Beikosteinführung unter Schutz der Muttermilch - geringe Milchmenge
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Guten Abend liebe Frau Frohn, ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist Beikost unter dem Schutz der Muttermilch einzuführen (U.a. wegen Allergenen). Ich habe leider nur je etwa einen Teelöffel Muttermilch morgens und abends zur Verfügung (durch Abpumpen , ich stille nicht). Ist die Gabe dieser quasi homöopathischen Menge dennoch hilfreich oder stehen Aufwand und Nutzen dabei nicht mehr im Verhältnis? Wie lange sollte der Schutz der Muttermilch andauern um z B. Allergien zu vermeiden zu versuchen?  Vielen Dank vorab :) und liebe Grüße
von Veren.87 am 22.06.2023, 23:55
Hallo, Muttermilch ist immer gut für Ihr Kind. Wenn der Aufwand für Sie allerdings zu hoch ist, sind Babys auch mit einer Pre-Nahrung bestens versorgt. Eine zeitige Einführung, auch potentiell allergener Lebensmittel, ist eine gute Allergieprophylaxe. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 23.06.2023
Herzlichen Dank und viele Grüße.   Ihnen auch alles Gute!
von Veren.87 am 26.06.2023, 00:09