Durch Beikoststart seltener Stuhlgang ist das schlimm?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Durch Beikoststart seltener Stuhlgang ist das schlimm?

Sehr geehrte Frau Plath, mein Sohn ist jetzt im 5. Monat und wir haben langsam mit Beikost angefangen. Es klappt auch wirklich gut. Er isst, als hätte er nie etwas anderes bekommen. So konnten wir uns langsam auf 60 g steigern. Danach bekommt er natürlich noch die Flasche (Pre von Milupa) Er hat aber nur aller drei Tage Stuhlgang. Wenn dieser dann kommt, ist es immer recht viel, aber er hat dabei keine Schmerzen. Auch die Farbe ist ganz normal (orange) und er ist nicht fest, sondern breiig. Wenn er nach diesen drei Tagen noch keinen Stuhgang hatte, mische ich immer eine Flasche mit Fencheltee, statt mit Wasser und dann klappt es immer gleich. Ist so ein seltener Stuhlgang sehr schlimm? Was könnte ich noch tun? Noch zustäzlich Tee geben, doch er bekommt schon täglich ca. 950 ml Flüssigkeit durch seine Milch. Sonst hat er auch keine Anzeichen einer Verstopfung wie harter Bauch... Danke! Katha

von Katha0886 am 20.02.2014, 13:30



Antwort auf: Durch Beikoststart seltener Stuhlgang ist das schlimm?

Liebe Katha, das ist eine Freude, wie Ihr Schatz die neue Löffelkost aufnimmt! Der Darm Ihres Sohnes kannte bis dahin ja nur Milch. Kommt zur Milch nun feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester und oft auch weniger wird. Der Stuhl kann auch seltener kommen. 2-3 mal täglich oder alle 5 Tage, ist „normal“. Das kann zudem alles phasenweise sein. Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Solange Ihr Junge mit seinem Stuhlverhalten vergnügt ist und sich nicht damit quält, ist alles in Ordnung. So wie Sie es beschreiben, ist alles in bester Ordnung. Sie müssen auch nicht die „Flüssigkeit“ erhöhen. Eine Verstopfung ist das ganz und gar nicht. Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung noch unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Es grüßt Sie herzlichst, Doris Plath

von Doris Plath am 20.02.2014



Antwort auf: Durch Beikoststart seltener Stuhlgang ist das schlimm?

Hallo Frau Plath, vielen lieben Dank für Ihre nette Antwort. Da bin ich ja sehr beruhigt. Ich dachte nämlich immer, das Kinder, die Beikost erhalten, jeden Tag Stuhlgang haben müssen. Das war wohl ein Trugschluss. ;) Mein Sohn bewegt sich sehr. Langsam scheint er zu entdecken, dass es Spaß macht die Beine anzuheben und ganz laut wieder fallen zu lassen! ;) Vielen Dank nochmals für Ihre schnelle und liebe Antwort. Katha

von Katha0886 am 20.02.2014, 17:34



Antwort auf: Durch Beikoststart seltener Stuhlgang ist das schlimm?

Liebe Katha, auch Ihnen vielen Dank für diese positive Rückmeldung! Lieber Gruß, Doris Plath

von Doris Plath am 20.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart - Probleme mit dem Stuhlgang - was tun?

Guten Tag, angefangen haben wir mit 5,5 Monaten nun ist er knapp 7 Monate alt. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW, wobei letzteres mehr Anklang findet. Zu trinken bekommt er neben Milch auch Wasser. Er trinkt ein bisschen weniger Milch als vor Beiskoststart. Er hat von Geburt (Kaiserschnitt) an keine einfache Verdauung gehabt und viel mi...


Beikoststart

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum beikoststart. Mein Sohn ist jetzt bald 5 Monate alt und zeigt schon Interesse am Essen....ab und zu bekommt er ein Obststück zum dran Lutschen...neulich hat et sich jedoch ziemlich verschluckt seither bin ich vorsichtig.  Nun würde ich mit dem Einführen des Breis gerne bis zum Beginn des 6 Lebensmonats wart...


Seit Beikoststart Erbrechen

Liebe Frau Schwiontek,  als mein Sohn 6 Monate alt geworden ist, wollten wir mit der Beikost starten. Die Reifezeichen waren erfüllt. Nun ist er 9 Monate alt und wir sind noch nicht über flüssigen Brei hinausgekommen, da er immer, sobald er etwas festeres oder stückiges im Mund hat, würgt bis zum Erbrechen.  Mein ursprünglicher Plan war, das...


Schwierigkeiten Beikoststart

Hallo, unser Sohn (10 Monate) wird seither nur gestillt. Er interessiert sich seit dem er 5 Monate alt ist sehr für essen. Allerdings schluckt er es nicht herunter sondern spuckt es immer aus. Er soll in zwei Monaten in die Krippe gehen und ich mache mir große Gedanken wie das funktionieren soll wenn er nichts isst. Bei Brei verzieht er das Gesich...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Langsamer Beikoststart

Guten Abend Frau Frohn, mein Baby ist 7 Monate und drei Wochen alt. Er wird gestillt und mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Weil wir bei seinem älteren Bruder damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns für BLW entschieden. Er interessiert sich für das Essen, nimmt es auch in die Hand und den Mund, bisher landet aber kaum...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...


Beikoststart spätes Frühchen

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist heute 6 Monate alt geworden, allerdings war er ein Frühchen bei 35+1. Mit der Beikost möchte ich erst beginnen, wenn die Darmreife abgeschlossen ist. Der Zungenstoßreflex ist weg, soweit ich das beurteilen kann, und er sitzt mit Unterstützung auch schon total schön. Ich bin mir nun unsicher, weil viele sagen, das...