Sollte man als Abendbrei lieber Milchbrei oder Getreidebrei nehmen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte man als Abendbrei lieber Milchbrei oder Getreidebrei nehmen?

Hallo liebes Team, wir wollen bald mit der BeiKost anfangen, ich hab mich schon viel belesen. Wir werden weiterhin hipp Produkte verwenden. Zuzeit füttern wir die hipp comfort und wie oben erwähnt wollen wir nun starten. Am Anfang wird ja nur ein Gemüse genommen, dann gesteigert bis zum Menü. Dann kommt doch der Abendbrei, ist da eher ratsam komplett Milchbrei zu geben, oder kann man auch Getreidebrei nehmen, zb. Den Reisflockenbrei. In welchen Abständen sollte man immer ein Brei einführen. , sprich wie lange sollte der Mittagsbrei gegeben werden bis man dem nächsten einführen kann. Liebe grüße

von AnnaLubin am 13.08.2015, 15:24



Antwort auf: Sollte man als Abendbrei lieber Milchbrei oder Getreidebrei nehmen?

Liebe „AnnaLubin“, fangen Sie jetzt erst mal in aller Ruhe mit dem Mittagsbrei an und bauen das Gemüse nach und nach zum Gemüse-Fleisch-Brei (Menü) auf, denn dieser liefert nun wichtige Nährstoffe für Ihr Baby. Hat sich am Mittag das Menü gefestigt und schafft Ihr Liebling in etwa eine Portion (190 g) Menü plus gerne eine paar Löffelchen Fruchtnachtisch, können Sie am Abend zu einer weiteren Löffelmahlzeit wie dem Milch-Getreide-Brei übergehen. Als Faustregel gilt, dass etwa Monat für Monat ein weiterer Brei eingeführt wird und eine Milcheinheit ersetzt. Letztlich geht man hier aber immer nach den Bedürfnissen des Kindes vor. Manche Babys sind schon etwas früher soweit, andere brauchen etwas länger bis sich das Menü am Mittag gefestigt hat. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung und die Milch liefert wertvolles Kalzium. Nur ein Getreidebrei würde die Milcheinheit am Abend also nicht ersetzen. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 13.08.2015



Antwort auf: Sollte man als Abendbrei lieber Milchbrei oder Getreidebrei nehmen?

Denn ist der Reisflockenbrei eher was für nachmittags oder später zum frühstück, oder? Weil man kann ihn in drei Varianten machen. Mit flaschenmilch, Wasser und obstmuß oder Wasser Milch Gemisch.

von AnnaLubin am 13.08.2015, 18:12



Antwort auf: Sollte man als Abendbrei lieber Milchbrei oder Getreidebrei nehmen?

Hallo, mit Premilch oder mit 6-7 Monaten als Halb-/Vollmilchbrei ist der Reisflockenbrei sehr wohl ein Getreide-Milchbrei, also sehr gut für den Abendbrei geeignet! Als Getreidesorten sind Hirse, Hafer und Dinkel jedoch besser 8von den Nährstoffen her). Besser als Instantbreie zum Anrühren (GuteNacht Banane Zwieback, Milchbrei Kinderkeks, etc.) ist der selbst angerührte Getreidebrei allemal, da diese sehr viel Zucker enthalten. Wofür ich HiPP jedoch sehr loben muss, sind die GuteNacht-Gläschen ohne Zuckerzusatz, da sie wirklich sehr wenig Zucker enthalten! Die wird mein Kleiner am Wochenende bekommen, als Abwechslung zum Getreidebrei. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! LG

von Wiebby96 am 14.08.2015, 10:57



Antwort auf: Sollte man als Abendbrei lieber Milchbrei oder Getreidebrei nehmen?

