Welches Essen gegen Blähungen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welches Essen gegen Blähungen?

Hallo, ich muss noch mal ein paar Fragen Stellen. Es ging um meinen Sohn der für eine Woche mal kein Fruchtzucker essen soll wegen seinen Blähungen. Kann ich eigentlich auch auf normale Kuhmilch umstellen und wenn ja welche nimmt man da, die 1,5% oder 3,5%. Ich habe noch Pomps Kindergries und Kölln Schmelzflocken zu Hause. Kann er das als Kaffeemahlzeit bekommen aber da soll man aich immer frisches Obst oder Obstmus unterrühren. Und wie sieht es zum Abend aus, kann ich das da auch nehmen anstelle von dem Milupa Brei Stracciatella. Und ich habe Jetzt 3 Nächte lang versucht seine Milch zu verdünnen also die drei nächte immer 4 statt 5 Löffel und die Nächte wurden schlimmer und diese 4 Nacht gab es wieder normal MIlch und die Nacht war ruhiger. Kann es dann sein das er seine Milch Nachts noch brauch weil manchmal ist er Abends einfach zu müde um viel Stulle zu essen und dann noch seine Milch zu trinken. Nährt die Vollmilch mehr wie die Babymilch. MfG

von stiene1987 am 19.03.2014, 10:36



Antwort auf: Welches Essen gegen Blähungen?

Liebe „stiene1987“, mit der Kuhmilch als Trinkmilch sollten Sie noch bis zum 1. Geburtstag warten. Im zweiten Jahr ist dann auch eine Vollmilch (3,5 %) zum Trinken geeignet. Wobei ich gerade Ihnen empfehlen würde bei der Säuglingsmilch oder dann einer altersgerechten Kindermilch zu bleiben, solange der Milchanteil noch so hoch ist. Säuglingsmilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Für den Nachmittag können Sie gerne Grieß und Flocken verwenden. Anstelle von Obst dann eben mal Gemüsebrei untermischen. Passen Sie das einfach entsprechend an. Diese Getreidebreie sind auch für den Abend möglich. Dass Ihr Kleiner nach 3 Nächten noch nicht begeistert ohne nächtliche Milch durchschläft, ist verständlich. Wie schon geschrieben, wird das nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Sehen Sie noch mal meinen Beitrag vom 14.03.14 mit den Tipps. Versuchen Sie zudem das Abendbrot mal früher zu geben, solange Ihr Junge noch nicht übermüdet ist. Haben Sie Geduld, Veränderungen brauchen Zeit. Bleiben Sie geduldig dran, dann werden Sie und Ihr Kleiner das sicher gut meistern. Alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 19.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was zu essen geben bei Blähungen

Liebe Experten Mein 8 Monate alter Sohn hat seit seiner Geburt mit Blähungen zu kämpfen,auch jetzt noch. Ich weiß gar nicht was ich tun soll. Ich weiß auch nicht,ob es am Essen liegt.So verträgt er z.B. Brokkoli,aber von Spinat bekommt er Bauchweh...Ich koche ihm regelmäßig Fencheltee( für Babies) Ich habe mich noch nicht getraut ihm frisches Obs...


Blähungen nach essen vom Familientisch was kann man da machen?

Guten Morgen. Unser Sohn, ein Jahr, hat noch immer sehr viele Probleme Mit Blähungen, meist so ab vier fünf Uhr in der nähe Nacht Habe angefangen aufzuschreiben was es gab und es tritt Auf wenn er für ihn angepasste Kost vom Tisch ist, bei Brei Schläft er wie gewohnt durch. Ich habe ihm noch mal bigaia tropfen gegeben, die Flasche War g...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Zwiemilchernährung und Blähungen

Guten Abend , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis, neugeborenenakne, Ausschlag Bauch, starke Blähungen die nach faulen Eiern riechen und alle 4-5 Tage Stuhlgang mit Hilfe von kümmelzäpfchen. Ist das normal? Was kann ich ändern?? :( sollte ich die Milch ändern?  Danke...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...


Beikost / erstes stückiges Essen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und isst noch nicht wirklich viel an Beikost. Es wird langsam bisschen mehr als am Anfang, jetzt sind wir bei einem 1/4 Gläschen. Laut Kinderärztin kein Problem, dass sie noch nicht viel isst, da sie gut zu nimmt durch das stillen. Wir haben nun schon fast 6 Zähnchen (die letzten 2 sind ...