Wie Abstillen ohne Pre-Nahrung?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie Abstillen ohne Pre-Nahrung?

Hallo Frau Plath, Frau Claus und Frau Last, mein Sohn ist siebeneinhalb Monate alt. Er wurde vier Monate lang voll gestillt, hat dann angefangen, Interesse am Essen zu zeigen und wir haben nach und nach die Milchmahlzeiten ersetzt. Ich stille nun noch zweimal, morgens (viel) und abends nach dem Brei (eher wenig) und mache mir Gedanken, ob Paul noch genug Milch bekommt. Der Tag sieht etwa so aus: 6 Uhr: wach, wickeln, ordentlich Stillen 9.30 Uhr: 190 g Jogurt-Obst-Mix 12.30 Uhr: 190 g Menü und etwas Obst 15.30 Uhr: 160 g Obst-Getreide-Mix 18.30 Uhr: 190 g Milchbrei (mit 40% Kuhmilch), etwas Obst 18.45 Uhr: Stillen (wenig) Nachts wacht er zurzeit einmal auf und bekommt dann von seinem Papa etwas Wasser angeboten, das reicht ihm, um weiterzuschlafen. Tagsüber bekommt er auch häufig Fingerfood, z.B. Gurke, kleine Reiswaffeln, eine Dinkelstange oder Ähnliches. Wasser oder Fencheltee trinkt er sehr gerne. Leider verschmäht Paul schon immer die Premilch. Egal, welche Sorte, egal, welche Konzentration. Sobald man sie schmeckt, verweigert er den Brei, trinken tut er sie schon gar nicht. Wenn ich demnächst eine weitere Stillmahlzeit abbauen möchte, wie kann ich die Milch am besten ersetzen, wenn es mit Pre nicht geht? Ich will Paul nicht quasi mit Gewalt zur Pre zwingen... Und ich habe gelesen, dass Kuhmilch eine Menge von 200 g noch nicht übersteigen soll. Müsste ich dann weiter stillen? Ich wollte mit 9-10 Monaten gerne abgestillt haben. Er isst ja gut Brei oder Fingerfood stattdessen, es geht mir also nur um die Nährstoffe. Abstillbereit ist er glaube ich schon, zumindest gäbe es sicher keine Tränen. Ich war vor ein paar Tagen auch mal 30 Stunden außer Haus und mein Mann hat Paul betreut und ihm dann eben Brei gegeben. Aber ein Kind von 7-8 Monaten braucht doch noch Milch, oder? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Viele liebe Grüße Britta

von AC2013 am 11.05.2015, 20:24



Antwort auf: Wie Abstillen ohne Pre-Nahrung?

Liebe Britta, toll, dass Paul so gut löffelt und ja er braucht noch Milch! Damit er bis zum 1. Geburtstag ausreichend mit Milch versorgt ist, benötigt er 400-500ml Milch und Milchhaltiges pro Tag. Das teilt sich meist auf in ein bis zwei Stilleinheiten (oder einer Flasche/Tasse Milch 200-250 ml) und einer Portion Milch-Getreide-Brei am Abend. Auch ein Babyjoghurt trägt zur Bedarfsdeckung bei. Wenn er in der Früh ordentlich an der Brust trinkt, ist das Stillen nach dem Milchbrei nicht mehr notwendig. Wenn Sie möchten, können Sie gerne diese Stillmahlzeit nach und nach aufgeben und ggf. die Milchbreimenge erhöhen. Das "1. Frühstück" bleibt idealerweise das erste Jahr über die Milch. Diese liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Generell kann gegen Ende des ersten Lebensjahres, etwa ab dem 10. Monat das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch wären dann geeignet. Jetzt ist eine Milch als Start in den Tag noch das Beste. Wenn Ihr Kleiner keine Säuglingsmilchnahrung akzeptiert, wäre Kuhmilch also Muttermilchersatz erst ab dem 1. Geburtstag geeignet. Vielleicht mag Ihr Schatz die Milch einfach nicht aus der Flasche trinken? Versuchen Sie doch mal die Säuglingsmilchnahrung mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Üben Sie es ein, auch wenn die Mengen nicht gleich übergroß sind. Ein paar Schlückchen täglich machen mit der Zeit den Meister. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen! Wenn Sie noch einen Milchversuch starten wollen, kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie ist von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Sie ist aber ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch bzw. eine Pre, weil Sie keine Stärke enthält, sie schmeckt lieblicher als eine Pre oder 1er und kommt bei Stillkinder häufig super an. Klappt die Milch zum Trinken partout nicht, dann könnten Sie, wenn Sie im 9. oder 10. Lebensmonat abstillen möchten, das Frühstück reichhaltiger (Milchbrei, ein Baby-Müesli) werden lassen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last PS.: Ich weiß nicht, um welchen Joghurt es sich im „Jogurt-Obst-Mix“ handelt, für normalem Naturjoghurt ist es aber wie für Kuhmilch noch zu früh. Bieten Sie bis zum 1. Geburtstag bitte noch einen Joghurt aus dem „Babyregal“ an.

