Frage: Alternative zu Betaisodona?

Wollte noch ergänzen: bei mir wurden E-Coli und Ureaplasmen gefunden. Falls es also eine Alternative zu Betaisodona gebe, müsste die auch gegen diese Keime wirken. Welche könnte das sein? Danke!! Edith

von edina am 28.11.2014, 09:29



Antwort auf: Alternative zu Betaisodona?

Das Antiseptikum Octenidin wäre auch gegen E. coli – Bakterien und Ureaplasma wirksam.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betaisodona - Einfluss auf TSH?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor drei Tagen wurde mir beim Hautarzt notwendigerweise ein entzündetes Atherom an der Kopfhaut operativ entfernt. Die Stelle wurde mit zwei Stichen genäht und ist ca. 1 cm lang und 0,5 cm hoch. Vor dem Vernähen wurde die Stelle kurz mit Betaisodona gespült. Ich weiß nicht, wieviel genau benutzt wurde, der Arzt sag...


Asthmatikerin sucht Alternative zu Presinol in Stillzeit & Schwangerschaft.

Sehr geehrter Herr Paulus, schon oft habe ich durch das eine Mitlesen äußerst hilfreichen Rat in diesem Forum erhalten. Heute habe ich jedoch selbst eine Frage, mit der ich mich gern an Sie wenden möchte. Ich bin schon seit meiner Kindheit Asthmatikerin. Außerhalb der Heuschnupfenzeit oder abgesehen von Erkältungen macht sich das jedoch zum G...


Alternative für Schmerzmittel und Relaxanzien?

Guten Morgen! Ich bin seit einiger Zeit in Schmerztherapeutischer Behandlung aufgrund von sehr starken Schmerzen im LWS Bereich. Vor einigen Wochen haben wir ein neues Medikament angesetzt, welches mir tatsächlich endlich geholfen hat. Nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich einige Medikamente sofort absetzten müssen, zum Sch...


Ichtholan und Betaisodona im 1. Trimester, Meinung zur Grippeschutz-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, was sagen Sie zur Anwendung von Ichtholan 50 im 1. Trimester? Ich habe es 3 mal für 3-5 Tage bei einem kleinen Abszess angewendet (erbsengroßes Cremestück)? Vorher habe ich die Wunde immer mit Beta Isodona Lösung desinfiziert. UND: Wie ist Ihre Meinung zur Grippeschutz-Impfung? Wir haben den Impfstoff Vaxigrip T...


Alternative zu Rinosedin 0,1% Nasenspray?

Guten Tag Mitte Dezember hatte ich eine starke Erkältung. Mir wurde gesagt, dass ich 7 Tage den Rinosedin 0,1% Nasenspray benutzen darf. Danach wurde es auch besser. Seit ca. 3 Wochen ist die Erkältung aber wieder stärker und ich nehme den Rinosedin 0,1% Nasenspray wieder unregelmässig vor dem Schlafen gehen, da ich sonst nicht atmen kann. In den ...


betaisodona salbe

Hallo Herr Paulus, aufgrund einer Nagelfalzentzündung am Zeigefinger habe ich betaisodona salbe 3 Tage abends auf den Finger aufgetragen und mit Pflaster über Nacht zugeklebt. Ich habe bereits gelesen, dass eine Anwendung kleinflächig für ein paar Tage erlaubt ist. Spielt dabei aber die Schwangerschaftswoche eine entscheidene Rolle? Ich bin d...


Hautekzem an den Händen – Wecesin Alternative zu Kortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade wurde mir ein - wohl schon seit 4-6 Wochen bestehendes - Hautekzem an beiden Händen diagnostiziert. Zur Behandlung wurde mir Betagalen Salbe 2xtägl. verschrieben. Der Arzt meinte, ab dem zweiten Trimenon sei dies nach Nutzen/Risiko-Abschätzung in Ordnung. Ich solle die Salbe nehmen bis die Rötung abklingt. D...


Betaisodona Jodsalbe versehentlich über die Hand aufgetragen

Hallo Dr Paulus, ich hatte am Dienstag einen Zecken. Lt FA und Hausarzt soll ich für 4 Tagen die Jodsalbe auf den Stich geben. Gestern wollte ich das machen und meine 2,5 jährige Tochter schaute mir zu. Allerdings nahm sie dann die salbe in die hand und drückte auf die Tube. Ein großer schwall kam raus und meine hand bekam die salbe ab. Ich hab...


Betaisodona und Stillpause

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Nagelbettentzündung am Zeh habe ich Betaisodona Salbe 3 Tage abends auf dem Zeh aufgetragen und mit Pflaster über Nacht zugeklebt. Dawährend habe ich wegen dem Jod mein Baby nicht gestillt. Jetzt habe ich die Salbe abgesetzt. Wie viele Tage sollte ich sicherheitshalber nach der letzten Anwendung der Salbe ni...


Alternative zu Bronchicum

Guten morgen Dr. Paulus, ich habe leicht mit den Bronchien zu kämpfen. Immer wenn ich etwas erkältet bin, legt es sich auf diese. Ohne Fieber oder sonstiges Krankheitsgefühl. Außerhalb der Schwangerschaft nehme ich dann immer Bronchicum ein, dann ist es nach wenigen Tagen wieder erledigt. Können Sie mir eine Alternative empfehlen, da man das ja ...