Kind isst keinen Gemüsebrei zu Mittag

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kind isst keinen Gemüsebrei zu Mittag

Hallo Frau Path, Meine Tochter ist 13,5 Monate und isst seit einer Woche keinen Gemüsebrei zu Mittag. Sobald sie den Teller mit Inhalt sieht, dreht die sich weg und will nicht einmal den Löffel in den Mund nehmen. Wir geben ihr nichts anderes, d.h. sie geht ohne Mittagessen schlafen. Wir haben probiert, ihr den Gemüsebrei nach dem Mittagsschlaf wieder anzubieten, leider ohne Erfolg. Sie isst zum Frühstück Brot mit Aufstrich, nachmittags bekommt sie Naturjoghurt mit Obst, das isst sie gerne. Das Obst geht immer. Abends geben wir ihr Milchbrei ohne Obst. D.h. Sie isst auch normales Essen ohne Süße. Dass sie mittags nichts isst wundert mich, denn sie hatte immer Appetit und hat mittags viel gegessen. Wir haben probiert das Essen zu pürieren, in Stückchen, warm, kalt, das Essen vom Mittag abends anzubieten, es hat nichts gebracht. Sie hat momentan 5 Zähne, 3 davon (oben) wachsen noch, ich vermute, dass der 6. Zahn bald kommen wird. Vielleicht liegt das an den Zähnen und ihr im Mund was weh tut. Aber sie würde dann auch kein Brot und härteren Obst essen wollen, wo sie viel kauen muss. Ihr Stuhl ist seit einer Woche schwarz, vielleicht liegt es daran, dass sie momentan nur getreidehaltiges Essen und Obst bekommt. Ansonsten ist sie gut drauf, kein Anzeichen, dass ihr was weh tun würde. Haben Sie vielleicht eine Idee, was mit unserer kleinen Maus los ist? Vielleicht ist das wieder eine Phase, die hoffentlich bald vorüber ist? Vielen Dank! Anastasia

von Nastena07 am 14.08.2017, 09:32



Antwort auf: Kind isst keinen Gemüsebrei zu Mittag

Liebe Anastasia, die Kleinen haben immer wieder solche Phasen, in denen das eine gut ankommt, und das andere verschmäht wird. Und das kann sich dann von heute auf morgen ganz schnell wieder ändern. Gerade Gemüse fällt schnell von der Hitliste der Kleinen. Meiner Erfahrung nach ist das was Sie schildern eine ganz übliche Entwicklungsphase bei Kleinkindern. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Auch bestimmte äußere Einschnitte (kommende Zähne, Impfungen, Kita, Kiga, neues Geschwisterchen, Umzug, familiäre Ereignisse, Besuche….) können das (Ess)verhalten beeinflussen. Mein Tipp: Leben Sie Ihrer Tochter als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie ihr wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gemüse gibt. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Tochter am wieder am Gemüse interessieren. Nehmen Sie diese Phasen am besten gelassen. Es kommt und geht. Gemüse liefert natürlich wertvolle Nährstoffe und lässt sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Beilage, als Suppe etc. im Speiseplan unterbringen. Einfach immer wieder anbieten, aber nicht aufzwingen. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Gemüse können Sie in die verschiedenen Mahlzeiten „einbauen“. Zum Beispiel das Gemüse als Soße zum Essen…. Bieten Sie immer wieder Gemüsehäppchen auf einem Teller an, auf den Ihr Mädchen selbst zugreifen kann. Hübsch dekoriert schmeckt das Gemüse gleich besser. Gemüse lässt sich sehr gut in verschiedene Speisen „schmuggeln“: Gemüsecremesuppen, Aufläufe, Gemüsepuffer etc. Kochen Sie Gemüse sehr weich und schneiden es in lustige Formen. Oder rohe Gemüsestückchen, lustig auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume) dekorieren. Auch lässt sich Gemüse mit Obst kombinieren: Karotte und Apfel schmecken sehr lecker. Oder Gemüse ganz fein zu reiben und z.B. in einen Frischkäse als Brotaufstrich zu verpacken. Warum nicht auch einmal einen Smoothie selbst zubereiten? Spießchen aus Obststückchen und weich gekochten Gemüsestückchen kommen auch gut an. Noch ein Wort zum schwarzen Stuhl. Lassen Sie das bitte bei Ihrem Kinderarzt abklären, damit Sie Sicherheit haben, dass es nur ein harmlose Einfärbung ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 14.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polenta zum Gemüsebrei?

