Bekommt mein 8Monate altes Baby die richtige Ernährung?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Bekommt mein 8Monate altes Baby die richtige Ernährung?

Hallo Frau Klinkenberg, Mein kleiner Mann hat folgenden Ernährungsplan: 8-11Uhr Muttermilch nach Bedarf 12Uhr Mittagsmenü 220g für 8.Monat (2xFisch,4xFleisch und Gemüse/Woche) Dessert Fruchtbrei ca. 80g 15:30Uhr Frucht-Getreide Brei 190g 19 Uhr Abendbrei Grieß-Banane ca. 220-240g Nachts verlangt er 2 mal die Brust. Tagsüber trinkt er ca. 230-250ml Tee, Saft oder Wasser. Die letzten 2 Tage möchte er Tagsüber garnicht mehr an der Brust trinken. Sonst hat er es Abends immer mal noch toleriert aber das nun auch nicht mehr. Ab und zu bekommt er auch noch etwas zum kauen, Brotrinde oder Brötchen..Zähnchen sind zwar noch nicht da aber er katscht gerne darauf herum. Bekommt er genug Flüssigkeit und auch noch genug Milch?? Das ist so ein bisschen meine Sorge das er zu wenig Milch trinkt. Ist der Kostplan sonst in Ordnung oder kann ich noch etwas besser machen? Für Ihre Antwort bin ich Ihnen dankbar. Mit lieben Grüßen Julia

von Mami4915 am 19.04.2016, 21:53



Antwort auf: Bekommt mein 8Monate altes Baby die richtige Ernährung?

Liebe Julia, der Ernährungsplan ist bilderbuchmäßig! Ihr Kleiner ist weiterhin mit Milch gut versorgt. Ideal wäre es das Stillen in der Nacht auszuschleichen am Morgen dann ein bis zwei Stillmahlzeiten und am Abend den Milchbrei. Es sollten etwa 400-500mL Milch inkl g Milchbrei im Plan auftauchen. Verlassen Sie sich beim zusätzlichen Trinken ganz auf Ihren Kleinen, Wird die Milch weniger, kommt automatisch der Durst. Bieten Sie ihm immer wieder etwas Wasser an, aus dem Fläschchen, dem Becher oder von einem Löffel. Das muss gar nicht so viel sein. Babys kauen und lutschen gerne auf etwas herum, gerade wenn sich die ersten Zähnchen anbahnen. Das können die eignen Händchen sein, der klassische Beißring oder auch mal Brotrinde. Die Brotrinde sollte dann besser nicht zu kross und dunkel sein. Und bitte nicht ständig auf Brotrinde kauen lassen. Kohlenhydrate aus dem Brot werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den kommenden Zähnchen verursachen. Machen Sie weiter so! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 20.04.2016



Antwort auf: Bekommt mein 8Monate altes Baby die richtige Ernährung?

Liebe Frau Claus, Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe aber, wenn es Ihnen nichts ausmacht, noch ein paar weitere Fragen an Sie. Wenn ich Nachts mit den Stillen aufhöre, was kann ich ihm stattdessen anbieten? Wasser oder Tee? Und wenn ich in naher Zukunft abstillen möchte, wie verhalte ich mich weiterhin? Kann ich ihm dann am Morgen Pre Nahrung geben? Oder sollte ich dann auch einen Milchbrei anbieten und die Milch komplett ersetzen? Allgemein, wie lange braucht er seine Milch, bis zu welchen Alter? Den Beißring nimmt er leider fast garnicht. Eher noch die Finger von uns oder alles andere, was er in die Hände bekommt. Vielleicht kennen Sie noch einen Trick, wie er den Beißring tolerieren könnte? Mit bestem Dank und lieben Grüßen Julia :-)

von Mami4915 am 20.04.2016, 17:56



Antwort auf: Bekommt mein 8Monate altes Baby die richtige Ernährung?

