Darf man zur Umgewöhnung HA pre und Kindermilch 1+ mischen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Darf man zur Umgewöhnung HA pre und Kindermilch 1+ mischen?

Liebe Frau Plath, ich habe im Forum bereits in vorhandenen Fragen/Antworten gesucht, doch leider keine Antwort für unseren konkreten Fall gefunden. Meine Tochter, fast 15einhalb Monate, trinkt (ich traue mich es kaum zu sagen) noch immer HA pre Milch. Also natürlich nimmt sie auch, wenn auch leider weiterhin schlecht, "feste", normale Nahrung zu sich. Da sie aber sehr sehr schlecht trinkt (im Sinne von Wasser, Tee, Flüssigkeiten allgemein), habe ich bis jetzt nicht aufgehört, ihr zwei Flaschen á 240 ml HA pre täglich zu geben, die sie auch meist austrinkt (morgens und nachmittags). Damit sie zumindest etwas Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich hatte natürlich bereits versucht, ihr Kindermilch 1+ und auch normale Kuhmilch statt HA pre anzubieten, sie lehnt das aber rigoros und jedesmal komplett ab. Deswegen meine Frage, ob es ok wäre, wenn ich peu á peu die HA pre "ausschleiche", indem ich je alle paar Tage (oder jeden Tag, wenn es klappt), einen Anteil HA pre durch einen Anteil Kindermilch 1+ (derselben Marke) oder sogar Kuhmilch ersetze. Quasi beginnend mit 6 Löffeln HA pre, 1 Löffel Kindermilch usw. Darf man das machen? Ich möchte meiner Tochter natürlich auch nicht schaden, indem ich eigenmächtig irgendetwas "zusammenbraue". Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen. Freundliche Grüße Nicole

von Nic75 am 10.11.2016, 22:35



Antwort auf: Darf man zur Umgewöhnung HA pre und Kindermilch 1+ mischen?

Liebe Nicole, gerne sind wir auch für Sie da. Dieses „zusammenbrauen“ empfehlen wir allgemein nicht. Jetzt in dem Alter, wenn Sie es zügig durchziehen, kann man mal ein Auge zudrücken. Lassen Sie mich aber woanders ansetzen. Es spielen aus meiner Sicht zwei Dinge eine Rolle. Zum einen hat sich Ihr Mädel einfach an diesen leicht bitteren Geschmack der HA-Nahrung gewöhnt. Wenn auch die meisten HA-Babys liebend gerne auf eine „besser schmeckende“ Milchnahrung umsteigen, gibt es immer wieder Fälle wie Ihre Tochter, die „Milch“ eben so kennen- und lieben gelernt haben und nichts anderes akzeptieren. Zunächst. Denn alle Gewohnheiten lassen sich auch wieder umdrehen. Zum Beispiel mit dem obigen Trick, oder wenn es einfach konsequent nichts anderes gibt. Der zweite Aspekt betrifft das Trinken. Hier müssen Sie selbst lernen umzudenken. Denn, solange Sie Ihrer Kleinen noch so viel Milch anbieten, wird sich auch kein Durstgefühl auf Getränke wie Wasser oder Tee einstellen. Wozu auch? Ihr Mädchen stillt Ihren Durst wie sie es immer schon gewohnt war mit der Milch. Erst wenn die Milch weniger wird, wird sich auch mit der Zeit ein anderes Durstgefühl entwickeln und Ihr Schatz wird dieses mit Wasser und Tee befriedigen. Das wird nicht gleich von heute auf morgen sein. Es kann eine Übergang- und Lernphase bedeuten, bei der Ihre Kleine Mamas Unterstützung und Konsequenz braucht. Sie können sicher sein, wenn Ihre Tochter wirklich durstig ist, wird sie auch Wasser oder Tee trinken. Bieten Sie Ihrer Kleine zwanglos Getränke an. Ohne Druck. Stellen Sie das Trinken nicht so sehr in den Mittelpunkt. Prosten Sie ihr fröhlich zu und sind selbst ein gutes Vorbild. An Milch braucht Ihr Liebling übrigens in diesem Alter insgesamt noch etwa 300 ml Milch inklusive all der anderen Milchprodukte wie Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis, Pürees mit Milch….Das reicht aus. Ich bin mir sicher, dass diese beiden Wege Mama und Tochter ans Ziel führen werden. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung durch Kindermilch?

