Frage: Kochen

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt ein Jahr und ich krieg ihn Mittags nicht von seinen Gläsern weg. Ich habe die Gläser vor seinem Auge auch schonmal in eine Schale gefüllt u das hat er dann immer gegessen. Dann hab ich mal etwas Kartoffel + Möhre u Fleisch zerdrückt u nach dem 1. Löffel was Schluss....Scheinbar schmeckt mein Essen nicht ;) Aber davon abgesehen kann ich leider gar nich gut kochen was kindgerecht ist. Ich habe früher u für uns jetzt noch viel mit Maggi gearbeitet daher wollte ich sie bitten, ob sie mir ein paar einfache Rezepte geben könnten zB für eine Bolognese Sosse oder auch was mit Reis...? Tausend Dank!!!

von JaLo2025 am 09.10.2015, 13:15



Antwort auf: Kochen

Hallo JaLo2025 "lilke" hat dir schon einen guten Tipp gegeben. Statt Brei kannst du es jetzt mit Fingerfood versuchen. Mit Beginn des 2. Lj spätestens ist es Zeit für die Familienkost. Dein Baby kann und will jetzt vermehrt sein Gebiss benutzen und mehr Selbständigkeit erlangen. Das geht mit Fingerfood besonders gut. Habt ihr denn schon erste Erfahrungen damit sammeln können? Essen ist jetzt viel mehr als das Zuführen von Nährstoffen und Kalorien. Gib ihm ruhig weiterhin seinen gewohnten Brei aus dem Gläschen. Der bekannte Brei gibt ihm Sicherheit und damit eine gute Basis mit der er sich vorsichtig an Neues heran wagen kann. Gewöhne ihn erst gar nicht an selbstgekochten Brei, sondern schon gleich an richtiges Essen und an die Nahrungsbasics. Das Essen kannst du hübsch arrangiert auf einem Teller anbieten. So kann dein Kind selbständig, aus Neugier, aus Entdeckerfreude zugreifen und eigene Esserfahrungen, in seinem eigenen Entwicklungstempo machen. Es ist jetzt Zeit für die Familienkost. Und das bedeutet, dass jetzt das Erlebnis im Vordergrund steht. Es geht darum, die Welt zu entdecken. Mit allen Sinnen. Durch Gemeinsamkeit, gemeinschaftliches Erleben - das wird jetzt ganz groß geschrieben. Die Kleinsten entdecken die Welt vermehrt durch Nachahmung. Und das auch am Esstisch. Esst zusammen viele leckere Speisen, fordere dein Kind zum selbständigen Probieren auf, wecke Neugier. Statt Brei kannst du Nahrungsbasics servieren. Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern dein Baby aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei. Richte auch schon gleich heute Abend einen Teller mit Butter bestrichenen Brotstückchen. Idealerweise isst sie dein Kleiner schon ganz alleine. Und morgen früh kannst du wieder eine Brotmahlzeit anbieten. Im Lauf des Vormittags kannst du eine Obstportion geben wie bspw reife (weiche Birne) in Stückchen oder Banane. Die weiche Konsistenz kann dein Sohn mit dem Gaumen zerdrücken und gut schlucken, ohne überfordert zu sein. Brotstückchen sind sehr gut geeignet, weil sie zum Kauen animieren. Kauen darf und sollte langsam trainiert werden.Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Hier sind noch ein paar Ideen für erste Familienkosterlebnisse: Pfannkuchen: 2 Eier mit 350-400 ml Milch verquirlen, Prise Salz zugeben, ggf eine Hauch Vanillezucker und schliesslich ca 250g Mehl dazurühren. Teig kurz quellen lassen und Pfannkuchen nacheinandern in einer Pfanne in heissem Öl backen, von beiden Seiten bräunen. oder so: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Apfelkekse 70g Dinkelvollkornmehl 70g Weizenmehl 4 TL Zucker 30g Apfelmus (= 2 EL) 50g Butter Teig kneten, in Folie wickeln und ruhen lassen, ca ½ h kühlen. Teig auf Mehl ca 1 cm dick ausrollen. Gesichter ausstechen. Im vorgeheizten Ofen ca 17 min backen Bspp für Obstsnacks: fein geriebener Apfel oder Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet. Kernlose (Bio-)Trauben, Kiwi, Heidelbeeren, Avocado sind möglich. Kartoffelgratin 500g Kartoffeln 225g Sahne Öl für die Form Salz Pfeffer Paprika (edelsüß) frisch geriebene Muskatnuss Streukäse (Emmentaler), Menge nach Geschmack. sodass alles gut bedeckt ist. Ca 30-40g pro Person Sahne in ein Gefäss geben und mit Salz, einer Prise Zucker, reichlich Paprikapulver und etwas Pfeffer, evtl Muskat vermengen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffeln waschen, schälen, in feine (weniger als 1mm) Scheiben schneiden. Dachziegelartig in der Form verteilen. So lässt sich das Gratin gleichförmiger backen, weil sich die Flüssigkeit (Sahne) optimal verteilen kann. Die Sahne über den Kartoffeln verteilen, sodass wirklich alle Scheibchen gut bedeckt sind. Offene Stellen notfalls mit Butterflöckchen belegen. Aber die garen auch so durch und trocknen nicht aus. Jetzt den Käse aufgeben. Menge nach Geschmack, viel oder wenig. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Garprobe: Mit der Gabel reinpieksen und schauen ob die Karoffeln weich genug sind. Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Geht auch mit Blätterteig. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn um die Wienerchen hüllen. Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte und Butter. So wird's orange und dem Gericht kannst du einen kreativen Namen geben, der zu euch passt. Manche nennen das Pumucklkartoffeln - grade wieder aktueller denn je :) - oder "die Sendung mit der Maus -Kartoffeln" alias MAUS-Kartoffeln. Statt Möhren auch mal Hokkaidokürbis mit Kartoffeln mischen. MIt dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. Bleibt zwar stückiger, ist dennoch weniger Aufwand. Rezept: Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Stampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Tortellini alla panna Tortellini nach Anweisung kochen. In einem neuen Topf ca 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt gar dünsten. Würzen (Salz, Zucker) mit 1 Becher Sahne aufgiessen aufkochen. Ca 2 TL Gemüsebrühepulver zugeben. 1 großes Stück Schmelzkäse (Typ "Sahne") verrühren. Abschmecken. Über die Tortellini geben. überbackener Toast: pro Person etwa 2 Scheiben Toastbrot mit Butter/Margarine bestreichen. Tomaten in Scheiben schneiden. Auf jede Toastscheibe eine Tomatenscheibe legen und etwas würzen. Dazu jeweils 1/2 Scheibe Kochschinken und 1 Scheibe Goudakäse. Toast im heissen Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Erbsensosse/suppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die blähenden Häutchen sind entfernt. Die einfachste Sosse ist gemacht, wenn du den üblichen Gemüsebrei, ohne Kartoffeln oder andere Zutaten, einfach nur einen Gemüsebrei (selbst gekocht oder aus dem Gläschen) mit etwas Wasser und Sahne aufkochst und ganz vorsichtig würzst. Voilà, fertig ist eine Gemüsesosse. Reis mit Tomatenfisch Basmatireis nach Anweisung kochen TK-Alaska Seelachs-Fischfilets (1 pro Esser) salzen, in Olivenöl