Liebe Julia, das macht mir gar nichts aus ;) Ich bin sehr gerne für Ihre Fragen da! Probieren Sie einfach Ihren Kleinen ohne Milch wieder zum Einschlafen zu bringen, ein Lied singen, kuscheln, das Köpfchen streicheln oder auch etwas Wasser. Haben Sie da viel Geduld. Das Stillen ist viel mehr als nur Ernährung. Ihr Kleiner holt sich dabei seine nächtlichen Kuscheleinheiten mit der Mama. Bieten Sie Ihrem Kleinen auch nach dem Abendbrei etwas Wasser zu trinken an, damit ihn der Durst nicht weckt. Am Morgen bleibt die Milch das ideale Frühstück, weil Sie Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht liefert. Möchten Sie also abstillen kann ich Ihnen unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke ans Herz legen http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-combiotikR/hipp-bio-combiotikR-folgemilch/hipp-2-bio-combiotikR-ohne-staerke/. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat und ist von den Nährstoffen, wie dem Eisen, besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Durch Ihren lieblichen Geschmack kommt sie super an. Gegen Ende des ersten Jahres (etwa ab dem 10. Monat) kann das Frühstück auch reichhaltiger werden und Sie können Ihrem Schatz einen weiteren Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) reichen. Reichen Sie ihm immer wieder mal den Beißring, er kann von einem auf den anderen Tag ganz spannend sein. Wenn Ihr Kleiner aber mit seinen Fingerchen zufrieden ist, dann ist das ganz in Ordnung. Er sucht sich schon etwas auf dem er herumkauen kann. Wenn wieder Fragen auftauchen, melden Sie sich gerne wieder! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 21.04.2016



Antwort auf: Bekommt mein 8Monate altes Baby die richtige Ernährung?

Liebe Frau Claus, Mein kleiner Mann ist mittlerweile im neunten Monat und ich habe versucht ihn seit 1 Woche an die Milchnahrung, die Sie mir damals empfohlen hatten, zu gewöhnen. Leider ohne Erfolg! Egal ob ich sie ihn aus dem Becher oder seinen Trinkflaschen geben möchte, er probiert, nippt daran rum aber trinkt nicht. Hat er da einfach keInen Hunger oder möchte er die Milch einfach nicht? Ich bin am verzweifeln da er früh jetzt fast keine Milch mehr bekommt. Liebe Grüße Julia

von Mami4915 am 12.05.2016, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Ernährung

Hallo ich bin Spogmai and bin hier seit 2 Jahren.ich habe ein Kind und wird er am 18feb 5 Monate alt.i habe ihm Karotten Brei gegeben und mag er auch und im zweiten Wochen habe ich Karotten mit Kartoffeln angefangen.er isst Brei gegen 13 Uhr und danach stillen.und am 18 Uhr gebe ich ihm halbe Banane mit Äpfel oder Birne .ich möchte wissen ob diese ...


Baby Ernährung 2 Monate alt.

Hallo, Eigentlich geht mich das ganze nicht viel an aber weil es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht schreibe ich hier trotzdem mal. Eine Freundin von mir hat ein 2 Monate altes Baby und hat nach 6 Wochen schon meiner Meinung nach mit einer sehr experimentellen Nahrungsumstellung begonnen - zuerst hat sie die Prenahrung mit Tee und Karotten ...


Baby Ernährung

Hallo :) mein Sohn ist 10 Monate alt und hat schon 6 Zähne.. wir versuchen ihn immer wieder auch vom Tisch essen zu lassen aber er hängt noch sehr viel an der Brust.. Nur Joghurt oder ähnliches isst er gerne.. Aber auf festes verzichtet er also aufs Obst, Fleisch und Gemüse.. Er will immer an die Brust. Also ich muss sagen mit 10 Monaten trinkt...


Vegetarische Baby Ernährung

Hallo!    wir sind beide Veganer/Vegetarier. Unser Sohn 10 M hat bislang kein Fleisch bekommen. Als Einsenquelle bekommt er Hirse, Quinoa, Linsen, Kircherebsen, Vollkorn usw.  Ich schaue, dass er zum Eisen Vitamin C bekommt und kein Kalzium.    Kann ich seinen Eisenbedarf damit decken? Und muss er jeden Tag eine eisenreiche Komponente b...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...