Hallo, meine Tochter ist knappe 14 Monate und hat noch nie die Flasche akzeptiert. Seit ca 4 Monaten schläft sie nicht mehr in der Nacht und kommt 6 bis 8 Mal um gestillt zu werden. Meine Reserven sind echt am Ende. Sie wird überall beim Essen mit einbezogen, Frühstück, Mittagessen und auch Abendessen, ich koche so dass sie es auch essen darf, doch sie isst wirklich nur Miniportionen ( 2 oder 3 Nudeln zb ) und verlangt dann wieder nach dem Busen. Jetzt habe ich aber so eine Probepackung Hipp kindermilch 1+ Zuhause gehabt und einfach Mal in eine Flasche gemacht, siehe da, sie hat wirklich fast 100 ml getrunken juhu und das an der Flasche. Jetzt hat sie aber noch nie pre 1er oder 2er Milch bekommen. Darf ich dann überhaupt die kindermilch geben ? Bzw ist es wirklich so schlimm kindermilch in der Flasche zu geben ? Bin echt ratlos, möchte nur dass sie am Abend eine Flasche trinkt damit wir alle Mal wieder vielleicht ein bisschen schlafen können. Achja, Kuhmilch haben wir schon Wochen probiert, funktioniert leider auch nicht. Bitte um Rat und Hilfe. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße Marlene
von Leni6692 am 19.09.2022, 09:06
Hallo, natürlich können Sie die Kindermilch geben (auch wenn sie eigentlich nicht nötig wäre). Jedoch sollte sich ein normales Essverhalten bei ihr einstellen. Sie sollte feste Kost essen und sich nicht ihre Energie aus der Kindermilch holen. Beschränken Sie die Gabe dieser Milch auf einmal pro Tag, sonst halten Sie bitte regelmäßige Mahlzeiten ein, seien sie Vorbild und üben Sie ein ganz klein wenig Druck aus, dass sie mehr ist. Sollte sie zu den Hauptmahlzeiten nicht essen wollen, lassen Sie sie entsprechend bis zur nächsten Mahlzeit "hungern". Eventuell fordert sie dann etwas mehr feste Kost ein.  Regelmäßigkeiten und Rituale fördern die Lust am Essen. Decken sie den Tisch schön, lassen Sie sie in der Küche helfen, und variieren sie immer wieder die Mahlzeiten. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 19.09.2022