Frage: Betaisodona Jodsalbe versehentlich über die Hand aufgetragen

Hallo Dr Paulus, ich hatte am Dienstag einen Zecken. Lt FA und Hausarzt soll ich für 4 Tagen die Jodsalbe auf den Stich geben. Gestern wollte ich das machen und meine 2,5 jährige Tochter schaute mir zu. Allerdings nahm sie dann die salbe in die hand und drückte auf die Tube. Ein großer schwall kam raus und meine hand bekam die salbe ab. Ich hab sie dann abgeputzt und mit seife abgewaschen. Ich weiß, dass die salbe nur kleinflächig und nicht lange in der Schwangerschaft angewandt werden darf. Kann ich durch die hohe salbenmenge auf der hand zu viel jod erwischt haben oder mein baby dadurch gefährdet sein? Herzlichen Dank. Viele Grüße

von Lenamarie2010 am 08.07.2022, 08:38

Antwort auf: Betaisodona Jodsalbe versehentlich über die Hand aufgetragen

Auf diesem Weg haben Sie gewiss keine Jodmengen über die Haut aufgenommen, die über die Blutbahn beim Ungeborenen als Überdosis ankamen!

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2022