Frage: Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte.  Es ist drin:  200mg Bio Kelp PureSea —> davon 150ug Jod 200mg Ginseng Extrakt 200mg L-Phenylalanin 200mg L-Tyrosin 100mg Guggul Extrakt 80mg Ashwaganda  21mg Thiamin Hydrochlorid —> davon 10mg Vitamin B1 28,5mg D-Calcium-Pantothenat —> davon 25mg Vitamin B5 1.600ug Pyridoxal-5-Phosphat-Monohydrat —> davon 1.000ug Vitamin B6 123ug Hyroxocobalamin —> davon 50ug Vitamin B12 19,2mg Zinkgluconat —> davon 2,5mg Zink  300ug Vitamin A 15ug L-Selenmethionin   1. Vitamin A soll man ja nicht zuführen, ist die Dosis aber so gering, dass keine Gefahr ausgeht? 2. Ashwagandha ist ja umstritten, hier das gleiche? Dieses Guggul und Ginseng Extrakt kannte ich gar nicht, ist das schlimm? 3. Sind die B-Vitamine hochdosiert? Und geht da überschüssiges einfach aus dem Körper raus? Das ist ja an sich wasserlöslich? 4. Ich habe somit insgesamt 65ug Selen und 17.5mg Zink genommen. Da ich Hashimoto habe habe ich das zusätzlich nochmal supplementiert.. das ist aber noch im Bereich der okay ist, oder? Also keine Auswirkungen zu erwarten?    5. Wie schnell sind die überschüssigen Vitamine etc. aus dem Körper raus? Also wie lange dauert es bei Vitamin A, Selen und Zink? Ich denke B-Vitamine gehen relativ schnell?  6. Meiner Tochter geht es super, kann ich dann davon ausgehen das ich keine Schädigungen verursacht habe wenn ich es dieses Zeug absetze? 7. Macht es Sinn diese ganzen Vitamine und Spurenelemente im Blut abnehmen zu lassen? Vitamin B12 wurde mir vor 3 Wochen abgenommen, der war im Normbereich.    8. Ich muss jetzt Eisen einnehmen. Da ich morgens L-Thyroxin nehme und dann um 8,11,16 und 19 Uhr je 5 Thybon. Wenn ich das Eisen abends vergesse, kann ich es auch nachts wenn ich aufwache (gegen 4 Uhr) nehmen und um 8 Uhr dann die SD-Hormone? 9. Ich soll außerdem auf Tardyferol retard wechseln; das Eisen wird ja meines Wissens dann kontinuierlich im Darm aufgenommen.. steht das dann die gesamte Tageszeit über in Wechselwirkung mit dem Thyroxin / Thybon und beeinträchtigt so die Aufnahme der SD-Hormone?   Entschuldigung für den langen Text, aber ich mache mir gerade sehr große Sorgen und extrem große Vorwürfe, dass ich nicht genauer geschaut habe (aber auf dem Supplement steht vorne Jod und erst wenn man eine Folie abzieht der Rest.. ich dachte es wäre dann genau das drin was vorne drauf steht. Es steht auch nichts dazu das man es in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte..)    Vielen Dank schonmal!

von Sarah4567 am 15.03.2024, 08:05

Antwort auf: Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Grundsätzlich wäre es ratsam, den Inhalt zu überprüfen, bevor man monatelang Supplemente mit unklaren Auswirkungen zu sich nimmt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt jeder erwachsenen Frau die tägliche Einnahme von 800 µg Retinol (Vitamin A), ab dem 4.Schwangerschaftsmonat sogar von 1.100 µg Retinol. Ashwagandha ist ein immergrüner Strauch, der in Asien und Afrika wächst. Die Wurzeln und Beeren des Strauchs werden verwendet, um ein ayurvedisches Arzneimittel herzustellen. Ashwagandha sollte nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit verwendet werden, da keine systematischen Untersuchungen vorliegen. Ginseng wird in der Traditionellen Chinesichen Medizin als Tonikum und zur Behandlung vieler Gesundheitsstörungen eingesetzt.  Ginseng enthält als Wirkstoffe eine Vielzahl sogenannter Ginsenoside, die je nach Art variieren. In Tierexperimenten mit Ratten zeigte sich bei Fütterung mit Ginsengextrakt in hohen Dosen (täglich 15 mg/kg) keine Störung der embryonalen Entwicklung (Hess et al 1982). Nach Gabe von Ginseng in Dosen von 20 mg/kg während der gesamten Schwangerschaft fanden sich im Vergleich zu einer Kontrollgruppe keine Unterschiede in Gewicht, Aborten oder Fehlbildungen (Elsaieed & Nada 2002). Weitere Studien (Soldati 1984) ergaben keine fruchtschädigenden Effekte in Tierversuchen an Ratten (40 mg/kg) und Kaninchen (20 mg/kg). Setzt man Ginsenosid dem Kulturmedium von Mäuseembryonen in hohen Konzentrationen zu, ist das embryonale Wachstum eingeschränkt (Liu et al 2005). Ähnliche Beobachtungen wurden auch bei Kulturen von Rattenembryonen dokumentiert (Chan et al 2004). Die Autoren raten daher davon ab, Ginseng in der Schwangerschaft fortlaufend anzuwenden. Bei 88 Frauen, die während ihrer Schwangerschaft regelmäßig Ginseng einnahmen (Chin 1991), registrierte man im Vergleich zu einer Kontrollgruppe signifikant weniger Präeklampsie-Fälle (Schwangerschaftshochdruck). Die Traditionelle Chinesische Medizin empfiehlt jedoch die Anwendung von Ginseng in Schwangerschaft und Stillzeit nur in Ausnahmefällen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Schwangeren eine Selen-Tagesdosis von 60 µg. Grundsätzlich hält die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine tägliche Zinkzufuhr von 9 - 13 Milligramm im 2./3.Trimenon für ausreichend. Hat Ihnen ein endokrinologischer Facharzt das Schema für die Einnahme der Schilddrüsenhormone empfohlen? Das erscheint mir sehr ungewöhnlich. Da die gleichzeitige Einnahme von Eisen und L-Thyroxin zu einer Wirkungsverminderung des Schilddrüsenhormones führt, sollte zwischen der Einnahme ein Intervall von zwei Stunden liegen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.03.2024