Welche Ernährung mit 5 Monaten bei Übergewicht?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Welche Ernährung mit 5 Monaten bei Übergewicht?

Hallo Mein Sohn ist mit seinen knapp 5 Monaten sehr groß bzw. sehr schwer .9000 Gramm verteilt auf 72 cm.Er war auch schon bei seiner Geburt recht schwer ( 4420 Gramm und 53 cm ) ich hatte einen SS Diabetes ,der aber gut unter Kontrolle war ohne Spritzen. Bei der letzten Untersuchung beim KA sagte die Ärztin , er ist ein Happy Wheezer. er ist gut gelaunt aber pfeift wenn er sich bewegt ,weil sein Bauch ,er ist immer recht prall,auf sein Zwerchfell drückt und dadurch bekommt er schlecht Luft. deshalb soll ich ein wenig auf " Diät" achten . Da ich seitdem er 5 Wochen alt war nicht mehr stillen konnte ,gebe ich ihm aptamil.. Momentan bekommt er die 1er... Davon ca 5 Mahlzeiten + Mittags ein großes Glas Gemüsebrei.( empfohlene Menge laut Packung 4 Flaschen ) Meine Ärztin sagt, ich solle auch nicht mit 6 Monaten auf die 2 umsteigen , weil da nur Dickmacher drin sind.. Nun meine Frage.. Ich hab schon versucht die 5 Flaschen täglich auf 4 zu reduzieren ,aber er brüllt dann vor Hunger soooo sehr ...und wenn ich mit Wasser verdünne dann hält es dann dementsprechend weniger lange an und er kommt öfter..dachte wenn jetzt zur Möhre auch noch Kartoffel dazukommt hält es länger an,aber ist leider auch nicht der Fall.ausserdem würde ich auch gern versuchen das er durchschläft.dann würde diese 5. Flasche wegfallen . Momentan sieht sein Plan ungefähr so aus 6.00 230ml Milch 9:30 230 ml Milch 12:30 190 gr Gemüsebrei 14:00 230 ml Milch 18:00 230 ml Milch 0.00 230 ml Milch Was kann ich besser machen damit er nicht mehr so zunimmt und nachts durchschläft bzw. wann kann ich mit Getreidebrei beginnen ? Ich würde mich auch sehr über einen Essenplan für ein 5 Monate altes Baby freuen . Wir verstehen nicht warum er so schwer ist, vererbt kann das schon mal nicht sein.. Vielen Dank für ihren Rat ..

von Ladida am 21.02.2014, 10:51



Antwort auf: Welche Ernährung mit 5 Monaten bei Übergewicht?

Liebe „Ladida“, Ihr Söhnchen gehört sicher zu den größeren Babys, aber er war auch schon bei der Geburt recht groß und entwickelt sich nun entsprechend seiner Wachstumskurve. Freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen so ein guter Esser ist und sich prächtig entwickelt. Ein großes Baby mit einem guten Wachstum hat verständlicherweise einen hohen Bedarf. Kinder in diesem Alter wissen erfahrungsgemäß selbst ganz genau, wie viel Nahrung sie brauchen. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Bei der 1-er Milch handelt es sich um eine Anfangsnahrung, die der Muttermilch angeglichen ist und wie die Muttermilch nach Bedarf gegeben werden darf. 4-5 Fläschchen á 230ml sind die Menge, die in diesem Alter in etwa getrunken werden. Daher gefällt mir Ihr Essensplan sehr gut und würde ihn nicht groß verändern. Allerdings kenne ich mich mit einem „Happy Wheezer“ nicht aus. Hat Ihnen Ihre Kinderärztin denn Tipps an die Hand gegeben, wie Sie weiter vorgehen sollen? Ihre Idee die Beikost nun weiter auszubauen, finde ich gut. Als nächstes können Sie neben Gemüse und Kartoffel auch noch das Fleisch dazu nehmen. Lassen Sie sich Ihren Kleinen dann ruhig am Mittagsbrei richtig satt essen. Wenn der Mittagsbrei komplett eingeführt ist, etwa einen Monat später, können Sie am Abend mit einem Milchbrei starten. Einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr, an dem Sie sich orientieren können, finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Sie können nach sechs Monaten im Beikostalter ohne Bedenken eine altersgerechte Folgemilch reichen. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen machen nicht dick! Sie unterscheiden sich im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen und enthalten genau auf das Beikostalter abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Dass Ihr Kleiner nachts noch ein Fläschchen einfordert, ist nichts Unübliches für dieses Alter, er ist noch soooo jung. Bei den meisten Babys stellt sich im Laufe des zweiten Halbjahres der Ess- und Trinkrhythmus allmählich auf den Tag ein. Haben Sie da also ruhig noch Geduld. Auch Luft kann den Bauch etwas aufblähen, so dass er prall erscheint. Massagen und Babygymnastik regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter und Winde können sich lösen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung bei Übergewicht

Hallo Frau Schwiontek, wir waren heute bei der U6. Unser Sohn ist 84 cm groß und wiegt 16 kg. Wir selbst sind auch groß und schwer (auch schon als Kinder).  Der Kinderarzt empfahl von PRE auf Kindermilch umzusteigen und dabei die Menge an Pulver jede Woche um einen Löffel zu reduzieren. Unser Sohn hat Brei abgelehnt und isst seit er 8 Mo...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...