von Annelie Last am 12.05.2015



Antwort auf: Wie Abstillen ohne Pre-Nahrung?

Liebe Frau Last, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Der Joghurt ist von HiPP (ab 10. Monat). Ich werde die HiPP-Folgemilch auf jeden Fall ausprobieren - wäre ja toll wenn das klappt. Andernfalls wird bis zum 10. Monat morgens weitergestillt und dann auf Brot und Säuglingsmilch oder Milchbrei umgestiegen. Sie haben mir sehr geholfen! Viele liebe Grüße Britta

von AC2013 am 12.05.2015, 21:05



Antwort auf: Wie Abstillen ohne Pre-Nahrung?

Liebe Britta, das freut mich sehr. Klingt nach einem guten Plan! Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Feiertag, Annelie Last

von Annelie Last am 13.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrung nach Abstillen

Liebes Team, meine 11 Monate alte Tochter hatte bisher folgenden Speiseplan: 6 Uhr stillen 8 Uhr ca. 80 gr Joghurt mit 80 gr Birnenmus (1:1) 12 Uhr ca. 140 gr Gemüse/Fleisch/Fett 15 Uhr ca. 60 gr Gemüse/Fleisch/Fett (weil sie um 12 Uhr keine ganze Portion ißt und keinerlei Getreide-Obst-Brei mag) 18 Uhr: 30 gr Milchbrei (mit 130 ml Wasse...


Abstillen und auf Pre-Nahrung umstellen oder Beikost einführen

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter Emma ist nun 4,5 Monate alt. Ich habe bisher voll gestillt. Jedoch seit Emma 3 Monate alt ist sind meine Allergien zurück und ich kann auf Grund des Stillens die "härteren" Mittel dagegen nicht einnehmen. Dies ist der Grund weshalb ich Stück für Stück abstillen möchte. Nun zu meiner Frage: Ist es bess...


Abstillen verträgt Pre nahrung nicht mehr

Hallo! Ich hAbe jetzt fast voll abgestillt. Mein kleiner hat von Anfang an 1-2 Flaschen pre Nahrung dazugekommen. Jetzt wo er häufiger die Flasche bekommt spuckt er sehr viel und hat auch Blähungen. Vorher hatte er da kein Probben mit. Welche pre Nahrung ist die beste? Sollte ich nahrung, flasche oder Sauger umstellen? Vielen Dank


Welche Nahrung zum langsamen Abstillen. Pre oder 1er oder 2er?

Ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig. Bis jetzt habe ich meine Maus immer noch gestillt. Mittags bekommt sie auch noch ein wenig Beikost dazu. Sie ist 8 Monate alt und ich möchte sie gern nach und nach abstillen, gut wären als erstes die Nächte. Sie braucht aber immer noch in der Nacht ihre Milch. Sie kennt nur Muttermilch und ich bin unsiche...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Keine Nahrung

Hallo mein Sohn ist 10monate alt und nimt nur seine Milch Nahrung ist wirklich ganz schlecht hat soger Durchfall ist gelb weiß nicht mehr was ich machen soll die Nahrung er nimt wirklich höstens 3-4 Löffel kleine mehr nicht dann würkt er und trinkt dann was dan  ist erst mal ruhe nach 5min fängt er an zu schreien und möchte seine Milch  wer super ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...