Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,
bei mir wurden letzte Woche in einem Vaginalabstrich und einer Stuhlkultur (beides wegen fieberhaftem Magen-Darm-Infekt gemacht) Streptococcus agalactiae gefunden, resistent auf Clindamycin und Erythromycin. Da ich leider in der letzten Schwangerschaft eine schwere Reaktion nach 1 Tablette Amoxicillin per os hatte (beginnendes Stevens-Johnson-Syndrom trotz Cortison und Tavegil), soll ich keine Penicilline und Cephalosporine nehmen. Das heißt, zur Geburt wird es nötig sein z.B. Vancomycin i.v. zu verabreichen zur Prophylaxe der Neugeborenensepsis. Ich mache mir nun ständig Sorgen zu dem Thema, da ich 1. Angst vor Nebenwirkungen dieses Reserveantibiotikums habe und 2. gelesen habe, dass die bakterizide Wirkung von Vanco im Fruchtwasserbereich nicht annähernd so gut ist wie von z.B. Penicillin. Also kann das Kind nun nicht so gut geschützt werden.
Oder sollte man doch riskieren, Cephalosporine unter der Geburt zu geben? Ich habe da große Angst vor einem anaphylaktischen Schock und tendiere dann eher zur Sectio.
Was würden Sie bei Zusammentreffen dieser Art von Allergie und der o.g. Resistenz empfehlen?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
von
Florentina046
am 21.02.2014, 09:28
Antwort auf:
B Streptokokken und schwere Amoxicillinallergie
Falls eine Penicillinallergie mit hohem Anaphylaxierisiko und eine Resistenz gegen Clindamycin vorliegt, kann Vancomycin 1 g i.v. alle 12 Stunden bis zur Geburt eingesetzt werden.
Hat das Antibiogramm außerhalb der Gruppe der Penicilline und Cephalosporine noch irgendwelche wirksamen Alternativen aufgezeigt?
von
Dr. Wolfgang Paulus
am 25.02.2014
Antwort auf:
B Streptokokken und schwere Amoxicillinallergie
Das Antibiogramm zeigte folgende Antibiotika, die sensibel waren:
(außer Penicillinen und Cephalosporinen)
Imipenem
Meropenem
Levofloxacin
Moxifloxacin
Quinupristin/Dalfopristin
Tigecycline
Vancomycin
Teicoplanin
Trimethoprim/Sulfa
Nitrofurantoin
Linezolid
Welches würden Sie als Prophylaxe für GBS unter der Geburt empfehlen? Bei den Chinolonen habe ich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit für allergische Reaktionen 17fach erhöht ist, wenn man auch auf Penicilline reagiert. Die Entbindungsklinik überlegte Nitrofurantoin zu geben, wäre das eine gute Alternative zu Vancomycin?
Danke für Ihre Einschätzung!
von
Florentina046
am 28.02.2014, 19:43
Antwort auf:
B Streptokokken und schwere Amoxicillinallergie
Bei Nitrofurantoin handelt es sich um ein klassisches Harnwegsantibiotikum. Ich zweifle daher, ob im Vaginalbereich ausreichende Konzentrationen ankommen.
Insofern wäre Vancomycin vermutlich die bessere Alternative.
von
Dr. Wolfgang Paulus
am 02.03.2014