anbraten. Por Esser 1 mittelgroße Tomate klein geschnitten (am besten gehäutet) zugeben und zusammen mit dem Fisch garen. Würzen, Kräuter (Basilikum) nach Belieben zugeben. Der Fisch zerfällt, ist i.d.R. grätenfrei und sehr geschmacksneutral. TomatenFischsosse zum Reis servieren. Auf dem Teller des Kinder unbedingt noch nach evtl Gräten suchen und entfernen. Schupfnudeln mit Apfelmus.... Nudelauflauf gekochte Nudeln (z.B.Spirelli), ca 125g 1/2 B Sahne, 1 Ei Schnittlauch, Gemüsebrühe, Petersilie (auch TK), Salz, Pfeffer, Prise Zucker Käse zum Bestreuen (Edamer oder junger Gouda oder Sorte nach Gusto) Ei verquirlen, Sahne zugeben, Kräuter und Gewürze dazu. In eine Auflaufform die gekochten Nudeln geben, mit der Mischung übergiessen. Käse aufstreuen oder weglassen. Im Ofen bei 175Grad ca 25 min backen. Wenn zuviele Nudeln unbedeckt sind, kann man die Form nach ca 10 min Backzeit mit Alufolie abdecken. Fliegenpilzpizza: Hier zunächst ein supereinfaches, schmackhaftes Pizzateigrezept mit Gelinggarantie: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Mit Tomatensosse bestreichen, Tomatenstückchen (am besten enthäutet) auflegen, ein bisschen Mozzarellakäse (wie Punkte auf einem Fliegenpilz) darüber verteilen und den Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Reicht für die ganze Familie. Für den Rest der Familie würde ich allerdings die Pizza reichlicher und schmackhafter belegen. Apfel-Haferbötchen: siehe bitte hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html Nasi Goreng Entsprechende Menge Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett (geht auch anderes) leicht angebraten und gedünstet. Tofu in Stücke schneiden und mit Sojasosse marinieren. Ebenfalls anbraten. Geht auch ohne die Sojasosse, dann aber salzen und braten. ca 4-6 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 2 Zehen Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika, roh geschält alles waschen und kleinschneiden. Ingwer schälen und kleinschneiden. Die Möhre rasple ich manchmal. Im Fett anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. Kokosfett oder ein anderes Fett oder Öl, nur kein Olivenöl wegen des Geschmacks zum Braten verwenden. Dazu Eier aufschlagen und luftig rühren. In einer Pfanne das Rührei ausbacken und in Streifen schneiden, untermischen. Weil das Originalrezept möglicherweise wegen dem Ingwer nicht ganz für ganz ganz kleine Kinder geeignet ist - Geschmacksache eben - habe ich seinerzeit auch dieses Rezept abgewandelt: Basmatireis ca 10 min einweichen. Abspülen, in Salzwasser garen. Zwischenzeitlich ca 1/2 Stange Lauch längs halbieren und gut waschen und in dünne Ringe schneiden, eine mittelgroße Möhre schrubben, schälen, waschen, auf der groben Reibe raspeln. 1/2 Knoblauchzehe vom Keim befreien, klein schneiden. Das Gemüse in 1 EL Olivenöl und wenig Wasser garen, das Wasser sollte während dem Garen leicht verdunsten. Salzen, zuckern. Garen, bis das Gemüse gut weich ist. Den fertig gekochten Reis mit Butter vermischen. Gemüse und Reis vermischen. Dazu mit Sahne gestrecktes Rührei - ebenfalls in Streifen geschnitten. Die Reismenge kannst du individuell anpassen - einfach mehr oder weniger Reis mit dem Gemüse vermischen. Wem´s zu fad schmeckt, der kann mit Sojasosse würzen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.10.2015



