Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in Schwung zu bringen. Wir haben ihn daraufhin etwas Süßkartoffel und Pastinaken gegeben, er mochte es und schiebt sich den Brei selbst in den Mund. Da er wieder keinen Stuhlgang hatte, sind wir zum Arzt. Dort wurde festgestellt, dass er eine Verstopfung hat. Wir wissen nicht, seit wann, also ob z.B. auch schon vor Beikoststart. Er bekommt nun Lactulose zum aufweichen, quält sich aber sehr beim Stuhlgang. Sollten wir mit der Breikost noch einmal aufhören bis sich alles reguliert hat oder weitermachen wegen möglicher Ballaststoffe?   Vielen Dank und Grüße :-)
von Pingu222 am 23.02.2024, 12:40
Hallo, Ihr Sohn ist in dem perfekten Alter für den Beikoststart und scheint sich ja auch darauf zu freuen. Machen Sie gerne mit kleinen Mengen weiter. Geben Sie immer etwas Öl in den Brei, dies hilft bei der Verdauung. Stuhllockernde Gemüse sind zum Beispiel Pastinake und Kürbis oder Fenchel. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 24.02.2024