Zwiemilch beim älteren Stillkind

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Zwiemilch beim älteren Stillkind

Hallo, weilß eigentlich nicht ob ich hier richtig bin Momentan bin ich gerade dabei langsam abzustillen. Untertags gebe ich bis auf morgens vor dem Aufstehen gar keine Brust mehr . Stattdessen kann mein kleiner Sohn (11 Monate) zwei Mal am Tag (eines Vormittags, eines Abends) ein Fläschchen PRE trinken und einbisschen Brot essen dass er auch sehr gerne nimmt . Zum Einschlafen stillen wir auch noch ganz kurz, wobei das mehr nuckeln ist . (Wollte eigentlich auf Tasse umstellen aber aus der nimmt er nur Wasser und wenn man ihm unter tags seine Milch wegnimmt wird er unausstehlich, Milchbrei mag er nicht ) Insgesamt sieht unser Essensplan so aus: 7h Stillen/aufwach-nuckeln 8h kleines Obstfrühstück mit Brot od Vollkornkracker 10h 200 ml Flasche und Brot 12/13h Mittagessen (220-300g) 15/16h Obstjause oder Gemüse und was zum Knabbern 18/19h 200ml Abendflasche (meist trinkt er die nicht ganz aus) ca 18/19.30h Einschlafstillen Jetzt will ich erst mal wissen: Ist das so in Ordnung oder zuviel? und dann noch: Ich möchte ihm möglichst lang auch die gute Muttermilch geben im Besten Fall bis er sich selbst komplett entwöhnt hat und daher Nacht und Morgenstillen beibehalten (sind grad dabei das Einschlafstillen auszuschleichen) Wie wahrscheinlich ist es dass ein Kleinkind die beiden Trinktechniken meistert ohne eine Saugverwirrung zu bekommen? (obwohl unterscheiden kann er denke ich da er zum Einschlafen momentan nur mit Brust zufrieden ist?...) Falls er sich zur Flasche hin abstillt wär es auch nicht sooo schlimm nur müsste ich dann das nächtliche Trinken ganz einstelllen wegen der Zähnchen (KiA meinte MuMi ist da weniger schlimm wenn man 2x am Tag putzt) und weil ich ehrlich gesagt einem Einjährigen in der Nacht keine Flasche angewöhnen möchte die er nicht wirklich braucht . Ach ja er ist jetzt 75 cm lang und wiegt ca 9800 Gramm Danke schon im Vorraus für ihre Antwort

von MimayMama am 12.01.2015, 21:17



Antwort auf: Zwiemilch beim älteren Stillkind

Liebe „MimayMama“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Da die Milchmenge beim Aufwach- und Einschlafstillen nicht sehr groß sein wird, kann Ihr Kleiner gerne 2 Flaschen PRE-Milch trinken und dazu etwas Brot essen. Ein Milchbrei muss nicht sein. Wenn es noch nicht mit der Tasse klappt, ist das nicht schlimm. Übern Sie einfach weiter und probieren Sie es auch mal mit einem Trinklernbecher. Behalten Sie einfach im Hinterkopf, dass nach dem zweiten Lebensjahr etwa 300 ml/g Milch (Pre und Muttermilch) und „Milchhaltiges“ (Müesli, (Frisch)Käse, Joghurt, Mehlspeisen) ausreichen. Was nicht heißt, dass Ihr Söhnchen nicht etwas mehr Milch bekommen kann. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Der restliche Speiseplan sieht gut aus. Ihr Kleiner hatte viel Zeit sich an das Trinken an der Brust zu gewöhnen, eine Saugverwirrung im Alter Ihres Kleinen ist nahezu ausgeschlossen. Geben Sie Ihrem Söhnchen einfach weiterhin zu jeder Mahlzeit am Tag die Möglichkeit so viel zu essen, wie er möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihr Kind sich tagsüber richtig satt gegessen hat, wissen Sie auch, dass es nachts nicht der Hunger ist, der Ihr Söhnchen weckt. Manchmal ist es Hunger, mal Durst oder eben einfach weil geträumt wurde. Auch bei bestimmten Entwicklungsschüben oder bei kommenden Zähnen schlafen die Kleinen schlechter ein und durch. Nein, das sehe ich so wie Sie, von einem nächtlichen Fläschchen würde ich abraten. Ihr Söhnchen gehört ja nun zu den Großen! Wenn dann bieten Sie nachts bitte nur Wasser an, das ist auch besser für die Zähne. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 14.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind verweigert Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Ab und zu würde ich ihm aber auch gern mal ein Fläschchen geben, auch auf längere Sicht gesehen wenn ich mit Beikost anfange. Nun habe ich das Problem, dass er nicht mehr aus dem Fläschchen trinken möchte. Anfangs hat er es ohne Probleme genommen, sowohl mit Muttermilch als auch Pr...