Liebe „AnnaLubin“, mit unseren Reisflocken oder unseren anderen reinen Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) können Sie je nach Bedarf einmal einen Milch-Getreide-Brei (= Milchbrei) anrühren, der meistens am Abend gefüttert wird. Hierzu wird neben dem Getreide eine Milchkomponente benötigt. Das können Muttermilch, eine Säuglingsmilch oder auch Kuhmilch (z.B. halb Kuhmilch, halb Wasser) sein. Soll es ein Brei für zwischendurch z.B. am Nachmittag sein, wird ein milchfreier Brei empfohlen. Dann mischen Sie einfach aus den Getreideflocken zusammen mit Wasser und Obst einen sogenannten Obst-Getreide-Brei an. Übrigens: alle unsere HiPP Milchbreie zum Anrühren und auch die Gute-Nacht-Breie im Glas sind ohne Zuckerzusatz! Es sind ausschließlich die natürlichen Zucker aus den Zutaten Milch und Getreide und ggf. Obst enthalten. Genauso wie beim selbst angerührten Milchbrei. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 14.08.2015



Antwort auf: Sollte man als Abendbrei lieber Milchbrei oder Getreidebrei nehmen?

Danke :)

von AnnaLubin am 16.08.2015, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verwirrung Getreidebrei / Milchbrei

Hallo liebe Ernährungsexperten, ich bin derzeit etwas verwirrt was den Milchbrei und den Getreidebrei betrifft: Unser 10 Mon. alte Sohnemann erhält täglich folgende Mahlzeiten 1) 5:30 Uhr 220 ml. HIPP-PRE 2) 9:00 Uhr halbes Brötchen oder Scheibe Brot mit dünn Butter bestrichen oder Pflanzaufstrich 3) 12:00 Uhr ...


Milchbrei oder Getreidebrei mit Milch?

Guten Tag! Beim ersten Kind habe ich den Abendbrei aus Pulvermilch und Getreide (Hirse) angerührt. So habe ich dann auch je nach Alter die Milch von Pre zu 2er geändert. Diese brauchte ich ja sowieso für das Fläschen und das Getreide für den Obstbrei am Nachmittag. Da jetzt meine Tochter (6 Monate) aber keine Pulvermilch mag (noch stille ich ...


Könnte ich den Milchbrei am Abend mit einem Getreidebrei mischen?

Hallo Frau Klinkenberg, Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage. Mir kam mittlerweile nochmal eine neue Idee: könnte ich nicht einfach den Milchbrei Abends mit Getreidebrei mischen und damit die Menge an Milchbreipulver reduzieren? Vielleicht schmeckt da unsere Kleine das Getreide pur nicht so raus, der Milchbrei besteht ja eigentl...


Milchbrei vs. Getreidebrei

Sehr geehrtes Expertenteam! Mein Sohn, fast 6 Monate, bekommt seit knapp 3 Wochen Beikost und nun sind wir mittags fast bei einem gesamten Menü-Gläschchen angekommen. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre tolle Unterstützung!!! Jetzt wird es schön langsam Zeit am Abend den Brei einzuführen. Sollte es sich hier um einen Milchbrei oder um einen...


Milchbrei oder "nur" Getreidebrei?

Liebe Ernährungsexperten, ich habe eine Frage zu dem Abendbrei. Kann ich unseren 5 Monaten alten Sohn abends einen "Gute-Nacht-Brei" (mit Folgemilch und glutenhaltig) geben oder soll ich vorerst einen reinen Getreidebrei (ohne Milchzusatz bzw. glutenfrei) geben? Als Flasche bekommt er Hipp Comfort, da wir anfangs sehr mit Blähungen zu kämpfen ha...


Was ist besser ein Getreidebrei oder ein Milchbrei?

hallo liebes ernährungsteam, mein sohn ist nun 7 monate und bekommt bisher 2x200ml milch,dann ein hipp menü,danach noch 2xmilch.nun möchte ich gerne eine milchmahlzeit durch einen brei ersetzen.ich dachte an einen frucht getreide brei am nachmittag,also bei der 4.mahlzeit.hier steht auf den gläschen immer "als zwischenmahlzeit",be den milchbreien ...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...