Ernährung 'Tagesplan'

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung 'Tagesplan'

Liebe Experten, mich würde Ihre Meinung bezüglich der Ernährung meines knapp acht Monate alten Sohnes interessieren. Ich bin eigentlich zufrieden damit, weil ich sehe, dass es ihm damit gut geht. Nur frage ich mich ob Sie irgendetwas daran optimieren würden, weil immer von fünf Mahlzeiten am Tag gesprochen wird und es bei ihm meist 6-7 sind. Dazu muss ich sagen, dass wir auf fünf Mahlzeiten gekommen sind als er abends nach dem letzten Brei nur Wasser bekommen hat zum Trinken (beim Zubettgehen). Das haben wir jetzt geändert, da er von dem ganzen Wasser über den Tag verteilt auch eher unruhig war. Zu viel davon ist sicherlich auch nicht gut und überfordert den Magen, finde ich. Es waren bis zu 200 ml Wasser, die er abends noch auf einmal getrunken hat. Dieses haben wir jetzt mit verdünnter Milch ersetzt. Er bekommt zwischen den Breimahlzeiten (drei am Tag) Wasser. Nachts und in der Früh einmal Milch. Wenn er am Vormittag nochmal Hunger vor dem Mittag bekommt und dazwischen 5-6 Std. liegen bekommt er nochmal seine Milch. Er bekommt PRE. Momentan sind es somit 3-4 Milchrationen am Tag. Dazu der Abendbrei mit PRE und Getreideflocken. Mittags in der Regel selbstgekochten Brei mit abwechselnd Fleisch, Fisch oder vegetarisch. Nachmittags Obst mit Getreide. Er zahnt zur Zeit sehr. Hat unten zwei Zähne und oben kommen gerade vier auf einmal durch. Seit knapp drei Wochen hat er Durchfall und auf Anraten vom Kinderarzt haben wir auch eine Diät probiert (Karotten, Kürbis, Kartoffeln, verdünnte Milch...). Damit gab es keine Besserung. Der Arzt meint, dass es ausschließlich an den Zähnen liegt und kein Infekt ist. Daher keine Besserung. Vielleicht haben Sie noch Tipps für uns. Vielen Dank! LG Verena

von Verena.La am 01.11.2016, 18:49



Antwort auf: Ernährung 'Tagesplan'

Liebe Verena, da fange ich zunächst von hinten an. Das Zahnen hat gerne einen Einfluss auf das Stuhlverhalten. Da Ihr Kinderarzt einen „anderen Infekt“ ausschließen kann, dürfen Sie hier sicher gehen und diese Phase eben so nehmen wie sie ist. Was bei eh schon dünnen Stuhl sinnvoll ist, ist Obst und Säfte eher einzuschränken bzw. nicht im Übermaß zu geben. Ansonsten darf Ihr Schatz essen und trinken wie er mag. Genaue Vorgaben, die bei der Beikost 100%ig umgesetzt werden müssen, gibt es nicht. Jedes Kind ist anders. Die Beikostmahlzeiten (Rhythmus und auch die Anzahl) können jederzeit den Bedürfnissen des Kindes oder dem Tagesablauf der Familie angepasst werden. Auch unser Ernährungsplan bzw. die Tagespläne für Beikost sollen lediglich eine Orientierungshilfe sein. Es gibt Kinder, die wollen 6-7 kleinere Mahlzeiten am Tag, anderen reichen 4 Mahlzeiten aus. Hauptsache die Kleinen sind satt und zufrieden und der Essensplan ist in sich stimmig. Zudem kann sich an der Mahlzeitenzahl auch immer mal was verschieben. Gehen Sie hier einfach nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Sohnes vor. Übrigens: An Milch braucht Ihr Kleiner noch 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei, damit er ausreichend mit Milch versorgt ist. Es zählen also weniger die Rationen als die Gesamtmenge an Milch. Gibt es auch keine festen Vorgaben, ist aus meiner Sicht die verdünnte Milch nach dem Abendessen nicht notwendig. Wenn Sie wollen, dass Ihr Schatz hier weniger Wasser trinkt, bieten Sie einfach nur eine kleinere Menge an. Sie könnten auch mal das Wasser aus einem Becher reichen. Das erfordert wieder mehr Übung und die Trinkmengen fallen da meist erst mal geringer aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen noch eine angenehme Zahnungszeit und grüße Sie herzlichst, Doris Plath

von Doris Plath am 02.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...