Kann ich die Muttermilch in Eiskugelbeutel einfrieren?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann ich die Muttermilch in Eiskugelbeutel einfrieren?

Liebe Expertinnen. Erst einmal danke für Ihre tolle Arbeit. Ich möchte gerne kleinere Mengen Muttermilch einfrieren um in der Zeit nach dem Abstillen noch etwas da zu haben,z.B. wenn mein Kind krank ist. Die vorsterilisierten Beutel sind sehr teuer,zumal ich sie nicht voll machen möchte.Kann ich Eiskugelbeutel verwenden oder sind diese nach Entnahme einer Portion nicht mehr steril? Bringt Muttermilch auch meinen bereits abgestillten Kindern etwas?Da ich viele Milch habe,bekommen sie (3 Jahre und 19 Monate) hin und wieder etwas in ihre Milch gemixt. Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 31.03.2014, 08:54



Antwort auf: Kann ich die Muttermilch in Eiskugelbeutel einfrieren?

Liebe „Murmel“, vielen Dank für Ihr liebes Lob! Von den Fachgesellschaften wird empfohlen mit der Muttermilch sehr sorgsam umzugehen und immer sterilisierte Behältnisse zum Einfrieren zu verwenden. Das ist auch mein Rat. Denn durch das Einfrieren und Auftauen finden weitere Prozesse statt, bei denen es zu einer Keimvermehrung kommen kann. Da die Muttermilch ja nicht aufgekocht bzw. pasteurisiert, sind sterile Gefäße wichtig. Wenn Ihren beiden „Großen“ die Muttermilch schmeckt, spricht sicher nichts dagegen, dass Sie auch von den Vorteilen der Muttermilch profitieren. Alles Liebe für Sie und Ihre drei Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 31.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingefrorenen Muttermilch im Kartoffelbrei wieder einfrieren?

Hallo Frau Klinkenberg, Frau Plath oder Frau Bischoff, ich habe ein Frage zum Einfrieren. Und zwar habe ich mir für schlechte Zeiten Muttermilch eingefroren. Nun wollte ich Kartoffelbrei mit der eingefrorenen (und wieder aufgetauten) Muttermilch verfeinern (verflüssigen). Und habe es wieder eingefroren. Ist das ok? Liebe Grüße und vielen D...


Muttermilch einfrieren- muss alles steril sein?

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 9 Monate alt und ich sterilisiere ihre Becher nicht mehr täglich. Wenn ich Milch für den Gebrauch am selben Tag abpumpe, sterilisiere ich auch die Pumpe nicht mehr. Wie sieht es aus, wenn ich die Milch einfrieren möchte? Muss ich dann sicherheitshalber alles steril haben, damit sich nichts vermehren kann? ...


Muttermilch und rapide Abnahme-schade ich meinem Baby?

Hallo liebe Expertinnen, aufgrund einer Magen-Darm Infektion, welche vor vier Wochen begann, muss ich immer noch magenschonend essen. Meine Hausärztin meinte, dass ist normal. Allerdings hab ich in den vier Wochen nun schon 7 Kilo abgenommen. Ich stille meine 11 Wochen alte Tochter voll. Es heißt immer, man soll in der stillzeit nicht abnehmen,...


Baby 8 Monate isst nichts außer Muttermilch

Guten Tag,  vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er 5,5 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost. Seit Beginn an hat er nur sehr wenig gegessen (wenige Löffel bis 50g). Wir haben zunächst mittags verschiedenes Gemüse ausprobiert und auch Getreide und Fleisch variiert. Wenn d...


Beikosteinführung unter Schutz der Muttermilch - geringe Milchmenge

Guten Abend liebe Frau Frohn, ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist Beikost unter dem Schutz der Muttermilch einzuführen (U.a. wegen Allergenen). Ich habe leider nur je etwa einen Teelöffel Muttermilch morgens und abends zur Verfügung (durch Abpumpen , ich stille nicht). Ist die Gabe dieser quasi homöopathischen Menge dennoch hilfreich od...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Frage Baby Brei einfrieren ?

Hallo Frau Schwiontek  , ich habe mal eine Frage zum einfrieren von Baby Brei. Muss ich den Brei z.B. Möhrenbrei erst auf Zimmertemperatur abkühlen lassen bevor ich ihn einfriere ? Oder kann ich ihn direkt nach dem Abfüllen einfrieren ?  Vielen Dank schonmal


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


Beikost in Portionen einfrieren

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Kleine wird jetzt dann Mitte Januar 8 Monate alt. Sie hat sich für Essen bisher noch nicht so interessiert. Ich hatte schon Ende November mit Karotte und Süßkartoffeln angefangen. Jetzt zur Zeit Brokkoli. Das scheint ihr aber zu schmecken. Bei meiner großen Tochter habe ich immer alles im Dampfgarer gemacht und ...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...