Beikost am Mittag
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, ich möchte nun gern mal die Beikost probieren. Mein Sohn ist 5 Monate alt und der Kinderarzt gibt sein okay. Allerdings ist unser Rhythmus eher ein später, da er meist erst gegen 21 oder 22 Uhr schläft. Er bekommt dann in der Nacht meistens ein Fläschen und früh am Morgen dann wieder so gegen 7 oder 8 Uhr. Danach schläft er meist auch wieder ein. Entsprechend spät fällt oft die Flasche am Vormittag aus. Soll ich dann die Breieinführung eher am späten Vormittag mit der Flasche oder am frühen Nachmittag so gegen 13/14 Uhr starten? Und immer zur gleichen Zeit? Wie warm sollte der Brei sein für den Kleinen? Ganz lieben Dank für Ihre Mühe!
von Sunrise271 am 02.07.2021, 11:07
Liebe „Sunrise271 “, gerne berate ich Sie. Zu welcher Uhrzeit Sie den Mittagsbrei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Söhnchen. Wichtig ist, dass Ihr Sohn genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte er nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor! Ich persönlich finde den späten Vormittag ideal für das Mittagsessen – in vielen Kitas wird gegen 11Uhr das Mittagsessen für die Kleinsten gereicht. Es ist aber natürlich auch das Menü am frühen Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit in der Mittagszeit findet, dann schieben Sie den Brei einfach. Sie können das auch immer wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Wenn Sie eine Zeit gefunden haben – würde ich versuchen jeden Tag etwa um dieselbe Zeit das Menü anzubieten. Und zu Ihrer letzten Frage: Babys nehmen den Brei am liebsten wie auch die Milch, wenn die Temperatur in etwa der Körpertemperatur entspricht, also bei ca 37°C. Anschließend gut umrühren und die Temperatur gründlich prüfen, bevor Sie ans Füttern gehen. Im Sommer oder beim Zahnen, kann der Brei aber auch unerwärmt bleiben. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 02.07.2021