Frage: Baby 8 Monate isst nichts außer Muttermilch

Guten Tag,  vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er 5,5 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost. Seit Beginn an hat er nur sehr wenig gegessen (wenige Löffel bis 50g). Wir haben zunächst mittags verschiedenes Gemüse ausprobiert und auch Getreide und Fleisch variiert. Wenn der Brei nicht ganz fein püriert und passiert ist, verschluckt er sich und möchte dann nicht mehr essen. Auch mit den Gläschen (die ja sehr fein sind) hatten wir keinen Erfolg. Vor 2 Wochen haben wir dann einfach mal den Abendbrei versucht - aber auch dort wiederholt sich das gleiche Spiel. Wir haben eigentlich den Eindruck, dass er mittags wie abends gerne essen möchte. Er stürzt sich auf den Löffel und langt mit Appetit zu - aber eben nur wenige Löffel. Anfangs fing er nach ein paar Löffeln an zu weinen und sich zu überstrecken, mittlerweile lässt er dann einfach nach ein paar Löffeln den Mund zu. Wasser trinken hingegen tut er sehr gerne zu den Mahlzeiten. Seit 4 Wochen etwa haben wir das Gefühl, dass unser Sohn keinen großen Appetit hat. Nach seinen paar Löffeln Brei am Mittag möchte er von sich aus nicht mehr an die Brust - bis abends. Wenn ich ihm die Brust anbiete, trinkt er nur sehr kurz. Auch sein Stuhlgang ist seltener geworden und sehr fest, weshalb wir ihm dann Flohsamenschalen unter den Brei gemischt haben. Nur wenn er den Brei kaum isst, können die Flohsamenschalen ja auch nur schwerlich ihre Wirkung entfalten.  Abends/nachts hingegen trinkt er gerne und viel an der Brust. Auch mit Baby-led weaning hatten wir keinen Erfolg. Er nimmt das Essen dann zwar in die Hand und leckt dran. Aber sobald er ein Stückchen abbeißt, verschluckt er sich wieder.  Unser Tagesablauf ist sehr strukturiert und er macht auf uns einen glücklichen und aktiven Eindruck.    Nachts wacht er häufiger auf und hustet dabei. Kann das auf einen Reflux hindeuten, der ihn schlecht schlafen und essen lässt?  Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort   .  

von TnT2022 am 10.04.2023, 17:13



Antwort auf: Baby 8 Monate isst nichts außer Muttermilch

Guten Abend, ich finde, bisher haben Sie alles richtig gemacht. Vielleicht benötigt Ihr Kind noch etwas Zeit, jedoch finde ich es schon etwas komisch, dass das Trinken an der Brust tagsüber schwierig, aber nachts kein Problem ist. Bevor hier irgendeine Ferndiagnose gestellt werden kann oder ich Tipps gebe, wäre es wichtig vorab mit dem Kinderarzt zu sprechen, um möglicherweise medizinische Dinge auszuschließen. Ein Reflux kann oft bei kleinen Kindern ein Problem sein, da durch die saure Magensäure die Speiseröhre beim Schlucken etwas Schmerzen kann. Viele Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 10.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Nahrung morgens anstatt Muttermilch bei 12 Monate altem Baby?Folgemilch?

Hallo! Aus medizinischen Gründen musste ich meine Tochter (ich habe sie sowieso nur noch morgens gestillt) nun mit 12 Monaten abstillen. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr wach und möchte die Brust. Welche Alternative kann ich ihr bieten? Normalerweise schläft sie dananch immer noch eine Stunde und um 8 uhr gibt es Frühstück ( ein Stück Vollk...


Welches Frühstück? Baby 6 Monate, verweigert morgens Muttermilch

Meine Tochter 6 Monate verweigert seit 4 Wochen morgens die Brust zu trinken. Ich habe angefangen ihr Mich-Getreidebrei zu geben, den sie sehr gerne isst. Abends bekommt sie nochmal Milch-Getreidebrei, beidemal halb/halb Vollmilch / Wasser. Jetzt habe gelesen, das zu viel Milch den Babys schadet. Ist das schon zu viel Mich? Was sollte ich ihr anso...


Kleinkind (14 Monate) verweigert Milchprodukte - außer Muttermilch ;-)

Liebes Expertinnen-Team! Meine 14 Monate alte Tochter isst prinzipiell sehr brav, allerdings haben wir ein Problem rund um die Milch. Sie möchte noch immer sehr oft Muttermilch trinken (tagsüber ca. 1-3 x, nachts mindestens 5 x) und ist oft untröstlich, wenn sie diese nicht bekommt. Sie nimmt auch keinen Nuki. Da ich nun schon seit einiger Zeit...


Meine Tochter (7 1/2 Monate) trinkt nichts außer Muttermilch

Hallo, ich habe mittlerweile 3 Mahlzeiten durch Brei ersetzt (Vormittag: Getreide-Obst-Brei, Mittag: Gläschen ab 6. Monat (mit Fisch, Fleisch Kartoffeln, Nudeln...), und Obstbrei als Dessert, Später Nachmittag: Getreide-Milch-Brei). Morgens, Nachmittags, Abends und Nachts (insgesamt ca.4 Mal) stille ich. Jetzt ist der Stuhl meiner Tochter teilwe...


Kind 9 Monate - Was füttere ich morgens, wenn Muttermilch nicht mehr ausreicht?

Unsere Tochter ist 9 Monate alt. Sie wird noch morgens gestillt, sonst isst sie alle Breimahlzeiten brav auf und vedrlangt inzwischen auch nach kleinen Zwischenmahlzeiten (Banane, Stück Brot, etc., je nach dem, was wir gerade in der Hand haben, sie will einfach essen wie die Großen :)) Ich habe nun das Gefühl, dass meine Milch morgens nicht mehr a...


Baby 9 Monate Haupternährung Muttermilch nachts, da tagsüber wenig Beikost

Hallo, meine Tochter ist fast 9,5 Monate alt und isst relativ schlecht Beikost. Nachts wird sie daher mittlerweile mehr als früher gestillt. Mit 5,5 Monaten haben wir den Mittagsbrei (12Uhr) eingeführt. Zuvor wurde sie ausschließlich gestillt. Sie hat nie viel Brei gegessen, trotzdem haben wir nach und nach auch den Abend (Milch-Getreide+Obst...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...