Guten Tag, mein Sohn (fast 2 Jahre) trinkt noch gerne seine Milchflasche mit Hipp Bio pre. Er trinkt davon mehr als Wasser. Neulich hatte er sehr starke Verstopfung. Kann es davon kommen? Er bekommt schon immer die gleiche Milch... Viele Grüße und danke


HIPP Kindermilch 12+

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und ich gebe ihm die Hipp 12+ nun schon seitdem er 12 Monate alt ist. Ich habe nun mehrfach gelesen, wie krebserregend Palmöl ist und ich möchte ihm etwas ohne Palmöl als Ersatz geben, was den Eisenhaushalt ergänzt. Über die Nahrung ist das ja fast nicht möglich. Rotbäckchen Saft gebe ich ihm auch, 100ml am...


Breimenge gering - ab wann mischen

Hallo :), Unser Sohn bekommt seit knapp 4 Wochen Brei. Er ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert, knapp etwas über 6 Monate) und wird sonst gestillt. Er isst mittags knapp 60g, die Menge lässt sich aber irgendwie nicht mehr steigern. Er bekommt bisher Gemüse pur. Ist es sinnvoll, langsam Kartoffeln mit anzubieten und dann nach und nach auch Fleisch ...


3er Milch Vs kindermilch?

Hallo Frau Rex,  Ich gebe aktuell meinen Kindern vormittag 200ml Folgemilch 3. Die Kinder sind 19 Monate. Dazu isst der Sohn Brot und die Kleine danach noch Müsli.  Mein Mädchen wiegt nur 8.6kg auf 78cm und deswegen ist 3er Milch sinnvoller als kindermilch oder? Zumal sie ja 200ml noch trinkt. Ihr Müsli isst sie trotzdem danach Der Junge ...


Kuhmilch/Hafermilch oder Kindermilch

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar mein Sohn ist 13 Monate alt. Ich habe ihn bis 12 Monaten vollgestillt. Seit einem Monat gebe ich ihm im Wechsel Kuhmilch, Ziegenmilch und Hafermilch und ganz selten Kindermilch. Und das ganze verdünne ich immer mit Wasser, da er kein Wasser trinkt. Jedes mal nach der Flasche wird er noch gestillt. Also er bek...


Pre oder Kindermilch

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate, braucht aber abends noch immer sein Fläschchen Milch. Ich stehe immer vor dem Regal und weiß nicht, was besser ist - pre oder Kindermilch? Man hört oft, dass Pre besser ist, der Hersteller aber schreibt, das Kindermilch besser auf die Bedürfnisse abgestimmt ist. Was stimmt denn nun? Normale Milch kommt ...


Kindermilch

Hallo, meine Tochter ist knappe 14 Monate und hat noch nie die Flasche akzeptiert. Seit ca 4 Monaten schläft sie nicht mehr in der Nacht und kommt 6 bis 8 Mal um gestillt zu werden. Meine Reserven sind echt am Ende. Sie wird überall beim Essen mit einbezogen, Frühstück, Mittagessen und auch Abendessen, ich koche so dass sie es auch essen darf, doc...


Kindermilch 1+

Schönen guten Tag,  Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie hat immer bebivita 1 bekommen , jetzt hat mein Freund sich vergriffen und hat kindernilch 1 + von bebivita gekauft. Ich gebe ihr 6 Tropfen devit am Tag wegen vitamin d. Nun ist in dieser Nahrung bereits vitamin d drin , soll ich die Tropfen weg lassen oder was kann ich machen? Denn sie bekommt ...


Kindermilch

Guten Morgen,  mein Kleinkind klagt immer nach seiner Flasche das er Bauchweh hat. Gebe ihm von Aptamil die Kindermilch 1. Gibt es von einem Hersteller eine Kindermilch welche Laktosefrei ist?    


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...