Verträgt mein Baby kein Getreide am Abend?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Verträgt mein Baby kein Getreide am Abend?

Mein Baby (9Monate) bekommt Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags Getreide-Obst Brei und Abends Milchbrei. Seitdem sie den Milchbrei bekommt, schreit sie Nachts fast 1 Stunde oder schläft die ganze Nacht sehr unruhig. Ich habe ihr auch schon Abends Getreide-Obst Brei gegeben, da ist es genau so. Also liegt es wohl nicht an der Milch. Sie hat Anfangs auch immer nur etwas bekommen um den Darm daran zu gewöhnen. Wir haben den Hirsebrei und die Reisflocken probiert mit halb Vollmilch und halb Wasser. Heute habe ich ihr dem Milchbrei Mittags gegeben, wo das Problem ist, dass sie das essen möchte, was wir essen, da wir gemeinsam essen. Was soll ich ihr denn jetzt wann geben? Mit freundlichem Gruß winteraster

von winteraster am 18.06.2015, 16:12



Antwort auf: Verträgt mein Baby kein Getreide am Abend?

Liebe Winteraster, es ist schwierig aus der Ferne zu sagen, warum Ihr kleines Baby nachts nun schreit. Es kann an der Ernährung liegen, es kann aber auch zufällig mit der Abendbreieinführung zusammenhängen. Denn das nächtliche Schreien kann verschiedene Ursachen haben. Neben Hunger, Durst und voller Windel oder Bauchweh spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Ein unruhiger Schlaf ist bei Babys an sich nichts ungewöhnliches. Aufwachen in der Nacht ist immer normal. Vielleicht hat Ihr Mädchen schlecht geträumt. Kinder lernen in diesem Alter so viel und verarbeiten es in ihren Träumen und wachen nun gerne in den Leichtschlafphasen auf. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Manche Babys bauen durch Schreien schlicht Spannungen ab. Das kommt noch mehr bei bestimmten Entwicklungsschritten wie besonders dem Zahnen (vielleicht ist da was im Busch) vor. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrer Kleinen Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie bei Ihrem Schatz, zeigen Sie ihr, dass Sie für sie da sind. Bei der Ernährung würde ich mittags schon beim üblichen Mittagessen wie Gemüse-Fleisch-Brei bleiben. Fangen Sie noch mal behutsam mit einer kleinen Portion Milchbrei am Abend an. Probieren Sie es dennoch mal mit einer Säuglingsmilch als Milchkomponente. Diese ist einfach besser an die Bedürfnisse des Babys angepasst. Noch eine Idee: Füttern Sie doch mal ein halbes Glas von unseren puren HiPP Milchbreien (Grießbrei pur oder Haferbrei pur) und am nächsten Tag die zweite Hälfte. Diese sind durch die Zubereitung sehr gut bekömmlich und selbstverständlich ohne Zuckerzusatz. Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Nächte, viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 19.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreide-Brei

Hallo, Ich würde nächste Woche gerne den Abendbrei einführen aber frage mich, wie ich ihn bei einem Stillkind am besten einführen soll. Ich würde gerne selbst zubereiten. Koche den Mittagsbrei auch komplett selbst.   Danke ☺️ 


Verträgt mein Baby die Milch-Marke nicht?

Hallo! Unser kleiner hat seit der Geburt Fläschchen bekommen. Daher ich nicht stillen konnte. er kam knapp 6 Wochen zu früh daher bekam er BEBA Frühgeborennahrung.  (Kein Bauchweh) Als er dann die 4 kg Marke geknackt hat, haben wir auf Aptamil Pre umgestellt. Dann bekam er Bauchweh, dieses verschwand nach einer Woche wieder. Danach hatte er ein...


Kein Getreide- oder Milchbrei

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und war nie ein wirklicher Fan vom Getreide-Obst-Brei. Seit 5 Wochen verweigert sie nun auch den Milchbrei, den sie vorher sehr gerne gegessen hat. Ich habe bereits versucht, ihn morgens statt der Flasche oder dem Frühstück anzubieten und habe auch schon Obst oder Zimt beigefügt, aber nach dem 1. Löffel dreh...


Verträgt Baby Pre nicht?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt, bis vor 2 Wochen hab ich sie komplett gestillt und nun ist sie abgestillt. 3 mal täglich bekommt sie Brei und ansonsten bekommt sie von mir die Pre von Beba, denn die schmeckt ihr sehr gut!  Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sie leichte Hautreizungen hat. Die Haut ist recht trocken, ...


Obst Getreide Brei auf Vorrat

Hallo liebes Experten Team!  Meine Frage wäre: Ist ein Obst-getreide Brei fertig im Kühlschrank verwendbar für 2 Tage?  Ich habe Äpfel und Bananen gedünstet, Hirse Flocken(DM Getreidebrei) mit gekochtem Wasser angerührt und beides vermengt. Nun wär mein Plan es im Kühlschrank für 2 Tage her zu nehmen ist es bedenklos oder sollte ich denn Bre...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...