir gerade sehr große Sorgen und extrem große Vorwürfe, dass ich nicht genauer geschaut habe (aber auf dem Supplement steht vorne Jod und erst wenn man eine Folie abzieht der Rest.. ich dachte es wäre dann genau das drin was vorne drauf steht. Es steht auch nichts dazu das man es in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte..)    Vielen Dank schonmal! 

von Sarah4567 am 15.03.2024, 08:05



Antwort auf: Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Grundsätzlich wäre es ratsam, den Inhalt zu überprüfen, bevor man monatelang Supplemente mit unklaren Auswirkungen zu sich nimmt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt jeder erwachsenen Frau die tägliche Einnahme von 800 µg Retinol (Vitamin A), ab dem 4.Schwangerschaftsmonat sogar von 1.100 µg Retinol. Ashwagandha ist ein immergrüner Strauch, der in Asien und Afrika wächst. Die Wurzeln und Beeren des Strauchs werden verwendet, um ein ayurvedisches Arzneimittel herzustellen. Ashwagandha sollte nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit verwendet werden, da keine systematischen Untersuchungen vorliegen. Ginseng wird in der Traditionellen Chinesichen Medizin als Tonikum und zur Behandlung vieler Gesundheitsstörungen eingesetzt.  Ginseng enthält als Wirkstoffe eine Vielzahl sogenannter Ginsenoside, die je nach Art variieren. In Tierexperimenten mit Ratten zeigte sich bei Fütterung mit Ginsengextrakt in hohen Dosen (täglich 15 mg/kg) keine Störung der embryonalen Entwicklung (Hess et al 1982). Nach Gabe von Ginseng in Dosen von 20 mg/kg während der gesamten Schwangerschaft fanden sich im Vergleich zu einer Kontrollgruppe keine Unterschiede in Gewicht, Aborten oder Fehlbildungen (Elsaieed & Nada 2002). Weitere Studien (Soldati 1984) ergaben keine fruchtschädigenden Effekte in Tierversuchen an Ratten (40 mg/kg) und Kaninchen (20 mg/kg). Setzt man Ginsenosid dem Kulturmedium von Mäuseembryonen in hohen Konzentrationen zu, ist das embryonale Wachstum eingeschränkt (Liu et al 2005). Ähnliche Beobachtungen wurden auch bei Kulturen von Rattenembryonen dokumentiert (Chan et al 2004). Die Autoren raten daher davon ab, Ginseng in der Schwangerschaft fortlaufend anzuwenden. Bei 88 Frauen, die während ihrer Schwangerschaft regelmäßig Ginseng einnahmen (Chin 1991), registrierte man im Vergleich zu einer Kontrollgruppe signifikant weniger Präeklampsie-Fälle (Schwangerschaftshochdruck). Die Traditionelle Chinesische Medizin empfiehlt jedoch die Anwendung von Ginseng in Schwangerschaft und Stillzeit nur in Ausnahmefällen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Schwangeren eine Selen-Tagesdosis von 60 µg. Grundsätzlich hält die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine tägliche Zinkzufuhr von 9 - 13 Milligramm im 2./3.Trimenon für ausreichend. Hat Ihnen ein endokrinologischer Facharzt das Schema für die Einnahme der Schilddrüsenhormone empfohlen? Das erscheint mir sehr ungewöhnlich. Da die gleichzeitige Einnahme von Eisen und L-Thyroxin zu einer Wirkungsverminderung des Schilddrüsenhormones führt, sollte zwischen der Einnahme ein Intervall von zwei Stunden liegen.  

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A

Hallo Herr Dr. Paulus, erstmals wünsche ich Ihnen noch ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr! an Ihren Kollegen Dr. Bluni aus diesem Forum hatte ich meine untenstehende Fragen gesendet und auch die untenstehende Antwort von Dr. Bluni erhalten. Allerdings hat Herr Dr. Bluni gemeint ich sollte mich noch an Sie, als Medikametenexperte...


Vitamin A und Eisen in der Stillzeit nötig?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, mein Sohn ist jetzt schon ein Jahr alt, wird aber noch viel gestillt. Es passt mir nicht so ganz, aber na ja. Bisher habe ich Femibion 2 genommen, nun wurde die Rezeptur erneuert, daher gibt es jetzt Femibion 3. Dort ist neben Eisen auch 'richtiges' Vitamin A, nicht nicht Provitamin A, enthalten. Ich hatte...


VITAMIN A 5000 IE 5 SSW

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin seit gestern Abend sehr besorgt und mache mir große Vorwürfe. Ich bin in der 5SSW und habe mir dabei nichts gedacht, Vitamin A einzunehmen. Ich nehme es nun schon seit dem 21.09.2020 also 3 Wochen. Tägliche Dosis 5000ie. Ich habe leider nicht drauf geachtet, auf der Packung steht auch , nicht für Schwangere...


Frage bzgl. Vitamin A haltiger Creme

Hallo Herr Dr. med. Paulus, ich befinde mich zurzeit im Ausland und die Frauenärztin hier vor Ort hat mir zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen bzw. zur Pflege des Baby-Bauches eine Creme zur täglichen Anwendung verschrieben. Diese enthält u.a. die folgenden Inhaltsstoffe pro 100 ml: - Vitamin A Palmitat 500.000 I.E. - Allantoin 0,25 g - ...


Vitamin A

Hallo Herr Paulus, herzlichen Dank, dass es Sie gibt und Sie hier so zuverlässig Fragen beantworten. Ich habe am Montag nach meiner 3.ICSI fürs Geschwisterkind positiv getestet und freue mich unendlich. Während meinen ICSIs wurde ich von meiner Heilpraktikerin behandelt und habe im Nachhinein festgestellt, dass ich fälschlicherweise bis 5 Tage ...


Creme Vitamin A in der Schwangerschaft

Hallo, Ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass in meiner Nachtcreme für das Gesicht wohl Vitamin A enthalten ist. Dieses soll doch in der Schwangerschaft vermieden werden, was ich jetzt gelesen habe? Allerdings wusste ich das nicht. Ich benutze diese Creme beinahe täglich abends für das Gesicht und...


Vitamin A

Nochmals zu meiner Frage bezüglich des Vitamin A in der Rama. Ich nehme Elevit 2 als Schwangerschaftsvitamine in diesen ist ebenfalls Vitamin A in Form von beta-Carotin enthalten(800 mikrogramm). Wie schätzen Sie das Risiko diesbezüglich ein? Da ja in den Schwangerschaftsvitaminen Vitamin A enthalten ist, ich aber auch noch Vitamin A aus der Nahrun...


Vitamin A durch Teigkneten über die Haut aufnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache für die Grillsaison unsere Grillbrötchen immer selbst. Ich habe soeben 3 große Teigportionen geknetet, geformt und ausgestochen und eingefroren (als Teigrohlinge). Pro Portion sind 150 gr. Butter enthalten. In Summe habe ich also 450 gr. Butter verarbeitet. Butter enthält ja sehr viel Vitamin A. Meine Hände w...


Zu viel Vitamin A durch Eisbergsalat?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da das Ernährungsforum heute nicht geöffnet ist hoffe ich dass Sie mir weiterhelfen können. Mein Mann und ich essen gerne uns viel Eisbergsalat. Nun habe ich gelesen, dass dort sehr viel Vitamin A enthalten ist, bzw. Beta-Carotin welches in Vitamin A umgewandelt wird. Wir machen üblicherweise für uns beide 2 Eis...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...