Ernährung u. durchschlafen mit 8-9 Monaten !

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährung u. durchschlafen mit 8-9 Monaten !

Liebe Frau Plath, ich habe folgende Frage. Meine Tochter, jetzt 8,5 Monate wurde knapp 5 Monate voll gestillt bevor wir schrittweise mit Brei angefangen haben. Mittlerweile sieht ihre Ernährung ca. so aus: - morgens zwischen 6 und 8 Uhr stillen - vormittags ggf. noch 1er-Milch wenn sie morgens sehr früh zuletzt getrunken hat - ca. 12:30 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei (ca. 160-180g, mehr isst sie selten) - ca. 15:00/15:30 Uhr Getreide-Obst-Brei (ca. selbe Menge) - ca. 18:30 Uhr Milchbrei (auch hier isst sie selten mehr als oben angegebene Menge) - ca. 19:30 Uhr vor dem schlafen stille ich nochmal (sie trinkt dann meist nur eine Seite) Nun ist es so, dass sie bis Anfang Juli eigentlich schon einige Wochen recht zuverlässig durchgeschlafen hat (zwischen 6 und 9 Stunden). Seitdem ist sie nun aber wieder jede Nacht mindestens einmal, aber eher 2-3 mal wach und scheint auch meistens echten Hunger bzw. Milchbedarf zu haben. Ich stille dann normalerweise, gebe aber mittlerweile auch zwischendurch oft nochmal eine Flasche 1er-Milch. Da trinkt sie auch immer so um die 160ml. Zwar ist das kein Riesendrama, sie ist gesund und munter, aber ich wundere mich, dass sie sich das durchschlafen wieder komplett abgewöhnt hat zumal die nächtlichen Aufwach-Zeiten auch völlig unterschiedlich sind. Teilweise ist sie schon um 23-24 Uhr das erste mal wach, manchmal auch erst um 2 Uhr. Zähne hat sie übrigens noch keine. Haben Sie evtl. einen Tipp was ich verbessern könnte. Laut meiner Kinderärztin sollte sie eigentlich nicht mehr als 1x pro Nacht wirlkich Hunger haben. Kann ich sie irgendwie wieder umgewöhnen? Evtl. tagsüber mehr Milch geben? Mir scheint es fast, als ob es an der weniger gewordenen Muttermilch liegt. Vielen Dank vorab!

von Fipsilotta am 08.09.2015, 14:14



Antwort auf: Ernährung u. durchschlafen mit 8-9 Monaten !

Liebe „Fipsilotta“, das kann mehrere Gründe haben und ist nicht ungewöhnlich. Ich sehe es aber wie Sie, in der Regel braucht Ihre Tochter die nächtliche Milch kaum mehr. Es ist auch möglich in diesem Alter nun nachts ohne Nahrung auszukommen. Das hat Ihr Mädchen Ihnen ja auch schon gezeigt. Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts komplett ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Auch ist es kein Thema, wenn es mal hin und wieder mal eine nächtliche Flasche gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird. Vielleicht schießen die Zähnchen gerade in den Kiefer, daran könnte es liegen. Vielleicht hat sie auch einfach Hunger und befindet sich in einem Wachstumsschub. Achten Sie tagsüber darauf, dass Ihr Kind sich bei den einzelnen Mahlzeiten am Tag richtig satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann wissen Sie als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn Ihr Kind nachts wach wird. Momentan sind die Breiportionen recht klein. Die Breimengen am Mittag, Nachmittag und Abend können wie gesagt, gerne üppiger ausfallen (Richtwert 200 – 250g), wenn Ihre Kleine mag. Sie werden sehen, wenn die festen Mahlzeiten nach und nach „üppiger“ ausfallen, umso weniger häufig werden die nächtlichen Still(Milch)mahlzeiten werden. Sicher isst sie sich momentan auch nachts statt und hat dementsprechend tagsüber auch weniger Hunger. Möchten Sie selbst eine Veränderung - das ist vor allem anderen entscheidend - müssen Sie an dieser Schraube drehen und Ihr Mädchen wird mit Ihrer Hilfe wieder lernen, ohne Milch bzw. mit weniger Milch in der Nacht auszukommen und ihren Hunger- uns Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Wichtig ist meines Erachtens immer, dass man als Eltern bei dem was man sich vornimmt konsequent bleibt. Das hilft den Kindern mit am besten, wenn sie sich umgewöhnen sollen. Versuchen Sie wieder mehr und mehr Ihr Mädchen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Vielleicht weckt Ihre Kleine nachts auch der Durst und sie fordern dann aus „Gewohnheit“ Milch zum Trinken ein. Probieren Sie es mal mit purem Wasser! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 09.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich durch eine Veränderung der Ernährung erreichen, dass er besser durchschlafen kann?

Hallo, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: Morgens: vorm Aufstehen wird er noch einmal gestillt, etwa 45min später frühstücken wir zusammen am Tisch (Brot mit Butter, Obst, Wasser/Tee) Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei oder Familienkost vom Tisch Nachmittags: Brot mit Butter und Fruchtaufstrich dazu Obs...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...