Verweigert das Frühstück was kann ich noch anbieten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Verweigert das Frühstück was kann ich noch anbieten?

Liebes Team, ich brauche bitte mal Rat. Unsere Leonie ist jetzt 4,5 Jahre alt und wir haben viel Mühe, dass sie zum Frühstück etwas isst. Haben viel versucht. Sie mag kein Brot oder Brötchen, keine Milch, kein Müsli. Von allem gehen wenn überhaupt nur ein paar Bissen. Aus Verzweiflung geben wir ihr nun Kekse, die isst sie, aber das kann ja nicht so weitergehen. Sie muss doch was essen, ehe sie in den Kindergarten geht. Dort klappt es auch nicht besser mit dem essen. Was kann ich ihr geben? Haben Sie einen Tipp?? Danke und viele Grüße, Zwergenstube

von Barbarina3 am 08.10.2015, 19:00



Antwort auf: Verweigert das Frühstück was kann ich noch anbieten?

Liebe "Zwergenstube", je nach Hunger am Morgen kann ein Frühstück kleiner oder reichhaltiger ausfallen. Ideal wäre natürlich ein Brot plus eine Tasse Milch oder ein Müesli mit Milch oder Joghurt. Es kann aber auch nur einen Joghurt mit Früchten geben, es gibt auch Kinder die möchten nur etwas Obst essen und einen warmen Tee trinken. Wieder andere trinken einfach nur eine Milch oder einen Tee und essen zum zweiten Frühstück ausgiebiger. Beobachten Sie Leonie, sie zeigt Ihnen mit welchem Frühstück sie am besten zurechtkommen. Sicher kann es ab und an auch mal ein Keks sein. Kekse würde ich aber nicht täglich als Frühstück reichen. Die Kekse werden sicher gegessen, weil sie so gut schmecken und nicht, weil ihre Maus Hunger hat. Geben Sie Ihrem Mädchen einfach weiter zum Frühstück die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn sie satt ist, ist sie satt. Wenn sie nicht(s) essen mag, akzeptieren Sie das. Sie können sie ja nicht zum Essen zwingen, sondern ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Ihnen und Leonie ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 08.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Frühstück? Baby 6 Monate, verweigert morgens Muttermilch

Meine Tochter 6 Monate verweigert seit 4 Wochen morgens die Brust zu trinken. Ich habe angefangen ihr Mich-Getreidebrei zu geben, den sie sehr gerne isst. Abends bekommt sie nochmal Milch-Getreidebrei, beidemal halb/halb Vollmilch / Wasser. Jetzt habe gelesen, das zu viel Milch den Babys schadet. Ist das schon zu viel Mich? Was sollte ich ihr anso...


Baby verweigert Frühstück / allgemeine Fragen

Hallo, mein gut genährter 11 Monate alter Sohn trinkt nachts noch abgesehen von Abendessen um 18 Uhr und der 180 ml Abendflasche (3er Milch) um 20 Uhr noch 2 Flaschen (2x ~250 ml) in vielen kleinen Etappen über die Nacht. Momentan führen wir -leider unter Protest- milchfreie Zeiten ein. Es gibt die Flasche nicht mehr vor 0 Uhr und nicht mehr...


Mein Baby verweigert die Flasche. Ab wann kann ich Frühstück geben?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate. Er isst bereits den Mittags und Nachmittagsbrei. Das klappt auch sehr gut. Ansonsten wird er voll gestillt. Zwischen den beiden Breimahlzeiten wird er meist auch noch einmal gestillt. Ab April gehe ich wieder zweieinhalb Tage arbeiten. Wir haben inzwischen alles probiert, aber er verweigert die Flasche. Wi...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...