Nachtrag Abstillen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Nachtrag Abstillen

Hallo Frau Plath, Heute wende ich mich hoffentlich mit einer letzten Frage an Sie und danke für Ihre Geduld beim Antworten. Da meine Tochter in der Zwischenzeit aufgrund eines Infektes Schmerzen beim Trinken hatte und dies einige Tage auch nicht mehr über die Brust möglich war habe ich mittlerweile abgestillt und auf Flaschennahrung umgestellt. Die Umstellung vom Geschmack war an sich kein Problem. Seit sie wieder fit ist habe ich es mit Flaschensauger ohne Erfolg probiert. Nun gibt es die Milch aus dem normalen Becher und das funktioniert ganz gut. :-) Nun zu meiner Frage: ich hatte allerdings für alle Fälle noch eine andere Milch (nicht die die sie mir geschrieben haben) zu Hause und hab jetzt erstmal die verwendet. (2er MilupaMilumil) Jetzt fällt mir allerdings auf. Das sie jedes Mal morgens nach der Flasche ca. Nach einer Stunde breiigen Stuhl hat. Kein Durchfall. Kann das generell an der Umstellung liegen? Ist heute erst der vierte Tag? Und kann sie durch das Trinken aus dem Becher evtl zu viel Luft schlucken? Sie ist nämlich in der Nacht momentan öfters am Weinen. Aber wenn es Blähungen wären und sie nur morgens die Milch bekommt ist das für mich eher unwahrscheinlich? Tagsüber hat sie nämlich keine Probleme. Ich musste jetzt leider etwas ausholen. Vielen herzlichen Dank nochmal :-)

von Maggie83 am 27.07.2016, 11:36



Antwort auf: Nachtrag Abstillen

Liebe „Maggie83“, es ist doch schön, wenn ich helfen kann! Toll, dass das Milchtrinken aus dem Becher so gut funktioniert! Der Stuhl kann sich bei jeder Ernährung mal ändern, und gerade auch Umstellungen wie hier von der Muttermilch auf die Fläschchenmilch, können sich beim Stuhl bemerkbar machen. Der Stuhl an sich ist ja sehr „variabel“. Die Häufigkeit, die Konsistenz, die Farbe, all das ist nichts konstantes, sondern können – wie auch bei uns Erwachsenen – immer mal wechseln. Wichtig ist einfach, dass sich Ihre Kleine damit wohlfühlt. Der breiige Stuhl ist aus meiner Sicht also nichts bedenkliches, solange Ihr Liebling munter und zufrieden ist und sich mit dem Stuhl nicht plagt. Beim Trinken aus dem Becher könnte Luft mitgeschluckt werden. Die Luft wird aber auch so beim Schreien, bei schnellen Essen, beim reden während des Essens usw. mitgeschluckt. Dass sich die morgendliche Milch also dadurch nachts durch öfters weinen bemerkbar macht, ist eher unwahrscheinlich. Aufwachen oder meckern in der Nacht ist halt einfach normal. In dem Alter gibt es auch immer mehr was in den Träumen verarbeitet wird und die Kleinen mal unruhig schlafen lässt. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Auch sind Babys allgemein zu gewissen Entwicklungsschüben (Wachstum, Zahnen,…) unruhiger als sonst und werden wach. Bedenken Sie auch, Ihre Tochter hatte gerade einen Infekt und sie löst sich von Mamas Brust. All das will verarbeitet werden. Solche Phasen kommen und gehen. Herzlicher Gruß an Sie und Ihren kleinen Schatz! Doris Plath

von Doris Plath am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt kein Wasser, abstillen

Liebe Expertinnen,  mein Sohn ist 10 Monate alt und isst sehr gern und mit großem Appetit. So konnten wir schon alle 4 Mahlzeiten einführen. Morgens gibt es Brot und Obst oder Gemüse, mittags Brei oder Blw, nachmittags den Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Bisher stillen wir noch abends kurz vor dem Schlafen, morgens gegen 5 und ei...


Abstillen

Hallo Frau Schwiontek,  mein Sohn ist nun bald zwei Jahre und wir haben erstmal nachts abgestillt und anschließend wird es der Tag.  Da er morgens sonst immer nochmal gegen 5 Uhr gestillt wurde, hat er meist noch bis ca. 7.30 geschlafen.  Nun ist er natürlich hungrig und wacht gegen 5.30 auf und bekommt Frühstück. Dies hat zur Folge, dass...


Abstillen aufgrund von Medikamenten

Guten Morgen Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich muss aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Medikamente einnehmen, mit welchen ich nicht stillen darf.  Sie nimmt weder die Flasche wirklich, noch einen Nuckel und kaut nur darauf herum, egal wer ihr die Flasche gibt, ob ich da bin oder nicht und wir haben schon einige Mark...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...