Baby Ernährung
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo ich bin Spogmai and bin hier seit 2 Jahren.ich habe ein Kind und wird er am 18feb 5 Monate alt.i habe ihm Karotten Brei gegeben und mag er auch und im zweiten Wochen habe ich Karotten mit Kartoffeln angefangen.er isst Brei gegen 13 Uhr und danach stillen.und am 18 Uhr gebe ich ihm halbe Banane mit Äpfel oder Birne .ich möchte wissen ob diese Ernährung Plan ok ist ansonsten können Sie mir beraten was ich tun soll.ich warte auf deine Antwort. Vielen dank
von Yunus18 am 15.02.2016, 14:14
Liebe Spogmai, schön, dass Sie bei uns dabei sind. Das klappt ja prima, mir der ersten Löffelkost. Ihr Kleiner hat das Gemüse gut angenommen und verträgt alles gut. Mein lieber Tipp: Machen Sie jetzt da weiter. Bauen Sie am Mittag das Gemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei aus. Denn „nur Gemüse“ kann die Milch am Mittag nicht ersetzen. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die wichtigen Nährstoffe. Mit der halben Banane mit Obstmus am Abend würde ich noch lassen. Bleiben Sie erst mal am Mittag beim Gemüse-Fleisch-Brei. Wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab. Wenn sich der Mittagsbrei gut eingebürgert hat, steht einem weiteren Brei wie dem Milch-Getreide-Brei am Abend nichts im Weg. Obst bzw. Obst-Getreide-Brei sind mehr für den Nachmittagsbrei gedacht, der üblicherweise als dritter Brei hinzukommt. Gequetschte Banane würde ich nicht jeden Tag anbieten. Bananen sind auch ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Aber abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Setzen Sie da später mehr auf Abwechslung. Verschiedene Früchtebreie wird Ihr Kleiner genauso gerne mögen. Abwechslung ist immer das Beste. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 17.02.2016