Hallo liebes Team! Meine Tochter (5,5Mo.) ist kein guter Esser, wir haben vor 3 Wochen angefangen mit Gemüsebrei mittags, sie isst maximal ein halbes Glas, eher weniger. Sie wird auch noch gestillt. Nun müsste ich ja Gluten geben, sagen die Empfehlungen. Ich wollte Grießbrei geben. Kann ich auch Polenta verwenden? Muss der Grießbrei süß sein, Zu...


Gemüsebrei - nur weiße Karotte

Hallo, meine Kleine 5M. liebt die Hipp Weiße Karotte. Manchmal wechseln wir ab mit der Bio Karotte, aber selten. Pastinake wollte sie gar nicht. Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Sie isst nicht viel. Ich stille auch noch. Soll ich schon zu den Menüs wechseln, wenn sie kein anderes Gemüse mag oder doch noch andere Sorten probieren? Milchbrei haben ...


Obstbrei zu Mittag geben?

Hallo, seit 3 Wochen füttern wir Gemüsebrei und haben auch mehrere Sorten probiert. Gegessen wird wenns hoch kommt ein Drittel Glas. Gestern habe ich Birne Banane Zwieback Brei probiert und er hat das doppelte gegessen. Was sagen Sie dazu wenn ich mittags weiter Obst-Getreide Brei gebe bis er auf die normale Menge kommt und dann auf Gemüsebrei wied...


Was kann ich zwischen dem Frühstück und dem Mittag anbieten?

Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt zum größten Teil schon Brei. Mittlerweile soviel das ich nicht mehr stillen muss. Ich stille nur noch nachts und in der früh. Frühs ist es so zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr. Die nächste Mahlzeit ist dann das Mittagsessen. Was kann ich ihm aber dazwischen anbieten? Es ist eine lange Zeit und ich...


Kann man den Gemüsebrei mehrfach täglich füttern?

Guten morgen! Vor einer Woche hab ich begonnen meiner heute 19 Wochen alten Tochter beikost zu geben. Letzte Woche war das noch wenig erfolgreich, die vermeintliche ess-lust war wohl eher auf alles in den Mund stecken wollen zurück zu führen. Seit gestern ist sie bei den Familienmahlzeiten aber so quengelig und gibt auch keine Ruhe mit Spielzeug ...


Beikost am Mittag

Hallo, ich möchte nun gern mal die Beikost probieren. Mein Sohn ist 5 Monate alt und der Kinderarzt gibt sein okay. Allerdings ist unser Rhythmus eher ein später, da er meist erst gegen 21 oder 22 Uhr schläft. Er bekommt dann in der Nacht meistens ein Fläschen und früh am Morgen dann wieder so gegen 7 oder 8 Uhr. Danach schläft er meist auch wied...


Milchbrei anstatt Gemüsebrei

Sehr geehrte Frau Rex, mein Sohn am 14.02 6 Monate alt hat schon ca. 3 Wochen verschiedene Sorten Gemüsebrei bekommen, diese haben ihn anscheinend aber nicht geschmeckt und er hat dabei immer geweint. Sobald man ihm ein Quetschi gegeben hat war Ruhe und er wollte mehr.  Nun habe ich aufgehört mit dem Gemüsebrei und habe gestern einen Milchbrei...


Baby 8,5 Monate isst keinen Gemüsebrei mehr

Guten Tag,  ich habe folgendes 'Problem'. Mein Sohn 8,5 Monate isst immer weniger Gemüsebrei. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Gemüsebrei begonnen, zunächst etwas skeptisch hat er ihn in den kommenden Wochen/Monaten recht gut angenommen. Nie riesige Mengen, aber aus meiner Sicht ausreichend. Seit drei Wochen isst er nun kaum noch Gemüsebrei. Ich h...


Keinen Gemüsebrei mehr, aber auch keine Feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und tut sich mit fester Nahrung schwer. Er hatte früh bereits im Alter von 7 Monaten Interesse an unserem Essen gezeigt, aber dann doch nur ein bisschen an Brot gelutscht. Gedünstetes Obst und Gemüse konnte ihn swohl damals als auch heute nicht wirklich begeistern. Er zeigt weiterhin kaum Interesse an fester N...


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...