Wie viel 1er Milch als Abendmahlzeit bei Stillkind?

Mein Sohn ist 11 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt. Jetzt würde ich abends gerne eine Flasche 1er Milch füttern. Zum einen hoffe ich auf längere Schlafphasen (bisher alle 1-2 h) und ich habe gesundheitliche Probleme, muss evtl. deshalb bald abstillen. Mein Sohn wird aber immer in den Schlaf gestillt - das möchte ich zunächst gerne beibehalt...


Stillkind verweigert Flasche/ jegliche Flüssigkeit

Liebes Team, ich hätte 2 Fragen, mein Sohn ist 5 Monate alt und ißt mittags bereits Gemüse mit Kartoffeln, bisher 100 g. Muss ich die Menge erst weiter steigern, bis ich Getreide zufüge? Ich möchte ihn vegetarisch ernähren, welches Getreide kann ich in seinem Alter zufügen? Ich habe unterschiedliche Sachen gelesen, manche schreiben, man solle in d...


Ernährungsplan 6 Monate altes Stillkind bei abgeflachter Gewichtskurve?

Guten Morgen Ich wollte einmal nachfragen ob die Ernährung meines Sohnes so stimmt und wie ich weiter fortfahren soll. Eigentlich hätte ich gerne Baby Led Weaning gemacht, aber mein Mann ist da viel zu ängstlich, weil sich unser Sohn die ersten Male etwas verschluck hat. Ich bin selbst Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation und bin, w...


Kuhmilch Stillkind

Guten Tag, Meine Tochter (14 Monate) wird noch zum Einschlafen, nachts und morgens gestillt. Kuhmilch bekommt sie, wenn sie möchte, trinkt davon jedoch nur sehr wenig. Pudding oder Fruchtjoghurt würde sie essen, hat sie bisher aber nur bekommen, wenn ich zufällig welchen gegessen habe. Sollte sie zusätzlich zur Muttermilch Milchprodukte erhalten o...


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Milchprodukte für Stillkind

Guten Morgen, mein Sohn (16 Monate) wird in der Nacht noch sehr oft gestillt. Vor allem morgens und zum Einschlafen trinkt er sehr viel. Muss ich deshalb beim Essen von Milchprodukten beim ihm auf die Menge achten? Er mag zur Zeit Joghurt sehr gerne und außerdem Käse. Kann das vom Eiweißgehalt o.ä. zu viel werden? Und darf er schon Tofu und Soja...


Stillkind 16Monate

Guten Tag,    Ich habe folgende Frage. Meine Sohn 16 Monate ernährt sich noch überwiegend überst stillen. Auch bei meinen großen Sohn hat es sehr lange gedauert bis er andere Nahrung zu sich genommen hat. Jetzt werden jedoch in meinem Umfeld die Stimmen immer lauter das der kleine mehr essen müsste. Zwecks der Entwicklung des Kiefers und der...


Beikost 6 Monate altes Stillkind

Hallo, meine Tochter ist genau 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei angeboten. Da sie zu dem Zeitpunkt schon alle Reifezeichen gezeigt hat. Sie isst seit Beginn nur 3 -5 Löffelspitzen. Wir haben viel verschiedenes Gemüse probiert und sie konnte geschmacklich keines für sich entdecken. Da sie die Menge null gesteigert hat bis jetzt,...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...