Wie sollte die Ernährung bei Neurodermitis sein?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie sollte die Ernährung bei Neurodermitis sein?

Guten Tag, meine Tochter, 18 Monate, hat Neurodermitis. Nun wurde uns von einer selbst betroffenen Freundin geraten, ausschließlich warmes Essen zu geben, da der Körper oft mit kaltem Essen nicht klar komme. Außerdem sollten wir ab der Mittagszeit auf Kohlenhydrate verzichten und stattdessen abends Gemüse und Proteine servieren. Unsere Freundin erzählte, dadurch habe sich bei ihr die Neurodermitis sehr gebessert. Gibt es hierfür eine ernährungswissenschaftliche Grundlage? Weiters ist meine Tochter beim Essen sehr wählerisch. Im Monent fährt sie total auf Erbsen und Mais ab. Sie kann es - wenn es nach ihr geht - jeden Tag zum Abendessen essen. Es gab Zeiten, da hat sie gerne Brokkoli oder Blumenkohl gegessen, daran hat sie nun gar kein Interesse mehr. Häufig sagt man ja, dass ein Kind weiß, was ihm gut tun und was es verträgt. Halten Sie es für vertretbar - und wenn ja, für wie lange - die "einseitige" Ernährung zu gewähren? Oder ist es zwingend notwendig, daß abwechslungsreich im wörtlichen Sinne gegessen wird. (Mein Bauchgefühl sagt mir: Du ißt ja auch jeden Abend dein Wurstbrot. Das ist ja auch nicht wirklich abwechslungsreich...) Vielen Dank für Ihre Hilfe, Pureheart

von Pureheart am 09.07.2015, 21:58



Antwort auf: Wie sollte die Ernährung bei Neurodermitis sein?

Liebe „Pureheart“, wir wissen es zu schätzen, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Hier bitte ich Sie jedoch mit einem Arzt/Allergologen Rücksprache zu halten. Vielleicht auch hier im Expertenforum. Wie Sie bestimmt wissen, ist jede Neurodermitis anders und jeder Neurodermitispatient reagiert anders. Neurodermitis ist ein Erscheinungsbild, das meist multifaktoriell bestimmt wird. Nur in einem kleineren Teil der Fälle lässt sich der Krankheitsverlauf durch die Ernährung beeinflussen. Neurodermitis ist in der Regel keine Nahrungsmittelerkrankung. Neurodermitiker sollten deshalb in erster Linie auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost achten. Wird die Neurodermitis durch die Nahrung beeinflusst, müssen Sie natürlich den/die Auslöser meiden. Diese sollten durch den Kinderarzt abgeklärt sein. Ich empfehle Ihnen zusammen mit einem Facharzt die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und eine geeignete Therapie abzustimmen. Jegliche „Diät“ im Kleinkindalter sollte sehr gut überdacht sein und am besten mit einem Arzt abgesprochen werden. Obengenannte Empfehlung kenne ich nicht, aber jedem Neurodermitiker hilft etwas anderes. Zum wählerischen Essverhalten: Das ist ganz typisch für dieses Alter. Kinder essen nur Spatzenportionen oder konzentrieren sich auf wenige Lieblingsspeisen. Sie entdecken ihren eigenen Willen und was noch viel interessanter ist, sie entwickeln ein Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Kinder loten beim Essen ihre Grenzen aus. Denken Sie einfach immer daran: Sie als Mama bestimmen das Speisenangebot, Ihr Mädchen die Menge, die sie essen mag! Auch wenn Erbsen und Mais sehr gesund sind, würde ich sie nicht jeden Abend reichen oder nur eine Teilportion mit etwas anderem oder neuen kombiniert. Machen Sie ihr einfach ein vielfältiges Angebot an Speisen. Bieten Sie Ihrer Kleinen eine begrenzte Auswahl an Speisen an, und halten Sie die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein. Erfüllen Sie nicht nur Wünsche, sondern entscheiden Sie, was auf den Teller kommt. Natürlich kann es, wenn es derzeit zu den absoluten Favoriten zählt auch häufiger, Mais und Erbsen geben, aber vielleicht nicht ausschließlich. Schönes Wochenende und alles Gute für Ihr Mädchen, Annelie Last

von Annelie Last am 10.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie stelle ich meine Ernährung in der Stillzeit um bei Baby mit Neurodermitis?

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Er hat auf der Kopfhaut Milchschorf bzw. Knopfgeis mit relativ starkem Juckreiz. Der Juckreiz ist auch auf der Stirn, wo sich die Haut dann entsprechend verändert und nach Neurodermitis aussieht. Bei der U4 hat der Kinderarzt gesagt, ich soll spezielle Hautpflege für Neurodermitis-Haut nehmen. Nun will ich...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...