Antwort auf: Kochen

Meiner mochte zerdrückte Sachen gar nicht, als ich ihn vom Brei weggenommen wollte. Ich hab hier dann den Tipp bekommen es mit Fingerfood zu probieren und kann den nur weitergeben. Einfach Karottensticks dünsten, fünf Nudeln dazu und schauen, ob er das nicht mal befummeln und sich in den Mund schieben will. Hat bei uns wunderbar geklappt. Selbst Fisch hat er so als Stück gegessen. TK Kabeljau Filet als Stück kurz gekocht, dass es durch ist und dann in Stücke geschnitten. Oder Blumenkohl in kleinen Röschen - gibt es auch TK, dann bleibt nicht so viel übrig. Dein Kind sollte halt den Pinzettengriff beherrschen. Nach nur einer Woche konnten wir übrigens mittags keinen Brei mehr anbieten, er will jetzt nur noch selbst Essen und fängt inzwischen sogar an, mit seinem Löffel Essen zu wollen.

Mitglied inaktiv - 09.10.2015, 22:21



Antwort auf: Kochen

Liebe JaLo, ich finde es prima, dass Du für Deinen Kleinen kindgerecht kochen möchtest. Nun kommt aber vermutlich erst einmal die Phase, in der er Fingerfood auprobiert (also kleine Gemüse- und Brotstückchen). Während diesen paar Wochen kannst Du dann vielleicht schonmal die Gerichte, die Du für Euch Erwachsene kochst, etwas abändern und die Maggitüten nach und nach weg zu lassen. Ich hab herausgefunden, dass es gar nicht so schwierig ist, die Gerichte ganz ohne diese Helferlein von Maggi und Co. zu kochen. Bei einer Sauce Bolognese z.B. brätst Du das Hackfleisch und die Zwiebeln in gutem Öl an, dann kommen pürierte Tomaten (pur, also ungewürzt) aus der Dose oder dem Tetrapack dazu, evtl. auch noch etwas kleingeschnittenes frisches Gemüse wie z.B. Tomaten, Paprika, Karotten, usw. Das köchelt dann eine Weile vor sich hin. Würzen kannst Du es ganz einfach selbst: Salz, ein wenig Pfeffer, ein wenig Zucker, und dazu dann getrockneten Oregano und/oder Basilikum oder gemischte italienische Kräuter. Die Gewürze gibt es ja alle in kleinen Döschen - und das ganz ohne Hefeextrakt oder ähnliches... Bei anderen Gerichten, die durch die Maggitütchen schön samig werden, kannst Du stattdessen einfach etwas Frischkäse oder Sahne verwenden. Also z.B. Hähnchen- oder Putenschnitzel in kleine Stückchen schneiden, mit Zwiebeln in heißem Öl anbraten, mit Sahne oder Wasser und etwas Frischkäse ablöschen, ggf. eine kleine Menge in Milch aufgelöstes Mehl dazugeben, um die Soße zu binden - und schon hast Du ein herrliches Geflügelgeschnetzeltes mit selbst gemachter Soße! Und die wird dann noch mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver usw. gewürzt. Schmeckt lecker - und Du weißt ganz genau, welche Zutaten drin stecken! :-) Auch Gemüsegerichte kannst Du ganz einfach selbst würzen - dann kannst Du selbst bestimmen, wieviel Salz und Pfeffer enthalten ist und wie würzig es schmeckt. Z.B. Auberginen, Zucchini, Paprika und Tomaten klein schneiden unn in Öl etwas andünsten. Dann pürierte Tomaten aus der Dose oder dem Tetrapack zugeben und das ganze köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Salz, ggf. Pfeffer, etwas Zucker und getrocknete Kräuter nach Lust und Laune dazu - und schon hast Du ein leckeres Ratatouille, das du mit Reis anrichten kannst. Ich wünsch Dir viel Freude beim Ausprobieren und Kochen!

von SonjaF79 am 10.10.2015, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kochen mit Alkohol

Guten Tag Ab wann dürfen Kinder Gerichte mit Alkohol essen? Zum Beispiel Fondue (mit Weisswein), Lasagne (mit Rotwein), Voressen (mit Rotwein zwei Stunden eingekocht) usw.? Ich bin mir nicht sicher, wie viel Alkohol nach dem Erhitzen überhaupt noch vorhanden ist. Hat es einen grossen Einfluss, wie lange das Gericht gekocht wird? Besten Dank für d...


Was kann ich noch kochen, dass mein Kind mehr zunimmt?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist jetzt etwas über 20 Monate alt und wiegt nur 10 kg. Er ist 85cm groß. Er rennt aber auch wirklich den ganzen Tag rum und ich biete ihm auch immer alles an, aber mehr als essen kann er ja nicht und reinstopfen kann ich ihm ja auch nicht mehr. Frühs gibt es meistens Cornflakes und ca. 160 ml Milch, dabe...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...