Frage: Betaisodona Jodsalbe versehentlich über die Hand aufgetragen

Hallo Dr Paulus, ich hatte am Dienstag einen Zecken. Lt FA und Hausarzt soll ich für 4 Tagen die Jodsalbe auf den Stich geben. Gestern wollte ich das machen und meine 2,5 jährige Tochter schaute mir zu. Allerdings nahm sie dann die salbe in die hand und drückte auf die Tube. Ein großer schwall kam raus und meine hand bekam die salbe ab. Ich hab sie dann abgeputzt und mit seife abgewaschen. Ich weiß, dass die salbe nur kleinflächig und nicht lange in der Schwangerschaft angewandt werden darf. Kann ich durch die hohe salbenmenge auf der hand zu viel jod erwischt haben oder mein baby dadurch gefährdet sein? Herzlichen Dank. Viele Grüße

von Lenamarie2010 am 08.07.2022, 08:38



Antwort auf: Betaisodona Jodsalbe versehentlich über die Hand aufgetragen

Auf diesem Weg haben Sie gewiss keine Jodmengen über die Haut aufgenommen, die über die Blutbahn beim Ungeborenen als Überdosis ankamen!

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betaisodona in der Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, bei mir sind während der Stillzeit 4 kleine Hautbefunde entfernt worden. Während der Operation und beim ersten Verbandswechsel wurde eine Betaisodona Desinfektion durchgeführt. Kann das Konsequenzen für mein Baby haben? Ist es aus ihrer Sicht notwendig, die Schilddrüsenparameter bei dem Säugling (11 Monate, noch dreistündlich ge...


Betaisodona Vaginal-Suppositorien

Lieber Dr.Paulus, ich hätte noch eine wichtige Frage. Ich habe in der Zeit von 11 Tagen 3Betaisoda Zäpfchen genommen.Ich stille unser 6 Monate altes Baby voll und habe zu spät gesehen das man es nicht zum stillen nehmen soll. Kann das viele Jod sich bei ihm nachhaltig angereichert haben oder ihm sonst geschadet haben, dass seine Schilddrüse beeintr...


Betaisodona Anwendung

Guten Tag Habe mir letzte Woche eine Schwürfwunde am Knie zugezogen.( ca 1 Euro Stück groß) Der Sturz hat mich sehr geschockt und da ich die Wunde direkt behandeln wollte habe ich , wie immer zum desinfizieren Betaisodona Salbe aufgetragen ,um eine Infektion zu vermeiden. Danach habe ich mir bestimmt drei tage ein Pflaster mit Betaisodona d...


Betaisodona - Einfluss auf TSH?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor drei Tagen wurde mir beim Hautarzt notwendigerweise ein entzündetes Atherom an der Kopfhaut operativ entfernt. Die Stelle wurde mit zwei Stichen genäht und ist ca. 1 cm lang und 0,5 cm hoch. Vor dem Vernähen wurde die Stelle kurz mit Betaisodona gespült. Ich weiß nicht, wieviel genau benutzt wurde, der Arzt sag...


Ichtholan und Betaisodona im 1. Trimester, Meinung zur Grippeschutz-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, was sagen Sie zur Anwendung von Ichtholan 50 im 1. Trimester? Ich habe es 3 mal für 3-5 Tage bei einem kleinen Abszess angewendet (erbsengroßes Cremestück)? Vorher habe ich die Wunde immer mit Beta Isodona Lösung desinfiziert. UND: Wie ist Ihre Meinung zur Grippeschutz-Impfung? Wir haben den Impfstoff Vaxigrip T...


Prolutex - versehentlich ins Gesicht gespritzt

Hallo Dr. Paulus, ich hatte einen Embroytransfer am 14.9. ((Blastozyste) im natürlichen Kryozyklus. Der Transfer war erfolgreich und seit dem positiven HCG-Test muss ich zu den 3 x Lutinus am Tag noch 1 x Prolutex 25 mg spritzen + 2 x täglich Estrifam einnehmen, da die Hormone nicht optimal sind. Meine eigentliche Frage: gestern beim subkutanen...


betaisodona salbe

Hallo Herr Paulus, aufgrund einer Nagelfalzentzündung am Zeigefinger habe ich betaisodona salbe 3 Tage abends auf den Finger aufgetragen und mit Pflaster über Nacht zugeklebt. Ich habe bereits gelesen, dass eine Anwendung kleinflächig für ein paar Tage erlaubt ist. Spielt dabei aber die Schwangerschaftswoche eine entscheidene Rolle? Ich bin d...


Betaisodona und Stillpause

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Nagelbettentzündung am Zeh habe ich Betaisodona Salbe 3 Tage abends auf dem Zeh aufgetragen und mit Pflaster über Nacht zugeklebt. Dawährend habe ich wegen dem Jod mein Baby nicht gestillt. Jetzt habe ich die Salbe abgesetzt. Wie viele Tage sollte ich sicherheitshalber nach der letzten Anwendung der Salbe ni...


Versehentlich mit Desinfektionsmittel kontaminierte Speise verzehrt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vor zwei Tagen habe ich nach dem Gemüseschneiden die Arbeitsfläche mit Desinfektionsmittel gereinigt und gleich im Anschluss darauf Teig ausgerollt. Leider bemerkte ich erst nach dem Verzehr des halben Flammkuchens den Hinweis auf der Packung, dass man lebensmittelnahe Flächen vorher noch mit klarem Wasser nachwisch...